Cover von Handbuch Lernstrategien wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Lernstrategien

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Heinz Mandl und Helmut Felix Friedrich
Jahr: 2006
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Hand / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Hand / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Hand / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 04.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lernstrategien spielen als Schlüsselelemente von Lern- und Methodenkompetenz in vielen Bildungsplänen und Bildungsstandards eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt deshalb, weil sichangesichts der raschen Veränderung von Inhaltswissen die Frage stellt, welche Fertigkeiten Lernende befähigen, den rapiden Wissenswandel zu bewältigen.
Der Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Arten von Lernstrategien: kognitive und metakognitive Strategien, Strategien der Wissensnutzung, Strategien zur Beeinflussung von lernbezogener Motivation und Emotion, sozial-interaktive Lernstrategien sowie schließlich Strategien der Ressourcennutzung. Darüber hinaus werdenübergreifende Aspekte wie z.B. Lernstrategien in Schule und Studium, die Frage nach habituellen Lerntypen bzw. Lernstilen oder die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschiedenin der Nutzung von Lernstrategien behandelt.
 
AUS DEM INHALT
 
Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes
Helmut Felix Friedrich und Heinz Mandl 1
Teil A: Spezielle Lernstrategien
Elaborationsstrategien
Aufmerksamkeit, Lernen, Lernstrategien
Roland Brünken und Tina Seufert 27
Vorwissen aktivieren
Ulrike-Marie Krause und Robin Stark 38
Fragenstellen
Heinz Neber 50
Notizenmachen: Funktionen, Formen und Werkzeugcharakter von Notizen
Fritz C. Staub 59
Vorstellungsbilder und Imagery-Strategien
Maria Bannert und Wolfgang Schnotz 72
Mnemotechnik
Werner Stangl 89
Wiederholungsstrategien
Gerhard Steiner 101
Organisationsstrategien
Zusammenfassen von Textinformation
Steffen-Peter Ballstaedt 117
Wissensschemata
Birgitta Kopp und Heinz Mandl 127
Lernstrategien der externen Visualisierung
Alexander Renkl und Matthias Nückles 135
VIII Inhaltsverzeichnis
Selbstkontroll- und Selbstregulationsstrategien
Selbstkontrollstrategien: Planen, Überwachen, Bewerten
Stephanie Schreblowski und Marcus Hasselhorn 151
Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten
Detlev Leutner und Claudia Leopold 162
Selbstregulation beim Lernen in interaktiven Lernumgebungen
Joachim Wirth und Detlev Leutner 172
Wissensnutzungsstrategien
Textproduzieren als Wissensnutzungs- und Wissenserwerbsstrategie
Günther Eigler 187
Problemlösen
Joachim Funke und Jörg Zumbach 206
Motivations- und Emotionsstrategien
Ansatzpunkte für die Beeinflussung von Lernmotivation
Regina Vollmeyer 223
Motivation aktivieren
Ulrich Schiefele und Lilian Streblow 232
Emotionsregulation: Vom Umgang mit Prüfungsangst
Reinhard Pekrun und Thomas Götz 248
Strategien für das kooperative Lernen
Lernen in Gruppen/Kooperatives Lernen
Günter L. Huber 261
Kooperationsskripts
Bernhard Ertl und Heinz Mandl 273
Academic Help Seeking
Silke Schworm und Frank Fischer 282
Nutzung von Ressourcen
Zeitmanagement
Petra Wagner, Christiane Spiel und Barbara Schober 297
Individuelles Wissens- und Informationsmanagement mit Concept Maps beim
ressourcenbasierten Lernen
Sigmar-Olaf Tergan 307
Lernstrategien in Lernumgebungen
Cornelia Gräsel 325
Teil B: Übergreifende Aspekte
Lernstrategien in der Schule
Cordula Artelt 337
Lernstrategien im Studium
Lilian Streblow und Ulrich Schiefele 352
Lernorientierungen, Lernstile, Lerntypen und
kognitive Stile
Ulrike Creß 365
Lernstrategien: Die Genderproblematik
Ziegler und Markus Dresel 378
Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens
Gerald Straka 390
Autorinnen und Autoren des Bandes 405
Sachregister 409

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Heinz Mandl und Helmut Felix Friedrich
Jahr: 2006
Verlag: Göttingen ; Bern ; Wien ; Toronto ; Seattle ; Oxford ; Prag, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8017-1813-1
Beschreibung: IX, 414 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Lerntechnik, Lernpsychologie, Beiträge, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mandl, Heinz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enth. 30 Beitr.. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch