Cover von Portfolios im Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Portfolios im Kindergarten

das schwedische Modell ; Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krok, Göran; Lindewald, Maria
Verfasser*innenangabe: Göran Krok ; Maria Lindewald. [Übers.: Alexandra von Weber Essle]
Jahr: 2007
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Krok / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Krok / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Lernschritte der ganz Kleinen mit Portfolios dokumentieren, reflektieren und präsentieren - so schafft man die Grundlage für erfolgreiche Bildungsarbeit bereits im Kindergarten. In diesem Buch berichten die Bildungsprofis aus Schweden von ihrer Portfolio-Arbeit und machen Lust auf den eigenen Einstieg. Zeichnungen, Fotos, Interviews oder Berichte - die Materialien in der Portfolio-Mappe dokumentieren systematisch und übersichtlich, wie das Kind lernt und was es bereits kann. Eingeteilt wird sie in fünf Bereiche: Das bin ich. Das kann ich. Meine Familie und Freunde. Das machen wir. Das denke ich. Kurz: Die Mappe hilft, die Lernprozesse jedes Kindes sichtbar zu machen und weiter zu planen! Neben Hinweisen zum Aufbau der Portfolio-Mappe bekommen Sie Anregungen, wie Beobachtungs- und Dokumentationsarbeit beispielsweise mit der Kamera oder dem Tagebuch funktioniert. Mit Tipps zur Elternarbeit, vielen beispielhaften Erzieherinnen-Kind-Dialogen, Fotos, Berichten sowie Planungshilfen, wie Sie die Zeit für die Portfolioarbeit im KiGa-Alltag integrieren. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort.7 / Warum ein Buch zur Portfolioarbeit in Schweden? 7 / Das Portfolio für den Kindergartenalltag . 8 / Danksagung . 9 / / 1 Portfolio.¿.für wen? 11 / Das Kind .11 / Die Eltern 12 / Die Pädagoginnen .12 / / 2 Portfolio.¿.Zusammenhänge verdeutlichen. 15 / Der Rahmenplan zum Portfolio .15 / Die eigenen Ziele des Kindes 16 / Die Ziele der Kinder sehen 18 / Die Lernstrategien der Kinder .19 / Der Alltag im Kindergarten 21 / / Organisation der Arbeit, um Zeit für die Portfolioarbeit zu bekommen 23 / Die Basisarbeit 23 / Der Jahresplan 25 / Die Bedeutung des pädagogischen Konzepts bei der Portfolioarbeit 29 / / 4Die.Gliederung.des.Portfolios.33 / Ich 36 / Ich kann 40 / Familie und Freunde 49 / Was wir machen . 58 / Ich finde . 65 / / 5 Das Aussehen des Portfolios.77 / / 6 Aufbewahrung des Portfolios79 / Wer darf sich die Portfolios ansehen? . 80 / / 7Praktisches.Arbeiten.mit.dem.Portfolio.81 / Gestaltung der Seiten 81 / Die Kinder sind dabei, wenn das Material in die Portfolios eingeordnet wird .83 / Chronologische Ordnung .84 / Die Gedanken aller Kinder 85 / Erst hängen wir das Material an die Wand .85 / Das Material sammeln 86 / 8 Pädagogische Beobachtungen 89 / Pädagogische Beobachtungen und Auswertungen im Alltag 91 / Dokumentation für das Portfolio 95 / Zeichnung oder Foto 96 / 9Hilfsmittel.für.verschiedene.Lernbeobachtungen.und für die Dokumentation 97 / Notizblock oder Zettel in der Tasche .97 / Tagebuch .97 / Zeichnungen und Bilder .99 / Fotoapparat .99 / Videokamera 101 / Kassettenrekorder .102 / Allgemeines .102 / 10 Die Mitarbeit der Eltern bei der Portfolioarbeit.103 / Elterninformation .103 / Die Eltern nehmen an der Portfolioarbeit teil 105 / 11 Das Portfolio folgt in die Schule.109 / 12 Portfolio.¿.ein Konzept für alle. 111 / Aus der Perspektive des Kindes .111 / Aus der Perspektive der Eltern 112 / Aus der Perspektive der Pädagoginnen 113 / Anhang 115 / Formulare 115 / Literatur- und Internettipps . 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krok, Göran; Lindewald, Maria
Verfasser*innenangabe: Göran Krok ; Maria Lindewald. [Übers.: Alexandra von Weber Essle]
Jahr: 2007
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0242-8
2. ISBN: 3-8346-0242-6
Beschreibung: 121 S. : Ill.
Schlagwörter: Kindergarten, Lehrmittel, Portfolio <Pädagogik>, Kindertagesstätte, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Kindergärten, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Portfolio i Förskolan - att komma igang <dt.>
Mediengruppe: Buch