Cover von [1].; Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern wird in neuem Tab geöffnet

[1].; Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2009
Bandangabe: [1].
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Guge / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Guge / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 01.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Auch die Grundschule wird von Konflikten und Gewalt in vielfältigen Formen nicht verschont. Wenn auch das Ausmaß im Vergleich zu anderen Schularten geringer ist, so stellt Gewalt doch auch hier ein gravierendes Problem dar. Verbale Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressungen oder körperliche Gewaltanwendungen zerstören nicht nur die Grundlagen des Zusammenlebens- und -lernens, sie stellen auch den Lernerfolg in Frage. / / Das in diesem Handbuch vorgestellte Konzept zur Gewaltprävention an Grundschulen geht weit über herkömmliche Präventionsprogramme hinaus. Es umfasst, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, einen ganzheitlichen Ansatz, der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber auch Schulstrukturen einschließt. Das Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule beinhaltet 18 Bausteine, die das gesamte Feld der Gewaltprävention in der Grundschule abdecken. Das Verständnis von Gewalt und Grundsätze der Gewaltprävention in Schule und Elternhaus bilden die Basis für konkrete Ansatzpunkte. „Soziales Lernen fördern“, „Konflikte konstruktiv bearbeiten“ und „In Gewaltsituationen handeln“ bilden dabei die übergeordneten Bereiche. / / Zu jedem Bereich werden ausführliche Hintergrundinformationen, Hinweise zur Umsetzung in der Schule, Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Unterricht angeboten. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Geleitwort / 1. Gewaltprävention in der Grundschule / 1.1 Der Ansatz im Überblick / 2. Gewalt / 2.1 Was ist Gewalt? / 2.2 Gewalt in der Schule / 3. Grundsätze der Gewaltprävention / 3.1 Gewaltprävention in der Schule / 3.2 Gewaltprävention im Elternhaus / 4. Lernfelder und Ansatzpunkte / 4.1 Soziales Lernen / 4.1.1 Soziale Wahrnehmung / 4.1.2 Emotionale Intelligenz / 4.1.3 Kommunikation / 4.1.4 Resilientes Verhalten / 4.2 Konfliktbearbeitung / 4.2.1 Konflikte konstruktiv bearbeiten / 4.2.2 Schüler-Streitschlichtung / 4.2.3 Demokratie lehren und lernen / 4.2.4 Regeln etablieren / 4.2.5 Sport und Fair Play / 4.3 In Gewaltsituationen handeln / 4.3.1 Umgang mit Gewalt / 4.3.2 Sichere Schulwege / 4.3.3 Mobbing / 4.3.4 Sexualisierte Gewalt / 4.3.5 Gewalt in Medien / 5. Literatur, Internet

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2009
Bandangabe: [1].
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-932444-22-7
2. ISBN: 3-932444-22-1
Beschreibung: 2. Aufl., 536 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gewalt, Gewaltprävention, Kinder, Schule, Umgang mit Konflikten, Gewalttätigkeit, Grundschule, Prävention, Gewaltanwendung, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Prophylaxe, Schuljahr 1-4, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 525 - 533. - Linksammlung S. 534 - 536
Mediengruppe: Buch