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Mysterienschulen

Mysterienschulen des Abendlandes vom alten Ägypten bis zu den Rosenkreuzern der Neuzeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dietzfelbinger, Konrad
Verfasser*innenangabe: Konrad Dietzfelbinger
Jahr: 2010
Verlag: Königsdorf, Königsdorfer-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Inhalt

Seit der Antike wirken im Abendland Mysterienschulen, die danach streben, das Ungleichgewicht zwischen geistiger und Sinnenwelt aufzuheben. Konrad Dietzfelbinger gibt einen Überblick über die verschiedenen Schulen, beginnend bei den Ägyptern, den Pythagoreern und der sokratisch-platonischen Schule, über das Urchristentum, die gnostischen Mysterienschulen und die Katharer bis hin zu den Rosenkreuzern der Neuzeit. Erschildert den Aufbau und die Arbeit von Mysterienschulen, ihre Schicksale, ihre Symbole und Rituale, das Leben der Stifter und die Erlebnisse der Schüler - schließlich den Mysterienweg als Abfolge von inneren Erfahrungen und Umwandlungen bis zur Bewusstwerdung des wahren Selbstes.
 
Stark erweiterte 3. Auflage
Neu unter anderem:
- Paulus
- "Parzival"
- Freimaurer
 
Zitate:
 
"Mysterienschulen haben, teils indirekt, teils direkt, kaum abzuschät-zende Wirkungen auf Kulturen und Völker ausgeübt. Derart große Einflüsse gehen nicht von Spekulationen oderkrankhaften Einbildun-gen aus. Es müssen hinter solchen Wirkungen existenziell bedeut-same Erfahrungen stehen." S. 13
 
"Alle Mysterienschulen stimmen darin überein, dass im gegenwärti-gen Zustand der Menschheit das Verhältnis zwischen der Sinnen- und der Schattenwelt einerseits, der geistigen Weltandererseits gestört ist. Die richtige Ordnung wäre, dass die geistige Welt Schat-ten- und Sinnenwelt durchdringt und direkt organisiert, so dass die Sinnenwelt reiner, unverzerrterAusdruck der geistigen Gesetzmäßig-keiten und Kräfte wäre." S.20
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 13
Dimensionen der Wirklichkeit 15
Die "Psychologie" des Mysterienschülers 21
Der Mysterienweg 24
Einweihung und Prüfungen ...32
Innere und äußere Religion 39
Struktur einer Mysterienschule 41
Entstehung von Mysterienschulen 44
Die in diesem Buch geschilderten Mysterienschulen ...45
Ägypten 49
Die Sinnenwelt als Ausdruck der geistigen und
dämonischen Welten 49
Drei Ebenen der geistigen Welt 52
Der Osiris-Isis-Mythos 55
Das "Amduat": Darstellung des Mysterienwegs 71
Die zwölf Stunden des "Amduat" 78
Erste Stunde 79
Zweite Stunde 80
Dritte Stunde 85
Vierte Stunde 86
Fünfte Stunde 87
Sechste Stunde 97
Siebte Stunde 100
Achte Stunde 101
Neunte Stunde 106
Zehnte Stunde 107
Elfte Stunde 113
Zwölfte Stunde 118
Mumifizierung 122
Das "Totenbuch" 127
Das Verhältnis des Mysterienschülers zum Tod 130
Degeneration des Mysterienwegs 133
Der Pharao und die Mysterien 135
Ägyptische Mysterienspiele 137
Die Pythagoreer 141
Pythagoras, Stifter der Mysterienschule der
Pythagoreer 144
Die Lehre des Pythagoras 148
Die vier "Wissenschaften" der Pythagoreer 155
Arithmetik 155
Geometrie 155
Musik 156
Astrologie 159
Innere und äußere Seite der Wissenschaften 161
Die "Goldenen Verse" des Pythagoras 164
Erster Teil 165
Zweiter Teil 168
Die unsterblichen Götter 170
Die Heroen 172
Die sterblichen Menschen 172
Vorbereitende Lebensregeln 173
Der "Eid des Pythagoras" 176
Geistige Wahrnehmung .177
Weitere Regem auf dem Mysterienweg 180
Das Schicksal der Schule des Pythagoras 186
Sokrates und Platon 193
Das Höhlengleichnis 194
Der Mysterienweg bei Piaton und Sokrates 196
Einsicht 196
DerDaimon 201
Das "Sterben" der Philosophen 203
Neue Lebensführung 209
Die "Ideen" 212
Der Weg des Sokrates 215
Fragen 217
Streben 219
Sterben 221
Sein 224
Der Weg des Piaton und die platonische Akademie 229
Intuitives und logisches Denken 232
"Politeia" ...240
Das Urchristentum als Mysterienschule 245
Jesus und seine Schüler als Mysterienschule 249
Mysterienweisheit im Johannesevangelium 250
Der Stifter der urchristlichen Mysterienschule 254
Der Weg Jesu 256
Die Taufe mit Wasser: Einsicht 256
Die Taufe mit Feuer. Bewusstwerdung 257
Versuchungen 259
Umsetzung neuer Kräfte 264
Die letzte Prüfung: Gethsemane 269
Vollendung des Weges 271
Kreuzigung 272
Auferstehung 274
Überwindung des Todes 275
Der Weg der Schüler Jesu 278
Einsicht 279
Glaube und Lebensführung 279
Bewusstwerdung und Versuchungen 282
Neues Leben 287
Die Gemeinden des Paulus als Mysterienschule 292
Mysterienweisheit im "Brief an die Epheser" 293
Der Mysterienweg im "Brief an die Epheser" 303
Glaube 303
"Ablegen" des alten Menschen 305
Neue Lebensführung 307
Erkenntnis 310
Liebe 310
Paulus, Leiter einer Mysterienschule 312
Öffentlichkeit 313
Allgemeine Aspekte der Mysterienweisheit 315
Verankerung des Geistes in der Menschheit 315
Das Physische als Symbol für das Psychische 317
Der Osirismythos und die Evangelien 318
Mythos und Geschichte 322
Veräußerlichung der Mysterienweisheit 323
Gottesbild 323
Schöpfungsvorstellung 327
Menschenbild 328
Erlösung 330
Die gnostischen Mysterienschulen 337
Ursprung der Gnosis 341
Urchristliche und Texte der Gnosis im engeren Sinn 344
Die Mysterienweisheit der Gnosis 346
Der gnostische Mythos 352
Die Welt des Geistes 352
Entstehung der Sinnen- und dämonischen Welt 354
Verhältnis zwischen Schöpfergott und Geist... 361
Der gnostische Mysterienweg 363
Tod und Auferstehung 372
Der gnostische Mythos: Der Erlöser 376
Der Erlöser bahnt den Weg 378
Das Opfer des Erlösers 380
Kraftübertragung 382
Der gnostische Mythos: Rückkehr zur Einheit 385
Das "Lied von der Perle" 388
Gnosis und Urchristentum 396
Inhaltliche Identität 397
Gemeinsame Organisation 397
Psychologie des Spaltungsprozesses .....399
Äußerer Vorgang der Spaltung 401
Vorurteile gegenüber der Gnosis 404
"Dualismus"? 404
"Doketismus"? 409
"Selbsterlösung"? 412
"Hochmut"? 413
Erlösung durch "Wissen"? 415
"Weltflucht"? 416
"Askese" und "Weltgenuss"? 417
Sexuelle Freizügigkeit? 418
"Individualismus"? 419
Irenäus 420
Schicksal der Gnosis 422
DieKatharer 427
Entstehung der Mysterienschule der Katharer 438
Gegensatz zur Kirche .431
Mysterienweisheit der Katharer 434
Das "Vaterunser" als Mysterienweg 440
Das Ritual der "Traditio" des Vaterunsers 441
Ziel des Mysterienwegs 448
Das Ritual des "Consolamentums" 449
Vollendung des Mysterienwegs 453
Missverständnisse 454
Dualismus? 454
Doketismus? 459
Askese? 460
Endura 463
Leibfeindlichkeit? 466
Zeit der Verfolgungen 469
Minnesang, Rittertum und Gral 473
Der "Parzival" Wolframs von Eschenbach als
Mysterienepos 476
Der Gral 480
Luzifer und der Mensch 482
Entwicklungsstufen der Menschheit 483
Der Kindmensch 483
Der kultivierte Mensch 486
Die unterlassene Frage 488
Der Mysterienweg 491
Sehnsucht nach dem Gral 491
Läuterung 492
Letzte Kämpfe 496
Bewusstwerdung der Krankheit 499
Heilung der Wunde 505
Auferstehung 506
Eine Mysterienschule der Neuzeit:
Die Rosenkreuzer . 508
Umfeld und Entstehung 508
Die "Fama Fraternitatis" 514
Christian Rosenkreuz ....515
Das "Haus Sancii Spiritus" 516
Allgemeine Weltreformation 518
Alchimie 519
"Die Alchimische Hochzeit des
Christian Rosenkreuz" 523
Der erste Tag : Ruf und Umkehr 524
Der zweite Tag : Glaube 527
Der dritte Tag : Läuterung 531
Der vierte Tag : Bewusstwerdung und
Versuchungen 537
Der fünfte Tag : Neue Kräfte 547
Der sechste Tag : der alchimische Prozess 550
Der siebte Tag : die Eigenschaften des wahren
Selbstes 558
"Türhüter" 560
Wirkung der Rosenkreuzerideen 561
Freimaurer und Rosenkreuzer 565
Die Freimaurerei 566
Freimaurerlegende 567
Die drei ersten Grade 568
Bewusstwerdung und Versuchung 569
Verlagerung des Akzents 570
Der "Orden der Gold- und Rosenkreuzer" 572
Rosenkreuzer der Gegenwart 573
Kriterien einer Mysterienschule 575
Schlussbetrachtung 577
Anmerkungen..................................................................... 585
Zum Autor........................................................................... 597
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dietzfelbinger, Konrad
Verfasser*innenangabe: Konrad Dietzfelbinger
Jahr: 2010
Verlag: Königsdorf, Königsdorfer-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PR.OA
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ISBN: 978-3-938156-16-2
2. ISBN: 3-938156-16-3
Beschreibung: 3. Aufl., 597 S.
Schlagwörter: Geschichte, Mysterien, Rosenkreuzer, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
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Mediengruppe: Buch