Cover von Frühe Bewegungserziehung wird in neuem Tab geöffnet

Frühe Bewegungserziehung

mit 20 Tabellen ; mit Online-Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schwarz, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Schwarz
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Schwa / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Schwa / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Schwa / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 12.08.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Schwa / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / … dann laufen wir davon / / Sich austoben und ausdrücken, die Welt erobern, Grenzen austesten - das Bewegungsbedürfnis von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren scheint unerschöpflich. Gerade hier setzt das Konzept der frühen Bewegungserziehung an. / / / / Zusammenhänge zwischen Bewegung und weiteren Entwicklungsbereichen, z.B. Kognition, Sprache, sozial-emotionalem Verhalten, werden aufgezeigt. Beobachtung und Dokumentation, Didaktik und praktische Umsetzung der Bewegungserziehung werden fundiert und anhand von Beispielen beschrieben.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: begriffliche Grundlegung 8 / 1 Entwicklung kindlicher Bewegungen 15 / 1.1 Das War. Motorik und Bewegung 16 / 1.2 Das Wann-, Bewegungsformen und ihr raumzeitliches Auftreten 18 / 1.3 Das Wie: Qualität und Quantität frühkindlicher Motorik 22 / 1.3.1 Der aufrechte Gang: ein fundamentales / Wie der motorischen Entwicklung 28 / 1.3.2 Die menschliche Hand: das zweite fundamentale / Wie der motorischen Entwicklung 33 / 1.3.3 Soziale Umwelteinflüsse und ihre Wirkungen auf / die motorische Entwicklung 37 / 1.4 Empfehlungen fiir die bewegungserzieherische Praxis 41 / 2 Beobachtung, Dokumentation und Beurteilung von Bewegung 44 / 2.1 Beurteilung vs. Diagnose 51 / 2.2 Beobachtungsinstrumente und Dokumentationshilfen 53 / 2.3 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis 64 / 3 Zusammenhang von Bewegung und anderen / Entwicklungsbereichen 67 / 3.1 Körper und Sinne 67 / 3.2 Kognition 81 / 3.3 Sprache 92 / 3.4 Sozial-emotionale Entwicklung 99 / 3.4.1 Bindung 100 / 3.4.2 Emotion 104 / 3.4.3 Emotionale Kompetenz 105 / 3.4.4 Motorik, Emotion und Sozialverhalten 106 / 3.4.5 Emotionsregulierung durch Bewegung 108 / 3.5 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis 112 / 4 Bewegung und Inklusion 118 / 4.1 Grundlagen inklusiver Pädagogik 118 / 4.2 Gestaltung inklusiver Prozesse 122 / 4.3 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis 125 / 5 Funktion und Bedeutung von Bewegung 127 / 5.1 Pädagogisch-didaktische Perspektiven der Bewegungserziehung 127 / 5.2 Die fünf Funktionen von Bewegung 130 / 5.2.1 Physiologisch-energetische Funktion 130 / 5.2.2 Information 131 / 5.2.3 Kommunikation 132 / 5.2.4 Selbstkonstruktion 132 / 5.2.5 Weltkonstruktion 133 / 5.3 Ziele und Inhalte früher Bewegungserziehung 134 / 6 Motorische Kompetenz und Intervention: / Forschungsgrundlagen optimaler Bewegungsförderung 137 / 6.1 Der Förderbegriff. 137 / 6.2 Forschungsüberblick 138 / 6.3 Leitsätze optimaler Bewegungsförderung 157 / 7 Praxis der Bewegungserziehung: Fördermodelle 160 / 7.1 PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm) 160 / 7.2 Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg 164 / 7.3 Psychomotorik und Motologie 168 / 7.4 Bewegungskindergarten 172 / 7.5 Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften 176 / Literatur 182
/ Sachregister 206
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schwarz, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Schwarz
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02401-5
2. ISBN: 978-3-497-02401-8
Beschreibung: 208 S. : Ill., graf. Darst.
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 182-205
Mediengruppe: Buch