Cover von Method guide wird in neuem Tab geöffnet

Method guide

schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5 - 10
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grieser-Kindel, Christin ; Henseler, Roswitha ; Möller, Stefan
Verfasser*innenangabe: erarb. von: Christin Grieser-Kindel ; Roswitha Henseler ; Stefan Möller
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
Reihe: Method Guide
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Grie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser praxisorientierte Grundlagenband bietet 30 Methoden mit erprobten Anleitungen für einen effektiven, lebendigen und schüleraktivierenden Englischunterricht.
Der Band verfolgt das Ziel, der Kommunikation und Interaktion einen breiteren Raum zu geben und die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig werden die kommunikativen Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben trainiert, Grammatik und Wortschatz werden integriert angewandt.
Die Methoden sind mit unterschiedlichen Lernzielen, Themen, Textsorten und Lehrwerken flexibel und vielseitig einsetzbar; mit leichten Abänderungen auch in der Sekundarstufe II.
Eine Fülle mitgelieferter Materialien unterstützt die Unterrichtsvorbereitung:
zahlreiche Kopiervorlagen in der Zielsprache für OHP-Folien und Arbeitsblätter
gezielter language support für jede Methode, um die Interaktion in der Zielsprache sicherzustellen
eine CD-ROM mit sämtlichen Materialien, die der Lehrer individuell bearbeiten und an seine Lerngruppe anpassen kann.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung
Vorwort 4
Aufbau der Kapitel 5
Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten der Methoden 6
Group work in the language classroom 7
Methoden
Buzz groups (Bienenkorb) 16
Buzz reading (Lesegemurmel) 22
Card survey (Kartenabfrage) 26
Cooperative storytelling (Gemeinsames Geschichtenerzählen) 31
Dictation race (Laufdiktat) 39
Double circle (Kugellager) 48
Dramatic reading (Szenisches Lesen) 54
Fishbowl (Aquarium) 65
Freewriting (Automatisches Schreiben) 70
Freeze frame (Standbild) 73
Gallery walk (Galerierundgang) 79
Graphic Organizers (Visualisierung) 86
Guided fantasy (Fantasiereise) 90
Homework check (Hausaufgabenkontrolle) 95
Hot seat (Heißer Stuhl) 102
Jigsaw (Gruppenpuzzle) 109
Peer Conference (Schreibkonferenz) 116
Placemat (Platzdeckchen) 124
Pyramid discussion (Schneeball) 127
Read and look up (Lesen und Aufschauen) 1 33
Reading Journal (Lesetagebuch) 1 37
Round robin (Blitzlicht) 147
Rub out (Auswischtechnik) 150
Silent discussion (Stummes Schreibgespräch) 154
Silent viewing (Sehen ohne Ton) 159
Sound only (Hören ohne Bilder) 168
Split viewing (Informationsaustausch) 1 77
Textbook rally (Lehrwerk-Rallye) 181
Think! Pair! Share! 186
Thinking hats (6-Hut-Denken) 191
Literatur 198
Textquellen 200
Internetadressen 200
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grieser-Kindel, Christin ; Henseler, Roswitha ; Möller, Stefan
Verfasser*innenangabe: erarb. von: Christin Grieser-Kindel ; Roswitha Henseler ; Stefan Möller
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
Beilagen: CD-ROM (12 cm)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-041262-9
2. ISBN: 3-14-041262-2
Beschreibung: 7. Dr., 200 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
Reihe: Method Guide
Schlagwörter: Englischunterricht, Sekundarstufe 1, Unterrichtsmethode, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: gerúeng
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 198 - 200
Mediengruppe: Buch