Cybermobbing ist unter Schüler/innen zu einem ernsten Problem geworden, aber bisher gibt es keine wirksamen Präventionsstrategien. Dieses Programm überträgt nicht einfach herkömmliche Anti-Mobbing-Strategien auf die neue Art zu schikanieren, sondern klärt Schüler/innen gezielt über die Gefahren der »Neuen Medien« auf – und zeigt ihnen Wege aus dem Dilemma. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Schüler/innen der Klassen 5–7 und kann auch von Lehrer/innen ohne besondere Internet- und Medienkenntnisse durchgeführt werden.
Mit Film und Materialien auf DVD
/ AUS DEM INHALT: / / /
Ein Vorwort 7
... und ein Geleitwort 7
1. Einleitung 9
2. Cybermobbing in Theorie und Forschung 14
2.1 Was ist Cybermobbing? 14
2.2 Ist Cybermobbing gleich Mobbing? 18
2.3 Wie häufig kommt Cybermobbing vor? 24
2.4 Gibt es Risikofaktoren für Cybermobbing? 28
2.5 Hat Cybermobbing Folgen? 31
2.6 Was tun bei Cybermobbing? 36
2.7 Das Präventionsprogramm "Surf-Fair" 40
2.8 Material und Anlaufstellen zur Prävention von Cybermobbing 46
3. Das Präventionsprogramm "Surf-Fair" 50
3.1 Anleitung zur Nutzung des Manuals 50
3.2 Einstieg 53
Übung 1: Onlinechaos 53
Übung 2: Meine Medienwelt 56
Übung 3: Autogrammstunde 57
3.3 Schwerpunkt 59
Übung 4: Cybermobbing gegen Max (Film) 59
Übung 5: Tagebucheintrag 60
Übung6: Gedanken und Gefühle 63
Übung7: Ampel 67
Übung8: Ballast 69
Übung 9: Steckbrief 72
Übung 10: Mini-Theater 75
Übungll: Einfach zuschauen? 77
Übung 12: Cybermobbing und du 81
Übung 13: Alles nur Spaß? 84
3.4 Abschluss 89
Übung 14: Reflexion 89
Übung 15: Klassenvertrag 90
Übunglö: Blitzlichtrunde 92
Übung 17: Pinnwandgezwitscher 94
4. Kopiervorlagen 97
5. Anhang 121
Wir möchten danken 121
Literatur 123