Cover von Gespräche auf Augenhöhe wird in neuem Tab geöffnet

Gespräche auf Augenhöhe

ein Leitfaden für den Dialog zwischen Lehrern, Eltern und Schülern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beier, Irene M.
Verfasser*innenangabe: Irene M. Beier
Jahr: 2012
Verlag: [Stuttgart], Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Beie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Entspannt und konstruktiv kommunizieren / / Zu den zentralen Aufgaben einer Lehrkraft gehört die tägliche Kommunikation mit Schüler/innen und deren Eltern. Aber nur selten werden angehende Lehrkräfte im Studium oder Referendariat auf Gesprächsführung und schwierige Kommunikationssituationen vorbereitet. Um konstruktiv Gespräche führen zu können, sind jedoch Grundkenntnisse, Übung und Selbstreflexion unerlässlich. / Professionelles Verhalten setzt voraus, sich auch über die eigenen Kommunikationsformen und Werte Bewusstheit zu verschaffen, u. a. weil diese dem Gegenüber auch nonverbal vermittelt werden. Zugleich können fundierte Kenntnisse und methodisches Rüstzeug auch dabei helfen, dass Eltern oder Schüler/innen - in der alltäglichen Kommunikation wie in besonders schwierigen Konfliktgesprächen - diese Formen der Professionalität als entlastend empfinden. / Die Autorin verbindet in ihrem Buch theoretische Grundlagen der Kommunikation mit konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Sie stützt sich dabei auf systemische Ansätze und vermittelt Gesprächstechniken, Methodenkenntnis sowie eine wertschätzende, empathische Grundhaltung, die die Basis für entspannte und zielführende Gespräche mit Eltern oder Schüler/innen darstellen. Dabei werden Aussagen von den Betroffenen immer wieder hinterfragt, um aufzuzeigen, wie diese auch alternativ verstanden werden können. / Das Buch ist als praktischer Leitfaden konzipiert, der in Print- und in digitaler Form zahlreiche Checklisten und Arbeitsblätter zur Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Beobachtung sowie bewährte Tipps für den schulischen Alltag bereit hält.
 
AUS DEM INHALT: / / Zu diesem Buch / Einführung / 6 / 7 / 1 Theoretisches Grundlagenwissen für die Praxis 9 / 1.1 Aufgaben einer Lehrer/in oder was Sie nicht tun müssen 10 / 1.2 Der systemische Ansatz als Grundlage 13 / 1.3 Das Problemdreieck 17 / 1.4 Energie sinnvoll einsetzen 19 / 1.5 Familientypologien 22 / 1.5.1 Das instabile Familiensystem 22 / 1.5.2 Das pseudo-stabile Familiensystem 24 / 1.5.3 Das stabile Familiensystem 25 / 1.6 Zwei ausgewählte Kommunikationsmodelle 26 / 1.6.1 Kommunikationsmuster nach Virginia Satir ' 28 / 1.6.2 Das Interaktionsmodell nach Friedemann Schulz v. Thun 34 / 1.7 Das aktive Zuhören 41 / 1.8 Ich-Botschaften - Du-Botschaften 42 / 1.9 Das kleine Wort "nicht" oder: positive Formulierung 45 / 2 Gesprächsformen und Gesprächsverläufe 47 / 2.1 Gesprächsformen 48 / 2.1.1 Das Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch 51 / 2.1.2 Das Übergangsgespräch 53 / 2.1.3 Das Konfliktgespräch 55 / 2.1.4 Beispiel für ein Elterngespräch 59 / 2.1.5 Rollenspiele als Übungsmethode 62 / 2.2 Gespräche vorbereiten, planen und durchführen 64 / 2.2.1 Elterngespräche professionell vorbereiten 64 / 2.2.2 Differenzierte Planung eines Elterngespräches 70 / 2.2.3 Der Ablauf des Gesprächs 72 / 2.2.4 Der Abschluss des Gesprächs 74 / 2.2.5 Die Reflexion 75 / 3 Ein Blick auf die Schüler/innen 77 / 3.1 Wahrnehmung der Schüler/innen 78 / 3.2 Aussagen von Schüler/innen: Das muss ich mir nicht anhören! 1 / Oder was Sie auch hören könnten 79 / 4 Fragetechniken und Abläufe der systemischen Gesprächsführung 87 / / / 4.1 Fragetechniken 88 / 4.1.1 Die offene Frage 88 / 4.1.2 Die geschlossene Frage 89 / 4.1.3 Die Alternativfrage 90 / 4.1.4 Die Suggestivfrage 91 / 4.2 Das systemische Gespräch 92 / 4.2.1 Die zirkuläre Frage 95 / 4.2.2 Die Wunderfrage 97 / 4.2.3 Das Aufstellen 98 / 4.2.4 Die Hausaufgabe 107 / 4.2.5 Die paradoxe Intervention 108 / Abschließende Ermutigung 110 / Formulare, Fragebögen und Checklisten / Formular 1: Die 10 Gebote des aktiven Zuhörens (Download) 111 / Formular 2: Fragebögen für Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche (Download) 112 / Formular 3: Fragebogen zur Einschulung-für Eltern (Download) 117 / Formular 4: Checkliste für die Vorbereitung des Elterngespräches (Download) 118 / Formular 5: Checkliste für die differenzierte Planung des Elterngespräches (Download) 119 / Formular 6: Checkliste für den Ablauf des Gespräches (Download) 121 / Formular 7: Checkliste Reflexion (Download) 122 / Formular 8: Tabelle Schlüsselkompetenzen (Download) 124 / Formular 9: Formulierungshilfen 1 (Download) " 126 / Formular 10: Formulierungshilfen 2 (Download) 126 / Literaturhinweise | Bildquellen | Zur Autorin 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beier, Irene M.
Verfasser*innenangabe: Irene M. Beier
Jahr: 2012
Verlag: [Stuttgart], Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-4905-6
2. ISBN: 3-7800-4905-8
Beschreibung: 1. Aufl., 127 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Elterngespräch, Gesprächsführung, Grundschule, Schüler, Elementarschule, Eltern-Lehrer-Gespräch, Gesprächstechnik, Grundschulen, Lehrer-Eltern-Gespräch, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch