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Bildung als Privileg

Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit
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Verfasser*innenangabe: Rolf Becker ; Wolfgang Lauterbach (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das vorliegende Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Im vorliegenden Band werden daher aktueller Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen. / Elternhaus und Bildungssystem als Ursachen dauerhafter Bildungsungleichheit - Bildungsungleichheit im Primar- und Sekundarbereich - Berufliches Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt - Konsequenzen für Politik und Forschung /
 
Pressestimmen zur 1. Auflage: / "Das Buch ist ein hervorragendes Werk für die Bildungssoziologie im Besonderen und für die / Soziologie im Allgemeinen. Der Versuch, in systematischer Weise Tiefenerklärungen für dauerhafte herkunftsbedingte Bildungsungleichheiten zu finden, ist vielfach gelungen, obgleich die Autoren auch auf noch immer bestehende Defizite in der Datenlage und daraus resultierenden weiteren Forschungsbedarf hinweisen. Weiterhin zeichnet sich das Buch besonders durch seine klare Struktur und Gliederung aus. Hervorzuheben ist, dass die Anordnung der Beiträge zum einen der theoretischen Prämisse folgt, wie Bildungsungleichheiten auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen stattfinden, als auch chronologisch im Sinne des individuellen Lebensverlaufes angelegt ist. An jeder Stelle des Buches ist somit eine konkrete Verortung der jeweiligen Analysen, Untersuchungen und Ergebnisse für den Leser möglich Es ist zu hoffen, dass dieses Buch den Weg zu den führenden Bildungspolitikern findet und diese den Mut haben, die auf präzisen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Empfehlungen schnell und zuverlässig umzusetzen." KZfSS, Jg. 57, 2005, S. 577- 579
 
"Ein schlüssigeres Bild der Situation hat die empirische Bildungsforschung bisher nicht vermitteln können." Soziologische Revue, 01/2006"Der Leser erhält von hochkarätigen Vertretern der soziologisch orientierten Disparitätenforschung einen sehr guten Einblick in die aktuelle Befundlage. Die Mischung aus Forschungs- und Überblickbeiträgen macht den Reader fraglos für ein Publikum jenseits der engen scientific community attraktiv." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 03/2006"
 
[.] eine Fülle an Zahlenmaterial, das in dieser Ausführlichkeit selten zur Verfügung steht." Unique - Zeitung der ÖH Uni Wien, 03/2006
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung / Rolf Becker und Wolfgang Lauterbach / Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen / dauerhafter Bildunasunaleichheiten 1 ] / Elternhaus und Bildungssystem als Ursachen dauerhafter Bildungsungleichheiten / Matthias Grundmann, Uwe H. Bittlingmayer. Daniel Draxenau und Olaf / Groh-Samherg / Bildung als Privileg und Fluch - zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen 51 / Steffen Hillmert / Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: zum Verhältnis von Bildungsinstitutionen und Entscheidungen 79 / Bildungsungleichheit im Primar- und Sekundarbereich / Michaela Kreyenfeld und Sandra Krapf / Soziale Ungleichheit und Kinderbetreuung - Eine Analyse der sozialen und / ökonomischen Determinanten der Nutzung von Kindertageseinrichrungen 107 / Rolf Becker / Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? 129 / Rolf Becker / Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen 161 / Heike Solga und Sandra Wagner / Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern 19! / Heike Diefenbach / Bildungschancen und Bildungs(miss)erfolg von ausländischen Schülern oder Schülern aus Migrantenfamilien im System schulischer Bildung 221 / Hartmut Ditton / Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von / Bildungsungleichheit 247 / Berufliches Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt / Dirk Konietzka / Berufliche Ausbildung und der Übergang in den Arbeitsmarkt 277 / Walter Müller und Reinhard Pollak / Weshalb gibt es so wenige Arbeiterkinder in Deutschlands Universitäten? 305 / Judith Offerhaus, Janine Leschke und Klaus Schömann / Soziale Ungleichheit im Zugang zu beruflicher Weiterbildung 345 / Konsequenzen für Politik und Forschung / Volker Miiller-Benedict / Intendierte und nicht intendierte Folgen von Bildungspolitik - eine Simulationsstudie über die sozialstrukturellen Grenzen politischer / Einflussnahme 377 / Rolf Becker und Claudia Schuchart / Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen 413 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Details

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Verfasser*innenangabe: Rolf Becker ; Wolfgang Lauterbach (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-531-19663-3
2. ISBN: 3-531-19663-4
Beschreibung: 4., aktualisierte Aufl., [Softcover], 438 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildung, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Beiträge, Chancenungleichheit, Gesellschaftliche Ungleichheit, Sammelwerk, Sozialer Unterschied
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Becker, Rolf (Soziologe); Lauterbach, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch