Cover von Was Kinderzeichnungen erzählen wird in neuem Tab geöffnet

Was Kinderzeichnungen erzählen

Kinder in ihrer Bildsprache verstehen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PI.HEK Kren Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Kren / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Kren / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Kren / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinderzeichnungen sind „Spiegelbilder der Seele“. Nichts entsteht zufällig, ohne Anlass und ohne Grund, wenn Kinder ihre Spuren auf ein Stück Papier bringen. Tagtäglich sind sie vielfältigen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen ausgesetzt, mit denen sie sich auseinandersetzen (müssen). Glücksmomente und Hoffnungen, Enttäuschungen, Trauer, Ängste und Visionen bestimmen ihr Leben, und dabei suchen sie nicht nur im Spiel, in ihren Träumen, mit ihrer Sprache und durch ihr Verhalten nach Ausdrucksmöglichkeiten, sondern auch das Malen und Zeichnen hilft ihnen dabei, Erlebtes zu verarbeiten. Eindruck sucht Ausdruck! Auf diese kurze Gleichung kann und muss das Malen und Zeichnen der Kinder gebracht werden. Wo Worte fehlen oder die kindliche Sprache nicht ausreicht, dort erzählen die Kinderzeichnungen wahre Lebensgeschichten. Kinder hinterlassen mit ihren Malutensilien „Spuren ihrer Seelenlandschaft“, die sich wie geschriebene Worte auf Papier niederschlagen. / Grundlage des Buches bilden einerseits ungezählte therapeutische Arbeitssitzungen mit Kindern und ihren Familien, andererseits viele Tausende von ausgewerteten Kinderzeichnungen. Während dieser wundervollen Arbeit konnten Gesetzmäßigkeiten und Schlussfolgerungen zum „Erzähl-wert“ von Kinderzeichnungen entdeckt und aufgestellt werden. Einige Erkenntnisse bestätigen und ergänzen bisher bekannte Ergebnisse, andere wiederum sind neu und teilweise bahnbrechend für diesen Bereich (z.B. die Entschlüsselung der 20 Grapheme). Das Buch richtet sich in erster Linie an Erzieher/-innen und andere Fachkräfte, die täglich mit Kindern arbeiten. Gleichzeitig wendet sich das Buch aber auch an Eltern. Es sei erlaubt, besonders dringlich darauf hinzuweisen, dass Kinderbilder immer als Gesamtwerk zu betrachten sind: Einzelaspekte dürfen daher nie aus einem Zusammenhang herausgerissen werden. Wer Kinderbilder auf diese Weise betrachtet, kommt dem Bedeutungs-wert langsam auf die Spur.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Einleitung 7 / 2. Warum das Malen für Kinder und ihre Entwicklung so wichtig ist - Bedeutung und Sinn des Malens und Zeichnens 13 / 3. Bilder sind gemalte Bewegungen der Seele - Grundbewegungen als erste Hinweise darauf, wie es Kindern geht 33 / 4. Krickel-Krackel sind gemalte Symbole - Kritzel / (Grapheme) und ihre Bedeutungen aus der Sicht der Entwicklungspädagogik 73 / 5. Warum ist der Löwe größer als das Haus? - Besondere Merkmale in Kinderzeichnungen und Bildern 95 / 6. Wer bin ich und worüber mache ich mir Gedanken? / Persönlichkeits- und Zeitebenen 105 / 7. Warum ist die Sonne schwarz? - Symbole als verschlüsselte Botschaften 113 / 8. Warum ist das Bild zugeklebt? - Besonderheiten im Umgang mit Bildern und ihre Bedeutung 123 / 9. Wofür steht der Regenbogen? - Beispiele zum Erzähl- und Ausdruckswert einzelner Kinderzeichnungen und Bilder 135 / 10. Auf der Suche nach Befreiung -Aufbau, Erhalt / und Unterstützung der Mal- und Zeichenfähigkeit bei Kindern 145 / 11. Literatur / a) Fachartikel 173 / b) Publikationen 176 / c) Buchhinweise zum Verstehen von Erzählund / Bedeutungswerten 179 / d) Buchhinweise zur kindorientierten Mal- und Zeichenpraxis 182 / e) Schwerpunkt: Entwicklungspsychologische Grundlegung 183 / 12. Wenn Erwachsene von Kindern lernen - Ausblick 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0660-3
2. ISBN: 3-8080-0660-9
Beschreibung: 3., verb. Aufl., 191 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Ausdruck, Befindlichkeit, Kinderzeichnung, Kind / Kunst, Kind / Malerei, Kind / Zeichnung, Kinderkunst, Kindermalerei, Kunst / Kind, Malerei / Kind, Zeichnung / Kind
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 173 - 184
Mediengruppe: Buch