Cover von Gewaltprävention an Schulen wird in neuem Tab geöffnet

Gewaltprävention an Schulen

planen – umsetzen – verankern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jannan, Mustafa
Verfasser*innenangabe: Mustafa Jannan
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Jann / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Gewalt ist an Schulen ein alltägliches Problem, und entsprechend groß ist das Angebot an Programmen zur Gewaltprävention. Viele Schulen suchen eine Möglichkeit, das Problem der alltäglichen Gewalt nachhaltig und mit vertretbarem Aufwand in den Griff zu bekommen. Hier setzt das neue Buch von Mustafa Jannan an, denn es bietet einen strukturierten Ablauf und Materialien, mit denen Präventionsarbeit an Schulen begonnen und nachhaltig implementiert werden kann. Sie erhalten eine Übersicht über Präventionsprogramme, Kriterien für die Auswahl und viele Materialien zur raschen und konkreten Einbindung.AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Einführung 9 / 1.1 Warum schulische Prävention nicht einfach ist - und sich trotzdem lohnt 9 / 1.2 Zum Konzept dieses Buches 12 / 1.3 Prävention und Intervention 14 / 2. Schulische Intervention 16 / 2.1 Grundlagen 16 / 2.2 Merkmale guter Intervention 19 / 3. Schulische Prävention 22 / 3.1 Grundlagen 22 / 3.2 Merkmale guter Präventionsarbeit 24 / 3.3 Angebote externer Akteure 27 / 3.4 Was Jugendhilfe leisten kann 28 / 3.5 Was Schulpsychologie leisten kann 33 / 4. Mehrebenenprävention 37 / 4.1 Grundlagen 37 / 4.2 Arbeit im Kreisprozess 39 / 4.3 Zielvorgaben und Verantwortlichkeiten 40 / 4.4 Ablaufraster 42 / 4.5 Phase 1: Entscheidungsfindung 46 / 4.6 Phase 2: Erster pädagogischer Halbtag 49 / 4.7 Phase 3: Umsetzung im Schulbetrieb 53 / 4.8 Phase 4: Zweiter pädagogischer Halbtag 53 / 4.9 Phase 5: Umsetzung im Schulbetrieb 55 / 5. Arbeit in Kleingruppen - Aufgaben und Zusammensetzung 56 / 5.1 Einführung 56 / 5.2 Hilfestrukturen aufbauen - Gruppe A 59 / 5.3 Fragebogenaktion - Gruppe B 65 / 5.4 Anti-Mobbing-Vereinbarung - Gruppe C 72 / 5.5 Maßnahmenkatalog - Gruppe D 73 / 5.6 Gestaltung des Schulgebäudes - Gruppe E 76 / 5.7 Steuergruppe - Gruppe F 78 / 5.8 Weitere Inhalte 82 / 5.9 Interventionsgruppe 82 / 6. Präventionsprogramme in Deutschland 87 / 6.1 Kennzeichen guter Präventionsprogramme 87 / 6.2 Präventionsprogramme im Überblick 89 / 7. Schlusswort 104 / Anhang 105 / Kopiervorlagen 106 / Weiterführende Links 135 / Literatur 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jannan, Mustafa
Verfasser*innenangabe: Mustafa Jannan
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62800-8
2. ISBN: 3-407-62800-5
Beschreibung: 1. Aufl., 139 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gewaltprävention, Schule, Gewalt, Prävention, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Gewaltanwendung, Prophylaxe, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 137 - 139
Mediengruppe: Buch