Cover von Sportunterricht - Sport unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Sportunterricht - Sport unterrichten

ein Handbuch für Sportlehrer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Söll, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Söll. Unter Mitarb. von Ute Kern
Jahr: 2011
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Söll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In sieben großen Kapiteln: "Theorie und Praxis" - Organisation - Planung und Durchführung - Methoden - Lernen und Trainieren - "Praxis reflektiert" - "Spiel und Sport", wird in diesem Buch versucht, die theoretischen Grundlagen und praktischen Probleme des Sportunterrichts anwendungsbezogen aufzuarbeiten und durch einige Aspekte, z. B. zur Beurteilung von Unterricht und zum Begriff des Sports, zu ergänzen. Diese Themenkomplexe werden in insgesamt 56, in sich abgeschlossenen Einzelbeiträgen abgehandelt, so dass sich mehr der Eindruck eines "Lesebuchs" als eines "Lehrbuchs" ergibt. (Verlagstext) / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Kapitel 1 / Was hat die Theorie der Praxis zu sagen? 9 / 1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis 11 / 2 Ziele und Inhalte im Sportunterricht 17 / 3 Lernziele oder Bildungsziele? 23 / 4 Das "Sportartenkonzept" in der Sportdidaktik 28 / 5 Bundesjugendspiele und "Jugend trainiert." 44 / 6 Lehrpläne - moderne Märchenbücher? 49 / 7 Motivation - was ist das eigentlich? 52 / 8 Unterrichtsbeobachtung - Unterrichtsbeurteilung 56 / Kapitel 2 / Sportunterricht organisieren und gestalten 71 / 1 Wann fangt eine Sportstunde an? 73 / 2 Müssen die Schüler im Sportunterricht mitmachen? 76 / 3 Entschuldigungen und Atteste - das ewige Ärgernis 80 / 4 Die "neue" Klasse 86 / 5 Was hat der Sportlehrer in seiner Sporttasche? 89 / 6 Was machen die Schüler "vor" der Sportstunde? 90 / 7 Wer baut die Geräte auf? 92 / 8 Anwesenheitskontrolle 95 / 9 Stundeneröffnung - Stundenschluss 96 / 10 Die organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts 98 / 11 Gruppenbildung 103 / Kapitel 3 / Sportunterricht planen und durchführen 107 / 1 Was heißt "Unterricht planen und vorbereiten"? 109 / 2 Wie sieht die "richtige" Sportstunde aus? 117 / 3 Einzel-oder Doppelstunden? 121 / 4 Vorsicht, methodische Übungsreihe! 123 / 5 Gibt es einen Standardablauf methodischen Handelns? 128 / 6 Allgemeine Leitsätze für das unterrichtliche Handeln 132 / 7 "Können wir nicht.?" 137 / 8 Was heißt "spielerisch"? 141 / 9 Aufwärmen - warum und wie? 145 / 10 Funktionsgymnastik oder Zweckgymnastik? 148 / 11 Differenzierung im Sportunterricht 153 / 12 Leistungsbewertung und Notengebung im Fach Sport 168 / Kapitel 4 / Methoden und Methodenkonzeptionen 193 / 1 Was ist und was will die Methodik? 195 / 2 Methoden 198 / 3 Bewegungsanweisung - Bewegungskorrektur 210 / 4 Vom Sinn des Vormachens 215 / 5 Zum Medienbegriff im Sport 219 / 6 Methodische Hilfen 224 / 7 Zum methodischen Stellenwert von Imitationsübungen 234 / 8 "Spielvermittlungsmodelle" 239 / Kapitel 5 / Lernen - Üben - Trainieren 249 / 1 Was heißt "trainieren"? 251 / 2 Kleines ABC der Trainingslehre 258 / 3 Üben 264 / 4 Lernen 268 / Kapitel 6 / Praxis reflektiert 277 / 1 Wurf und Stoß 279 / 2 Die Stützsprünge 298 / 3 Der Handstand 319 / 4 Methodische Probleme im Anfänger-Schwimmunterricht 324 / 5 Die Veränderung des Regelwerks der großen Spiele 331 / Kapitel 7 / Spiel - Sportspiel - Sport 335 / 1 "Fangeries" - Analyse eines "kleinen" Spiels 337 / 2 Völkerball - Anmerkungen zu einem beliebten Schulspiel 340 / 3 Spiel - pädagogischer Ideal- oder Problemfall? 342 / 4 Hat die Leichtathletik in der Schule noch eine Chance? 347 / 5 Warum Gerätturnen in der Schule? 353 / 6 Trendsportarten in die Schule - und dann? 363 / 7 "Leistung" im Sport 374 / 8 Was ist Sport? 379 / Stellennachweis 391 / Änderungen gegenüber der 1. bis 4. Auflage 392

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Söll, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Söll. Unter Mitarb. von Ute Kern
Jahr: 2011
Verlag: Schorndorf, Hofmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7780-3808-6
2. ISBN: 3-7780-3808-7
Beschreibung: 8., überarb. Aufl., 392 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Sportunterricht, Sportlehrer, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht, Sportunterricht / Lehrer, Turnlehrer
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kern, Ute
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch