Cover von 200 Methoden für den Musikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

200 Methoden für den Musikunterricht

praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Buschendorff, Florian
Verfasser*innenangabe: Florian Buschendorff
Jahr: 2010
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Busc (Sekundarstufe) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In ihrer Freizeit ist für viele Jugendliche Musik ein Dauerthema. Sobald die Musik aber in den Unterricht verlagert wird, ist die Begeisterung plötzlich verschwunden. Denn bei der Theorie fehlt oft der mitreißende Beat. „200 Methoden für den Musikunterreicht“ schlägt die Brücke zwischen den recht theoretischen Lehrplanthemen und einer handlungsorientierten und abwechslungsreichen Aufbereitung. Dabei steht das eigene Ausprobieren stets im Vordergrund: Ihre Schüler entwerfen eigene Noten- und Melodienrätsel, lassen eine Jam Session im Klassenraum stattfinden, studieren eine Bodypercussions-Choreografie ein und „entlarven“ die Funktion von Werbemusik. Mit diesen Ideen ziehen Sie selbst die vermeintlich unmusikalischen Schüler in Ihren Bann. Die 200 Methoden sind kurz und übersichtlich beschrieben, sodass Sie alle Ideen sofort umsetzen können. Das Buch ist ideal für Einsteiger und fachfremd Unterrichtende, aber auch für erfahrene Kollegen, die ihr Methodenspektrum erweitern wollen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 4 / Rhythmik und Notenwerte 5 / Rhythmusübungen 6 / Notenwerte . 12 / Gesprochene Rhythmen . 19 / Percussion . 24 / Praktische Musiktheorie . 31 / Notenlesen 32 / Intervalle . 41 / Tonleitern . 50 / Tonarten und Transposition 57 / Dreiklange . 67 / Komponieren . 79 / Instrumentalspiel . 89 / Drumset 90 / Gitarre und E-Bass 99 / Keyboard 110 / Popmusik 119 / Arrangement und Songwriting120 / Musikrichtungen und / Stilgeschichte . 126 / Blues und Jazz . 132 / Rap . 136 / Musik erschließen 139 / Tempo und Metrum 140 / Dynamik 145 / Artikulation 150 / / Zugange schaffen 153 / Beschreiben und / charakterisieren 161 / Musikgeschichte 167 / Mittelalter 168 / Barock . 173 / Klassik 182 / Romantik . 191 / Moderne und Neue Musik 199 / Epochen im Überblick 207 / Musikkultur und Medien . 213 / Hörverhalten und / Musikgeschmack 214 / Musikvermarktung . 218 / Musik in der Werbung . 221

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Buschendorff, Florian
Verfasser*innenangabe: Florian Buschendorff
Jahr: 2010
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0639-6
2. ISBN: 3-8346-0639-1
Beschreibung: 224 S. : Ill., Notenbeisp.
Schlagwörter: Musikerziehung, Sekundarstufe, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch