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Die Trance, das Blut, die Kamera

Trance-Medien und neue Medien im marokkanischen Sufismus
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zillinger, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Zillinger
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PR.I Zill / College 3g - Religionen, Esoterik / Regal 3g-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im 21. Jahrhundert haben Migration, der Einsatz Neuer Medien und eine zunehmende Kommerzialisierung marokkanische Sufi-Gruppen und ihre Trance-Rituale verändert. Angesichts islamistischer Reformbewegungen, nationalpolitischer Ansprüche und transnationaler Verflechtungen werden Konflikte um religiöse Lebensführung an den Orten dieser Bruderschaften, ihrer Heiligen und Dämonen, neu verortet.
Dieses Buch untersucht im Anschluss an die Studien von Vincent Crapanzano (1973, 1980), wie mit der Nutzung Neuer Medien bisherige Praktiken der Isawa und Hamadsa regeneriert und ihre Besessenheitsrituale und öffentlichen Zeremonien in neue Zusammenhänge und Lebenswelten übersetzt werden.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Abbildungsverzeichnis | 11
MERNES "RE-VISITED"
Einleitung: Wie ich die Hamadsa suchte und
die 'Isäwa fand | 15
Die Hamadsa | 15
Die 'Isäwa | 24
In Meknes - Selbst- und Fremdverortung | 30
Meknes - die Forschimg | 32
Teil 1
MAGIE: MAGISCHE ÖKONOMIEN UND RITUELLE RÄUME
1. Keihadru al-amwät: Soziale Räume - magische Räume | 41
Wie der Tote in der Hand des Leichenwäschers:
Initiation und Organisation | 42
"Keihadru al-amwät":
Gegenwart und Vergegenwärtigung der Toten | 46
"From the womb to the tomb":
Gabentausch der Lebenden und Toten | 51
"Aushandeln der Wirklichkeit": Einsicht und Ordnung | 53
"Theles al-haqq": Anstand und Verpflichtung | 55
"Patria potestas" in Haus und Heiligtum | 57
"Hasab, nasab, fitna": Struktur und Prozess | 60
"AI haib diel 'ayelät< Das Schlechte der Frauen | 62
"Sarku al-t'am": Bannen, Binden, Teilen im Zeichen des Heiligen | 64
2. Wenn Dämonen ins Essen kotzen: Alltag und Magie | 67
Magische Orientierungen | 68
Magie und Common Sense \ 70
Magie im Kontext: die religiöse Topographie | 72
Die zäwiya \ 77
Der fqih | 78
Die Pilgerfahrt | 85
Wenn Dämonen ins Essen kotzen. Magische Effekte | 92
TEIL II
TRANCE: TRANCE-MEDIEN UND RITUELLE PRAKTIKEN
1. Kultur und häl: Bruderschaften
zwischen Stadt und Land | 99
In der Stadt: Das Feine und das Rechte | 99
Die Melhün-Vereine | 102
Die qasida "Hummän" | 104
Aus dem Land: Das Rohe und die Kraft | 112
Unser Afrika | 116
Stadt und Land: Die Verdichtungen sakraler Räume
und Praktiken | 118
Das Opfer der 40 Kinder | 119
2. Die'Isäwa und Hamadsa des Westens | 123
Trance-Archive | 126
Die henna-Nacht der Fahnen | 128
3. Die Hamadsa und 'Isäwa der Medina | 143
Die Reorganisation der zäwiya | 143
Papiere 1: Beim qädi und dem fonctionaire des Stadtteils | 145
Papiere 2: Was man für eine Folklorevereinigung braucht
- und wer das bezahlt | 147
Papiere 3: Die Ernennung des Außenseiters | 149
Der Ablauf eines dikr in der zäwiya | 151
Die lila in der Medina | 155
Sadaqa von Jahr zu Jahr | 162
4. Der Prophetengeburtstag und die Wallfahrten:
Spektakel und häl | 165
Das Zeltlager | 165
Die lila im Viertel | 168
Die lila diel milüd >des Westens< | 171
Der Umzug zum Heiligtum | 174
Die Gruppen >der Medina" | 177
Das Spektakel | 178
Die lila diel milüd der Medina | 182
Der müssim von SIdi 'Ali | 183
Al-llla 'amt al-malik: Die lila der Königstante | 188
Die qasida Az-zemita | 192
Die Hand der 'Aila | 197
TEIL III
FOLKLORE: MAGISCHE MODERNITÄTEN
UND MODERNE RITUALE
1. Folklore und Passion: Marokkanische Hochzeiten
und transnationale Öffentlichkeit | 207
Nationale Hochzeiten | 208
Hochzeiten und Folklore im transnationalen Raum | 216
Pathos und Poiesis: Tranceerfahrung und die Inszenierung
kultureller Identität | 223
2. Rappen für Gott, König und Vaterland:
Über Trance, Folklore und Macht in Marokko und
der marokkanischen Migration | 231
A matter out of place: Trance, Medien und Öffentlichkeit | 233
RAP 100% 'Isäwia, Meknässia, Magrebia | 236
"Catching the Jar": Staatliche Folklore, königliche Macht und
okkulte Ordnungen | 246
Riten der Regeneration | 256
Kultur, Nation und Migration | 259
TEIL IV
MEDIEN: DIE TRANCE, DAS BLUT, DIE KAMERA
1. L'horreur du noir: Die Trance und die Schwärze
der Kamera | 271
Innere und äußere Bilder | 272
"L'horreur du noir" | 273
Interaktionsräume der Trance | 276
2. Rituelle Medien und Medienrituale | 281
Der rituelle Austauschraum der Trance | 283
Rituelle Manifestationen | 284
Das Blut und andere rituelle Medien | 285
Rituelle Medien: Photos | 287
Rituelle Medien: Die Kamera | 289
Die Kamera-/ötha | 290
Die Kamera: Rituelle Auftragsarbeit und ihre Qualität | 294
Rituelle Auftragsarbeit als Agenturarbeit | 296
Die Übersetzung ritueller Handlungsmacht.
The principal is the objecüve | 297
Trance-Archive | 299
3. Trance-Rituale und die Gestaltung von
boundary objects | 301
Rituelle boundary objects | 303
Boundary Subjects: >marginal men< und Liminalität | 309
Grenzbeschaffenheit und Kommodifizierung. Zur Reichweite
ritueller Ökonomien | 310
Epilog: Pathos und Poiesis. Rituelle Ökonomien eines
mediterranen Kults | 313
Anhang: Brief an den Ethnologen | 319
Nachwort | 321
Literaturverzeichnis | 325
Glossar häufig gebrauchter arabischer Begriffe | 337
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Martin Zillinger
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PR.I
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ISBN: 978-3-8376-1170-0
2. ISBN: 3-8376-1170-1
Beschreibung: 342 S : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Besessenheitskult, Marokko, Medium, Neue Medien, Sufismus, Digitale Medien, Islamische Mystik, Spanisch-Marokko, Sufik, Sufitum, Tasawwuf
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Mediengruppe: Buch