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Handbuch Mediensozialisation

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Verfasser*innenangabe: Ralf Vollbrecht ; Claudia Wegener (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 24.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Aufwachsen in Medienwelten wird unter dem Begriff Mediensozialisation gefasst. Im Unterschied zu einfachen Wirkungsmodellen, die vom Medieninhalt her gedacht werden, bezieht Mediensozialisation die Deutungsleistungen der Subjekte ein. Das Handbuch bietet eine grundlegende Systematisierung dieses komplexen Paradigmas und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema. Es zeigt die zentralen theoretischen Ansätze auf, stellt die Rolle unterschiedlicher Medien in verschiedenen Altersphasen und Sozialisationsfeldern dar, führt die wesentlichen inhaltlichen Diskurse zur Mediensozialisation auf und verweist auf Handlungsmöglichkeiten medienpraktischer Arbeit im Sozialisationsprozess.
 
 
 
"Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedensten Aspekten einlesen will, findet mit diesem Handbuch einen sehr geeigneten Zugang. Er entspricht der Breite der aktuellen Diskussion, und das Buch kann auch, wie von Herausgeberin und Herausgeber beabsichtigt, als eine Einführung gelesen werden. Als Nachschlagewerk lässt es sich jedoch nur eingeschränkt nutzen, weil ihm Schlagwort- und Namensverzeichnis fehlen." socialnet.de - Prof. Dr. Christian Beck
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Einführung 9
Teil 1 Theoretische Grundlagen der Mediensozialisation
1.1 Medienwirkungen versus Mediensozialisation 17
Hans-Dieter Kubier
1.2 Konstruktivismus 32
Theo Hug
1.3 Entwicklungspsychologie 44
Gerhild Nieding I Peter Ohler
1.4 Identität 55
Claudia Wegener
1.5 Sozialökologische Ansätze 64
Andreas Lange I Claudia Zerle
1.6 Habitus und Lebensstil 75
Burkard Michel
1.7 Cultural Studies 85
Brigitte Hipfl
1.8 Biographischer Ansatz 92
Anja Härtung
1.9 Globalisierung 106
Angela Tillmann
Teil 2 Mediensozialisation im Lebensverlauf
2.1 Medien und Generation 117
Burkhard Schaff er
2.2 Medien in der frühen Kindheit 125
Claudia Wegener
2.3 Medien in der mittleren und späten Kindheit 133
Mareike Strotmann
2.4 Medien im Jugendalter 142
Daniel Süß / Eveline Hipeli
2.5 Medien im Erwachsenenalter 151
Dorothée M. Meister I Anna-Maria Kamin
2.6 Medien im späten Erwachsenenalter 159
Barbara Gehrke
Teil 3 Mediensozialisation in sozialen und institutionellen Kontexten
3.1 Mediensozialisation im (Kinder-)Alltag und in der "Kinderfreizeit" 171
Claudia Zerle I Andreas Lange
3.2 Mediensozialisation in der Familie 180
Andreas Lange I Ekkehard Sander
3.3 Mediensozialisation in Gleichaltrigengruppen 192
Wilfried Ferchhoff
3.4 Mediensozialisation und Medienbildung im Kindergarten 201
Ulrike Six
3.5 Mediensozialisation in der Schule 208
Dieter Spanhel
3.6 Mediensozialisation in außerschulischen Kontexten 219
Eva Bürgermeister
Teil 4 Medienbezüge
4.1 Buch - Lesesozialisation 231
Petra Wieler
4.2 Fernsehen und Film - Sehsozialisation 241
Lothar Mikos
4.3 Auditive Medien - Hörsozialisation 252
Thomas Münch
4.4 Computer und Internet - Multimediasozialisation 260
Angela Tillmann
4.5 Computerspiele - Spielesozialisation 269
Jürgen Fritz
4.6 Handy-Mobile Sozialisation 278
Joachim R. Höflich I Georg Kircher
4.7 Medienkonvergenz 287
Martina Schuegraf
Inhalt 7
Teil 5 Diskurse
5.1 Werte und Normen 299
Jo Reichertz
5.2 Wissen 306
Hans-Dieter Kubier
5.3 Werbung und Konsum 316
Ralf Vollbrecht
5.4 Religion 324
Manfred L. Pirner
5.5 Politik 332
Ulrich Sarcinelli I Timo Werner
5.6 Geschichte 341
Tobias Ebbrecht
5.7 Körperlichkeiten und Sexualität 349
Dagmar Hoffmann
5.8 Gender 357
Renate Luca
5.9 Transkulturalität 364
Andreas Hepp
5.10 Gewalt 373
Michael Kunczik I Astrid Zipfel
5.11 Soziale Ungleichheit 380
Horst Niesyto
Teil 6 Ansätze sozialisationsbegleitender Medienarbeit
6.1 Kulturelle Bildung 391
Max Fuchs
6.2 Handlungsorientierte Medienarbeit 396
Horst Niesyto
6.3 Jugendmedienschutz 404
Bernd Schorb I Wolfgang Reißmann
6.4 Medienästhetik 412
Wolfgang Zacharias
6.5 Medienkompetenz 424
Kai-Uwe Hugger
6.6 Medienbildung 432
Benjamin Jörissen / Winfried Marotzki
8 Inhalt
6.7 Medien als Zeichen- und Symbolsysteme 437
Franz-Josef Roll
6.8 Selbstausdruck mittels Medien 446
Peter Holzwarth
Autorinnen und Autoren 453
 
 
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Ralf Vollbrecht ; Claudia Wegener (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
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ISBN: 978-3-531-15912-6
2. ISBN: 3-531-15912-7
Beschreibung: 1. Aufl., 462 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Medienkonsum, Sozialisation, Medienkompetenz, Massenmedien, Wirkung, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vollbrecht, Ralf; Wegener, Claudia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch