Cover von Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. wird in neuem Tab geöffnet

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen.

Empirische Untersuchungen zur Ermittlung räumlich-visueller Kompetenzen im Kunstunterricht
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Zei / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes räumlich-visuelle Kompetenzen sowie Niveau-Unterscheidungen innerhalb dieser Kompetenzen im Kunstunterricht qualitativ empirisch ermittelt. Das Datenmaterial umfasst Kinderzeichnungen, videografierte Entstehungsprozesse der Zeichnungen sowie audiovisuell aufgenommene Interviews.Herausfordernde und komplexe Aufgabenstellungen erweisen sich als anregende Lernangebote, die Erfahrungs- und Lernformen sowie räumliche Darstellungsformen fördern. Mit der Fokusverlagerung vom kognitivistisch orientierten Stufenmodell der Kinderzeichnungsforschung hin zu subjekt- und prozessbezogenen Kompetenzen sind die Ergebnisse der hiermit vorgelegten Studie anschlussfähig an die gegenwärtigen fachbezogenen und erziehungswissenschaftlichen Diskurse um Kompetenzen und deren Niveaus.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Verlag: München, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-133-0
2. ISBN: 3-86736-133-9
Beschreibung: neue Ausg., 240 S.
Schlagwörter: Kunsterziehung, Kunstpädagogik, Kunstdidaktik, Kunstunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch