1989 - 2009: 20 Jahre nach der Verkündung der UN-Kinderrechtskonvention ist es an der Zeit, die Kinderrechte konkret werden zu lassen... Das Buch geht unter Bezug auf konkrete Handlungssituationen der Frage nach, wie Kinder zu "ihrem" Recht kommen, über ihre Rechte selbst verfügen und sie im eigenen Interesse nutzen können. Ausgehend von dem historischen Emanzipationsversprechen der Kinderrechte als Menschenrechte, zeigt das Buch, warum ein kontextspezifisches Verständnis von Rechten erforderlich ist, um sie für Kinder erstrebenswert und erreichbar werden zu lassen. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die besonders benachteiligt und deren Rechte am massivsten verletzt werden. Anhand von Handlungstheorien und Praxisformen wird gezeigt, wie Kinder die Zuversicht und das Selbstvertrauen erlangen können, um sich erfahrenem Unrecht zu widersetzen und zu politischer Partizipation und Bürgerschaft zu gelangen und welche politischen Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden müssen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Das historische Emanzipationsversprechen der Kinderrechte 13
2 Für ein kontextspezifisches Verständnis der Kinderrechte 29
3 Das Geheimnis derResilienz 47
4 Kinderrechte von unten 63
5 Das Recht zu arbeiten als "ungeschriebenes Recht" von Kindern 81
6 Wie Kinder Bürgerschaft erleben 107
7 Annäherungen an eine Theorie der Kinderpartizipation 125
8 Politische Partizipation von Kindern in Deutschland 147
9 Kinder erforschen ihre Welt 169
10 Kinder-Selbstorganisation und die Anwaltschaft der Erwachsenen 183
11 Fazit in zehn Thesen: Kinderrechte - Rechte der Kinder? 203
Anhang: Deklaration von Barcelona (2007) 205
Bibliografie 219
Informationen zu Kinder- und Menschenrechten im Internet 239
Verfasser*innenangabe:
Manfred Liebel
Jahr:
2009
Verlag:
Berlin, LIT
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8258-1855-5
2. ISBN:
3-8258-1855-1
Beschreibung:
242 S.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. [219] - 238. - Linksammlung S. 329 - 242
Mediengruppe:
Buch