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Körper in Schieflage

Tanzen im Strudel des Black Atlantic um 1900
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kusser, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Kusser
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der »Cakewalk« ist von afrikanischen Sklaven auf den Plantagen der USA als Parodie des europäischen Gesellschaftstanzes entwickelt worden. Als um 1900 Schwarze wie Weiße diesen Tanz erlernen wollten, wurde eine Dynamik in Gang gesetzt, welche die politische Dimension des europäischen Gesellschaftstanzes im Strudel des Black Atlantic aktualisiert hat.
Die von der schwarzen Diaspora begonnene Polemik bewirkte, dass Konflikte um Bürgerschaft, Arbeit und Geschlechterverhältnisse auf den Tanzflächen neu entfachten. Tanztechnik verbündete sich dabei mit Medientechniken, die ebenfalls mit Bewegung, Wahrnehmung und Verwandlung experimentierten. Astrid Kusser geht dieser Dynamik zwischen New York, Buenos Aires, Kapstadt, Kamerun und Deutschland nach [Verlagsangabe]
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung | 9
Tanzen im Black Atlantic | 14
Den Strudel schreiben | 17
Historiografien des Tanzens | 23
Aufbau | 37
I. HERKUNFT
1. Tanzfieber: W i s s e n u n d Abwehr | 41
Eine alte neue Krankheit | 42
Tropenfieber und Massenkultur | 45
Interventionsfeld Tanzfläche | 51
Bühnentanz/Verwandlungsakt | 55
Leben/Sterben | 63
2. G e s e l l s c h a f t s t a n z : F ü h r e n u n d F o l g e n | 71
Werfen, Schwingen und Springen | 72
"...if any o f it stopped, for a Single instant, the whole world would fall to
pieces..." | 78
"Gesellschaftlicher Verkehr" um 1900 | 81
Gehen | 88
Poetik der Unterbrechung | 92
Politiken der Pose | 94
3. A r b e i t s r h y t h m u s : A n p a s s u n g u n d W i d e r s t a n d | 105
Angriff auf Augen und Ohren | 106
Rhythmus und Arbeitstempo | 112
Ermüdung und Erfrischung | 117
Balancearbeit und Alltagswiderstand | 123
Umkämpftes Erbe | 130
4. Bewegungsfreiheit: F l u c h t u n d Migration | 139
Flucht aus der Sklaverei | 141
Great Migration | 145
Aufeinandertreffen | 152
White Slavery | 155
Color Line | 160
II. ENTSTEHUNG
1. New York City | 167
2. B u e n o s A i r e s | 197
3. Berlin | 219
4. Viktoria | 249
5. K a p s t a d t | 269
III. VERWANDLUNG
1. Ü b e r s e t z u n g | 297
"Exzentriktanz" und Groteske | 297
Rassifizierung | 303
Zweierlei Lachen | 312
2. Inkorporierung | 321
Variete | 322
Licht/Schatten | 326
Bühne/Leinwand | 329
Postkarte/Fotografie/Karikatur | 339
Sammeln/Sampeln | 359
3. Metaphorisierung | 365
Koloniale Unordnung | 366
ZukunftsVisionen und "Momentaufnahmen" | 370
Koloniale Ambivalenz | 379
Frauenbewegung | 386
4. Regierung | 397
Disziplinierung | 398
Immunisierung | 408
Restrisiko | 426
Mobilmachung | 443
S c h l u s s | 455
Abbildungsverzeichnis | 466
Bibliografie | 467
Quellen | 467
Literatur | 476
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kusser, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Kusser
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.T
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ISBN: 978-3-8376-2060-3
2. ISBN: 3-8376-2060-3
Beschreibung: 1. Aufl., 501 S. : Ill.
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Köln, Univ., Diss.
Mediengruppe: Buch