Cover von Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich wird in neuem Tab geöffnet

Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Elementarbereich

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2009
Verlag: München, Olzog
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kren / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Qualitätsgeprägte Beobachtungen sind die Grundlage für kompetentes und professionelles Handeln in der Elementarpädagogik. Das vorliegende Arbeitsbuch nimmt Erzieher(innen) in Ausbildung und Praxis sowie Studierende der Sozial- und Heilpädagogik konkret an die Hand und unterstützt sie bei der Entwicklung eines eigenen Beobachtungs- und Dokumentationskonzepts. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: Welchen aktuellen Herausforderungen muss sich eine bildungsorientierte, beobachtungsaktive Praxis stellen? Wie kann pädagogisches Handeln mithilfe von Beobachtungen auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern ausgerichtet werden? Welche Grundsätze sind zu beachten, damit qualitätsgeprägte Beobachtung gelingt? Wie können zielorientierte Beobachtungen geplant, systematisch aufgebaut und durchgeführt werden? Wie lassen sich Beobachtungsergebnisse auswerten und punktgenau für pädagogische Planungsvorhaben nutzen? Mit welchen zusätzlichen Erfassungsverfahren können die Beobachtungsergebnisse abgesichert werden? Wie kann man Entwicklungsberichte aufbauen, gliedern und formulieren? / / / / Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und enthalten neben praktischen Hinweisen und Beispielen zahlreiche ausgearbeitete Beobachtungsbögen und -protokolle. Ausführliche Stichworthilfen liefern das nötige Handwerkszeug für die Erstellung von Entwicklungsdokumentationen. Abgerundet wird der Band durch eine CD-ROM, auf der die vorgestellten Beobachtungsbögen und Materialien in digitaler Form zur Verfügung stehen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Aufgaben der Kindertagesstätten: / Die beobachtungsaktive Praxis g / 1.1 Grundlegende Aufgaben und Ziele einer / professionellen Elementarpädagogik 9 / 1.2 Basale Bildungs- und Erziehungsbereiche 13 / 1.3 Erzieher(innen) als kompetente, beobachtungsaktive / Entwicklungsbegleiter(innen) 17 / 1.4 Mit der Selbstbeobachtung fängt alle Praxis an 22 / 2 Kindheit heute: Anforderungen an eine / individualisierte Pädagogik vor Ort 25 / 2.1 Real existierende Kindheit in Deutschland: / Die Lebensumstände als Ausgangsbasis für eine gute Pädagogik 25 / 2.2 Entwicklungschancen und Entwicklungsrisiken 36 / 2.3 Erscheinungsformen abweichenden Verhaltens: / Hintergründe von Entwicklungs- und Verhaltensauffäiligkeiten / sowie Perspektiven einer Veränderung 46 / 3 Grundsätze für eine qualitätsgeprägte Beobachtung 62 / 3.1 Systematische Beobachtungen als Grundlagenqualität / für eine ganzheitliche Elementarpädagogik 62 / 3.2 Aufgaben, Ziele und Formen einer Verhaltensbeobachtung 66 / 3.3 Grundsätzliches zu Beobachtung, Datenerhebung und Auswertung 71 / 3.4 Wahrnehmungen als Ausgangspunkt einer kindorientierten, / professionellen Arbeit 74 / 3.5 Sehen, erkennen, verringern: / Alltägliche Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler 80 / 4 Beobachtung in der praktischen Anwendung 91 / 4.1 Allgemeine und besondere Beobachtungsbögen und -protokolle 91 / 4.2 Entwicklungsbogen zur Erfassung kindlicher Ressourcen 119 / 4.3 Schulfähigkeit: Merkmale einer Schulbereitschaft und deren Erfassung 135 / 5 Beobachtungsergebnisse absichern und erweitern 146 / 5.1 Anamnese und Katamnese 146 / 5.2 Die Exploration 149 / 5.3 Testverfahren in der Elementarpädagogik 152 / 6 Entwicklungsberichte und / Entwicklungsbegleitung gestalten i56 / 6.1 Konkret und praktisch: Struktur und Gliederungshilfen / für Entwicklungsberichte 156 / 6.2 Stichworthilfen für Entwicklungsberichte 169 / 6.3 Struktur und Gestaltungsaufbau einer aktiven Entwicklungsbegleitung 179 / 6.4 Aktive Entwicklungsbegleitung auf der Grundlage von Beobachtungen 183 / Nachwort 187 / Anhang / Psychologische Testverfahren im Überblick: eine Auswahl 188 / Begriffsklärungen von A bis Z: Fachbegriffe aus der Welt der Beobachtung, / Entwicklungspsychologie und -pädagogik 208 / Literatur zum Nachlesen und Vertiefen 222 / Stichwortverzeichnis 237

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2009
Verlag: München, Olzog
Beilagen: 1 CD-ROM (12 cm)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7892-1749-4
2. ISBN: 3-7892-1749-2
Beschreibung: 240 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CDRom
Schlagwörter: Beobachtung, Beobachtungsverfahren, Kleinkindpädagogik, Dokumentation, Entwicklung, Kind, Entwicklungsdiagnostik, Kindergarten, Kindertagesstätte, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsstadium, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Ursprung <Entwicklung>, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergärten, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: CD-ROM-Beil.: mindestens Adobe Acrobat Reader 7. CD-ROM-Beil. enth.: Beobachtungsbögen und Materialien. - Literaturverz. S. 222 - 236
Mediengruppe: Buch