Cover von Bewegtes Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Bewegtes Lernen

lesen, schreiben, rechnen lernen mit dem ganzen Körper ; die "Chefstunde"
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köckenberger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Köckenberger
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Borgmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Köck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 17.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Innerhalb der sogenannten Chefstunde ist das Kind der Chef. Sie wird von zwei Hauptaspekten getragen: 1. Das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wird im Dreidimensionalen, mit Hilfe des gesamten Körpers, der Bewegung, aller Wahrnehmungssysteme und psychomotorischem Übungsmaterial durchgeführt. 2. Durch eine kindzentrierte und handlungsorientierte Vorstrukturierung der Räume wird ein selbständiges und eigenverantwortliches Benutzen der einzelnen Lernspielstationen im Sinne von Freiarbeit ermöglicht. Dadurch ist eine hohe Lernmotivation der Kinder gegeben. Es lassen sich kognitive und pädagogische Lernziele mit den Zielen aus Krankengymnastik, Ergotherapie und Psychologie im Unterricht verbinden. Dieses multisensomotorische Lernen erschließt nicht nur für Kinder in Sondereinrichtungen einen individuellen Zugang zu kognitiver, sensorischer und motorischer Entwicklung, sondern auch für die Grundschule.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 9
 
1. Einleitung 11
 
2. Grundlagen des schulischen Lernens 15
2.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 15
2.2 Sensomotorische Voraussetzungen beim Lernen von Lesen, Schreiben, Rechnen 19
3. Die Merkmale der Chefstunde 25
3.1 Ganzheitlichkeit 26
3.2 Abwechslung 30
3.3 Handlungsorientierung 31
3.4 Freiarbeit 33
3.5 Vorstrukturierung 34
3.6 Kindzentriertheit 36
3.7 Motiviertes Lernen 38
3.8 Zusammenfassung 42
 
4. Der äußere Rahmen der Chefstunde 43
4.1 Raum 43
4.2 Zeit 43
4.3 Lernspielstationen 44
4.4 Material 47
4.5 Regeln 48
4.6 Mikrofonrunde 51
 
5. Die Konsequenzen der Chefstunde 53
5.1 Der Erwachsene 53
5.2 Das Kind 55
5.3 Die Einführung der Chefstunde 57
5.4 Die Zielgruppen der Chefstunde 58
5.5 Gedanken in die Zukunft 61
 
6. Beschreibung der Lernspielstationen 65
6.1 Angeln 66
6.2 Autobahn 71
6.3 Bauen 78
6.4 Boccia 82
6.5 Buchstabenstraße I 84
6.6 Buchstabenstraße II 87
6.7 Buchstabenstraße III 92
6.8 Buchstabenwald 95
6.9 Detektive 108
6.10 Domino 110
6.11 Drehkreisel 113
6.12 Einkaufen 116
6.13 Formen füllen 120
6.14 Güterzug 123
6.15 Hämmern 131
6.16 Hüpfkästchen 137
6.17 Kegeln 140
6.18 Körperbuchstaben 144
6.19 Künstler 148
6.20 Labyrinth 151
6.21 Lastwagenverkehr 155
6.22 Memory 157
6.23 Meßlatten 167
6.24 Minigolf 175
6.25 Nestbau 180
6.26 Nester 182
6.27 Nummernschilder 186
6.28 Paarbildung 189
6.29 Postbote 193
6.30 Putzen 196
6.31 Puzzles 199
6.32 Rechenmaschine 201
6.33 Säulen 204
6.34 Sandkastenbuchstaben 206
6.35 Sandmessen 208
6.36 Silbenrutsche 211
6.37 Tastraum 213
6.38 Tastsack 216
6.39 Teelichter 219
6.40 Tennisbälle 221
6.41 Teppichstraße 228
6.42 Torwand 239
6.43 Tunnel 242
6.44 Waage 245
6.45 Wäscheleine 250
6.46 Wortzüge 253
6.47 Zahlentunnel 255
6.48 Ziffernbau 259
6.49 Ziffernmännchen 262
6.50 Zugrennen 265
6.51 Gemeinsam durchgeführte Lernspiele 268
 
7. Anhang 273
 
7.1 Wichtige Schritte zum Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen 273
7.2 Begriffserklärungen therapeutischer Lernziele 274
7.3 Beurteilungsbogen 282
 
8. Stichwortverzeichnis 283
8.1 Stichwortverzeichnis für kognitive Lernziele im Fach Deutsch 283
8.2 Stichwortverzeichnis für kognitive Lernziele im Fach Mathematik 284
8.3 Stichwortverzeichnis für therapeutische Lernziele 286
 
9. Literatur 288
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köckenberger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Köckenberger
Jahr: 2010
Verlag: Dortmund, Borgmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86145-126-3
2. ISBN: 978-3-86145-126-6
Beschreibung: 7. Aufl., 294 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 288 - 289
Mediengruppe: Buch