Cover von Eine Einführung in den Anfangsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Eine Einführung in den Anfangsunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellmich, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Hellmich
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Hell / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im Anfangsunterricht werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Gerade daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Grundschullehrer. Zu den Aufgaben gehören in erster Linie Maßnahmen der geeigneten Diagnose und Förderung von Kindern, der Umgang mit heterogen zusammengesetzten Lerngruppen, das Anfertigen erster Entwicklungsberichte, das Erstellen von Verbalzeugnissen, eine geeignete Elternzusammenarbeit, Gestaltungstechniken für den Anfangsunterricht, insgesamt schließlich die kindgerechte Gestaltung der Schule, in der Kindern Begeisterung für das Lernen vermittelt wird. Das Buch will Grundschullehrern in Studium und Praxis das pädagogischen "Handwerkszeug" für den Anfangsunterricht vermitteln, indem das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule gleichermaßen theorie- wie praxisorientiert dargestellt wird. / / /
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 11 / Bildungsauftrag der Grundschule 18 / 2.1 Säulen der Bildung 23 / 2.1.1 Erwerb von Handlungskompetenzen 23 / 2.1.2 Erwerb von Lernstrategien 24 / 2.1.3 Entwicklung der Persönlichkeit 25 / 2.1.4 Entwicklung der Sozialisation 27 / 2.2 Besondere Bildungsaufgaben im Anfangsunterricht der Grundschule 28 / Aufgaben von Grundschullehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht 33 / 3.1 Standards für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 / 3.1.1 Erziehung im Grundschulunterricht 36 / 3.1.2 Unterrichtsgestaltung im Grundschulunterricht / 38 / 3.1.3 Kompetenzbewertung und -beurteilung / im Grundschulunterricht 39 / 3.1.4 Innovieren fur den Grundschulunterricht . 41 / 3.2 Anforderungen an den Beruf >Grundschullehrerin / Grundschullehrer< im Anfangsunterricht 42 / Modelle des Anfangsunterrichts 48 / 4.1 Die neue Schuleingangsstufe 49 / 4.1.1 Merkmale und Ziele 50 / 4.1.2 Jahrgangsmischung vs. Jahrgangstrennung . 51 / 4.1.3 Möglichkeiten und Grenzen bei der / Gestaltung des Anfangsunterrichts 53 / 4.2 Perspektiven auf den Anfangsunterricht 54 / 6 Inhalt / 5 Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer / Bildungsprozesse 57 / 5.1 Bildungsauftrag vorschulischer Einrichtungen 59 / 5.2 Erwartungen und Vorstellungen von Vorschulkindern im Hinblick auf die Grundschulzeit 64 / 5.3 Konzepte vorschulischer Bildungsprozesse 68 / 5.4 Anknüpfungspunkte vorschulischer Bildungsarbeit / für den Anfangsunterricht 71 / 6 Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht 74 / 6.1 Bedingungsanalysen für Diagnostik und Förderung / im Anfangsunterricht 76 / 6.2 Möglichkeiten der Diagnose im Anfangsunterricht 83 / 6.3 Beobachtung und Dokumentation von Bildungs und Lernprozessen im Anfangsunterricht 86 / 6.4 Möglichkeiten der Förderung im Anfangsunterricht / 88 / 6.5 Förderdiagnostische Dokumentation von / Bildungs- und Lernprozessen im Anfangsunterricht / 90 / 7 Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern / im Anfangsunterricht 92 / 7.1 Entwicklung von Selbstkonzepten 93 / 7.2 Entwicklung von Attributionen 104 / 7.3 Entwicklung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen / 110 / 7.4 Entwicklung impliziter Überzeugungen in Bezug / auf die Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten 115 / 7.5 Entwicklung der Lernfreude 119 / 7.6 Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation . 123 / 7.7 Entwicklung von Interessen 127 / 8 Lehren und Lernen im Anfangsunterricht 134 / 8.1 Heterogenität in der Grundschulklasse und die / Forderung nach gemeinsamer Bildung 135 / 8.2 Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur / Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Anfangsunterricht / 137 / Inhalt / 8.3 Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen 143 / 8.3.1 Strukturierung von Lernprozessen 144 / 8.3.2 Multikriteriale Zielerreichung 145 / 8.3.3 Klarheit beim Lehren und Lernen 146 / 8.4 Möglichkeiten und Grenzen offener Lehr- / Lernumgebungen im Anfangsunterricht 147 / 8.5 Formen der Differenzierung im Anfangsunterricht 149 / 8.6 Bildungs- und Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht / der Grundschule 151 / 8.7 Das Lernen lernen 156 / 8.8 Perspektiven für das Lehren und Lernen im / Anfangsunterricht 161 / 9 Anfangsunterricht Deutsch 170 / 9.1 Entwicklung und Erwerb schriftsprachlicher / Basiskompetenzen im vorschulischen Bereich und / im Anfangsunterricht 171 / 9.2 Diagnose schriftsprachlicher Basiskompetenzen im / vorschulischen Bereich und im Anfangsunterricht 176 / 9.3 Förderung schriftsprachlicher Basiskompetenzen / im vorschulischen Bereich und im Anfangsunterricht / 182 / 9.4 Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im / Anfangsunterricht 185 / 9.5 Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im / schriftsprachlichen Anfangsunterricht 187 / 9.5.1 Leselernmethoden: synthetisch oder ganzheitlich? / 188 / 9.5.2 Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung / des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts: / offen oder lehrgangsgebunden? 190 / 9.6 Förderung (schrift-Jsprachlicher Basiskompetenzen / bei Kindern mit Migrationshintergrund 194 / 9.7 Verknüpfung schriftsprachlicher Lehr- / Lernprozesse im vorschulischen Bereich und im / Anfangsunterricht 198 / 8 Inhalt / 10 Anfangsunterricht Mathematik 201 / 10.1 Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im / vorschulischen Bereich 201 / 10.1.1 Diagnose mathematischer Basiskompetenzen / im vorschulischen Bereich 203 / 10.1.2 Förderung mathematischer Basiskompetenzen / im vorschulischen Bereich 207 / 10.2 Erwerb mathematischer Kompetenzen im / Anfangsunterricht 210 / 10.2.1 Ergebnisse aus der Bildungsforschung zum / Mathematiklehren und -lernen in der / Grundschule 213 / 10.2.2 Entwicklung von mathematischen Kompetenzen / und deren Erklärungsfaktoren 215 / 10.2.3 Diagnose mathematischer Kompetenzen / im mathematischen Anfangsunterricht . 218 / 10.2.4 Förderung mathematischer Lernprozesse / im Mathematikunterricht der Grundschule 222 / 10.2.4.1 Lehrervariablen und Schülerkompetenzen / in Mathematik 222 / 10.2.4.2 Gestaltung von Lehr- / Lernumgebungen im mathematischen / Anfangsunterricht . 226 / 10.3 Verknüpfung mathematischer Lehr-Lernprozesse / im vorschulischen Bereich und im Anfangsunterricht / 233 / 11 Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und / beurteilen 237 / 11.1 Der KompetenzbegrifF 238 / 11.2 Bewertung und Beurteilung von Kompetenz im / Anfangsunterricht 242 / 11.3 Bezugsnormen bei der Bewertung und / Beurteilung von Kompetenzen 243 / 11.4 Formen der Leistungsbewertung im Anfangsunterricht / 247 / 11.5 Gütekriterien bei der Messung und Bewertung / von Kompetenzen 250 / Inhalt / 11.6 Möglichkeiten der Beurteilung von Kompetenzen / im Anfangsunterricht 251 / 12 Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum / Anfangsunterricht in der Grundschule 254 / 12.1 Grundschulpädagogische Forschungsdesiderate / für den Anfangsunterricht 255 / 12.2 Forschungsarbeiten zum Anfangsunterricht 265 / 12.2.1 Längsschnittstudien 266 / 12.2.2 Quasi-experimentelle Studien 271 / 12.2.3 Psychometrische Modelle und Messverfahren / 272 / 12.3 Perspektiven für die grundschulbezogene / Bildungsforschung zum Anfangsunterricht 274 / Literatur 278

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hellmich, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Hellmich
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-020020-3
2. ISBN: 3-17-020020-8
Beschreibung: 304 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Anfangsunterricht, Einführung, Abriss, Erstunterricht, Grundschule / Anfangsunterricht, Grundschule / Erstunterricht, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [278] - 304
Mediengruppe: Buch