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Recrutainment

spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diercks, Joachim
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Joachim Diercks, Kristof Kupka
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Um gute Mitarbeiter zu finden, reichen die üblichen Wege im Recruiting längst nicht mehr aus: Immer mehr Organisationen setzen auf Recrutainment, also den Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
 
Self-Assessments, unterhaltsam und informativ gestaltete Online-Assessments, Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale Stellenbesetzung, sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke.
 
Das Buch liefert das theoretische Fundament für das Thema Recrutainment und erklärt, warum dessen Bedeutung in den letzten Jahren so stark zugenommen hat. Es werden die Auswirkungen von Recrutainment auf Organisationen und Bewerber unter Einbeziehung von aktuellen Studien beleuchtet. In ausgewählten Best Practice-Beispielen stellen verschiedene Autoren dar, wie Recrutainment in der Unternehmenspraxis eingesetzt wird.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Recrutainment - Bedeutung, Einflussfaktoren und Begriffsbestimmung 1
Joachim Diercks und Kristof Kupka
Bewertung von Self- und E-Assessments durch Kandidaten
und Unternehmen 19
Andreas Eckhardt, Sven Laumer und Kilian Vornewald
Trendthema Gamification: Was steckt hinter diesem Begriff? 33
Philipp Gonzales-Scheller
Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich
den Bewerbern in der echten Auswahlsituation? 53
Kristof Kupka
Warum Personalauswahl ein beidseitiger Prozess ist: die Verbesserung
der Selbstauswahl durch Self-Assessment Verfahren und
Berufsorientierungsspiele 67
Joachim Diercks
Berufliche Orientierungsangebote für Jugendliche in der Metall- und
Elektroindustrie: "Techforce", "ExperiMINTe" und "Ichhabpower.de" 85
Thorsten Unger
Die Geschichte vom spielenden Begeistern: Recrutainment bei der
Deutschen Bahn von online bis offline 95
Robindro Ullah
Mit Spiel, Spaß und Fachwissen zum Job: Offline-Recrutainment 105
Lutz Leichsenring
Lehre am Ball: der Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie 117
Sebastian Manhart
Huch, ächz, stöhn Comics im Personalmarketing 127
Jörg Buckmann und Aldona Kaczkowski
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diercks, Joachim
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Joachim Diercks, Kristof Kupka
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
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ISBN: 978-3-658-01569-5
2. ISBN: 3-658-01569-1
Beschreibung: XV, 139 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Berufsorientierung, Personalauswahl, Personalmarketing, Serious game, Applied game, Beiträge, Berufliche Orientierung, Bewerberauswahl, Ernsthaftes Spiel, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Diercks, Joachim; Kupka, Kristof
Sprache: Deutsch, Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch