Minidramen, Szenen, Stücke selber schreiben - Drama kennen lernen und verstehen
Die eigene Sprache ins Spiel zu bringen und der persönlichen Erfahrungswelt mehr Raum zu geben, ist ein grundlegendes Bedürfnis vieler Schülerinnen und Schüler. Diese Chancen des Dialogs auch in der alltäglichen Unterrichtspraxis und in der Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen, kann sehr produktiv in der Auseinandersetzung mit der dramatischen Form erfolgen.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Methoden des Szenischen Schreibens im Unterricht. Der Autor vermittelt unterschiedliche Wege, in den Dialog zu treten: Mit den Themen, die eine Gruppe beschäftigen, mit den Strukturen, die in einer Schulklasse bestehen, und mit den (erzählerischen) Formen, die das Drama bietet. Von der ersten Textproduktion (angeregt durch Fragen, Bilder, Musik und Gerüche) über die spielerische Auseinandersetzung mit Kommunikationsmustern bis hin zur dramaturgischen Arbeit an den entstandenen Szenen werden Arbeitsschritte vorgestellt, die für verschiedene Schularten und Altersstufen differenziert aufbereitet sind. Ein Ausblick auf fächerübergreifende Projekte, das Unterrichten im Tandem und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie z.B. Literaturhäusern vervollständigen den anschaulichen und mit vielen konkreten Beispielen erläuterten Leitfaden.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
Einführung 12
A Verfahren des Szenischen Schreibens im Unterricht 15
1 Annäherung an die dramatische Form 23
1.1 Sprachspiele 27
1.2 Konfliktstoffe 33
1.3 Charakterfragen 39
1.4 Spannungsbögen 50
1.5 Zeitsprünge 61
1.6 Spielräume : 67
2 Wege ins Schreiben 77
2.1 Vom Spiegeln der Inhalte zurThemenfindung 83
2.2 Vom Thema zur These 90
2.3 Anregung durch Texte 97
2.4 Anregung durch Materialien 109
2.5 Von der These zur persönlichen Erfahrung 114
2.6 Von der persönlichen Erfahrung zur Recherche 121
2.7 Anregung durch Autorenwechsel 127
3 Szenenproduktion & Stückentwicklung 129
3.1 Szenarien kennenlernen 132.
3.2 Szenarien entwerfen 136
3.3 Vorbereitung des Szenarienspiels 145
3.4 Szenarien durchspielen 149
3.5 Reflexion und Transkription 154
3.6 Komplexe Szenarien entwerfen 158
3.7 Szenarien besprechen 161
3.8 Stückentwicklung 169
4 Wege zur Erprobung von Szenen 177
4.1 Erprobung durch Lesen 179
4.2 Erprobung durch Verfremdung 186
4.3 Erprobung durch Inszenierung 189
4.4 Erprobung durch Aufführung 200
5 Reflexion anhand literarischer Texte 205
5.1 Julius Cäsar oder Die These als Provokation 209
5.2 Der Kick oder Die Suche nach der Antithese 214
5.3 Bonnie und Clyde oder Die Überzeugungstäter 217
5.4 Heimkehr oder Der Stoff für ein Drama 222
5.5 Die Kuh Rosmarie oder Das Szenario als Metapher 224
5.6 Heiliger Krieg oder Das Drama der Postmoderne 227
5.7 Woyzeck oder Die These vom Menschen 230
B Dramaturgie des Szenischen Schreibens im Unterricht 235
6 Dramaturgie des Verlaufs 239
6.1 Die Phasen des Verfahrens 240
6.2 Die Reihenfolge der Übungen 248
7 Dramaturgie des Ortes 255
7.1 Rituale 256
7.2 Zeiten 257
7.3 Räume 258
7.4 Noten 259
8 Dramaturgie der Personen 261
8.1 Schularten 262
8.2 Teamarbeit 263
8.3 Lehrerrolle 272
8.4 Außenwelt 275
Nachwort Ulf Abraham 277
Anhang 282
Zitate zum Thema Frauenbild/Männerbild 282
Adressen 283
Quellenverzeichnis 283
Literaturverzeichnis 284