Cover von Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern

mit 19 Tabellen ; mit CD-ROM mit Spielen und weiteren Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidt, Marc
Verfasser*innenangabe: Marc Schmidt
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Schmi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigen eine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunkt der vom Autor vorgestellten und erprobten kontrastoptimierten Therapie , die auf den Prinzipien der Kontextoptimierung (H.-J. Motsch) beruht, ist die Zweitsprache Deutsch. Wie Therapeuten auch ohne besondere Vorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehen können, zeigt Marc Schmidt u. a. anhand von 45 konkret umsetzbaren Therapieeinheiten. / Die Besonderheiten der Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch und Französisch werden dem Deutschen gegenüber gestellt und erklärt. / Auch zur allgemeinen Förderung des bilingualen Spracherwerbs bietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Inhalte der CD-ROM 7 / 13 Spielformate in 85 Fotos anschaulich dargestellt: / 1 Memory gegen den "bösen" Drachen / 2 Fliegenklatschenspiel / 3 Bingo / 4 Matrix-Bingo / 5 Plüschtier-Memory / 6 Montagsmaler / 7 Parallelanordnung / 8 Bilder sammeln / 9 Bilder verschenken / 10 Wettrennen / 11 Würfelspiel / 12 Drachenspiel / 13 Mau-Mau / Tabellen aus Kapitel 5 / Abbildungen aus Kapitel 5.3 / Geschichte: Das schüchterne "Du" (Kick-off zur Subjekt-Verb-Kongruenz) / Bilderbücher zum Grammatikerwerb / Vorwort 9 / Abkürzungen 10 / 1 Grundlagen 11 / 1.1 Sprachen Europas 14 / 1.2 Begriffsbestimmung 16 / 1.3 Mehrsprachigkeit und SSES 18 / 1.4 Bedeutung der Erstsprache 19 / 1.5 Interlanguageeffekte 20 / 2 Spracherwerb . 22 / 2.1 Sprachtypologie 22 / 2.2 Erwerb der deutschen Sprache 25 / 2.3 Erwerb romanischer Sprachen am Beispiel / des Französischen und Portugiesischen 34 / 2.4 Erwerb slawischer Sprachen am Beispiel / des Russischen und Polnischen 41 / 2.5 Erwerb der türkischen Sprache 50 / 3 Diagnostik 58 / 3.1 Ziel der Sprachdiagnostik 58 / 3.2 Überprüfung der Erstsprache 59 / 3.3 Überprüfung der Zweitsprache . 66 / 3.4 Überprüfung nonverbaler Faktoren 67 / 4 Therapiebasis: Gezielte Förderung des / bilingualen Spracherwerbs 68 / 4.1 Komplementäre Förderung im Elternhaus 68 / 6 Inhalt / 4.2 Komplementäre Förderung in der Schule 70 / 4.3 Sprachliche Ziele 72 / 4.4 Wesentliche sprachübergreifende Prinzipien 73 / 4.5 Strukturorientierte Förderung 76 / 4.6 Sprachliche Aktivitäten . 82 / 4.7 Förderung der phonologischen Fähigkeiten 84 / 4.8 Förderung der semantischen Fähigkeiten 91 / 4.9 Förderung der grammatischen Fähigkeiten . 93 / 5 Sprachtherapie 94 / 5.1 Phonologische Therapie . 94 / 5.2 Semantische Therapie . 97 / 5.3 Grammatische Therapie 100 / 5.4 Th erapieeinheiten . 120 / Literatur 182 / Sachregister 188

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidt, Marc
Verfasser*innenangabe: Marc Schmidt
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02446-9
2. ISBN: 3-497-02446-5
Beschreibung: 187 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Kind, Logopädie, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Beispielsammlung, CD-ROM, Vorlage, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Erstspracherwerb, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Multilingualismus, Multilinguismus, Spracherlernung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie, Literarische Vorlage
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 182 - 187
Mediengruppe: Buch