Cover von Stärken fördern - Lernwege individualisieren wird in neuem Tab geöffnet

Stärken fördern - Lernwege individualisieren

der Portfolioleitfaden für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Engel, Anja ; Wiedenhorn, Thomas
Verfasser*innenangabe: Anja Engel ; Thomas Wiedenhorn
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Enge / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ob zur Differenzierung, zur Erstellung individueller Förderkonzepte oder zum Erlangen von Methodenkompetenz den Nutzen des Portfolios in der Unterrichtspraxis stellt niemand mehr in Frage. Aber: Wie setzt man Portfolioarbeit gezielt ein? Dieser Praxisleitfaden beschreibt anhand von Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis, wie das Instrument Portfolio in den Unterricht implementiert wird, und wie sich Schwierigkeiten vermeiden lassen. Inhalt: Theoretischer Teil 7 1. Lernwege individualisieren - das Portfolio im Unterricht 7 2. Konzeption und Anlage des Projekts "Implementierung von Portfolioarbeit in die Schule" 11 3. Theoretische Einblicke in die Portfolioarbeit 20 4. Methodisch-didaktische Aspekte des Portfoliokonzepts 27 5. Der Kompetenzbegriff 35 6. Drei Portfolioausrichtungen für individuelles, differenzierendes sowie stärkenorientiertes schulisches Lernen 48 Praxismaterialien 60 1. Praxisbeispiel i: Leselehrgang 60 2. Praxisbeispiel 2: Märchen 110 3. Praxisbeispiel 3: Latein 134 4. Praxisbeispiel 4: Projektarbeit 156 5. Praxisbeispiel 5: Biografien 170 Schlussbetrachtung 191 Literatur 199

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Engel, Anja ; Wiedenhorn, Thomas
Verfasser*innenangabe: Anja Engel ; Thomas Wiedenhorn
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62735-3
2. ISBN: 3-407-62735-1
Beschreibung: 200 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrmittel, Portfolio <Pädagogik>, Sekundarstufe 1, Unterricht, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Schuljahr 5-10, Schulunterricht, Sekundarstufe I, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 199 - 200
Mediengruppe: Buch