Cover von AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern wird in neuem Tab geöffnet

AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern

ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hammann, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Hammann
Jahr: 2012
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Hamm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Phantom, Modediagnose oder reale Störung? / / / / Das war vor einiger Zeit noch ein Streitpunkt in Wissenschaft und Praxis. Heute ist diese Diskussion beigelegt, die sogenannte AVWS als klinisches Störungsbild anerkannt. / / / / Auch im schulischen Kontext kann die Störung diagnostiziert und können Betroffene gefördert werden. Dennoch müssen viele Kinder einen oft langen Leidensweg zurücklegen, bevor aus einem weiten Feld möglicher Fehldiagnosen die eigentliche Ursache für z.B. sprachliche Probleme, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder emotional-soziale Auffälligkeiten gefunden wird. / / / / An dieser Stelle setzt dieser Ratgeber speziell für Lehrerinnen und Lehrer an: Nach einer anatomisch/physiologischen Einordnung werden besonders für den schulischen Kontext praxisnahe Ratschläge für die Diagnose aber auch für den konkreten Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern gegeben. / / / / - Wie sollte ein Klassenraum aussehen? / / - Wie kann der Unterricht sinnvoll gestaltet werden? / / - Wie kann man die Lehrersprache hilfreich einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gerecht zu werden? / / / / Viele Beispiele aus der Praxis für die Praxis machen das Störungsbild konkret greifbar und bieten dem Pädagogen Anregungen zur sofortigen Umsetzung. Sie zeigen aber auch auf, wo die Grenzen der schulischen Arbeit liegen und wo die Kooperation mit Fachtherapeuten zu suchen ist.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur Reihe 7 / Danksagung 8 / Einleitung 9 / Die Theorie 11 / AVWS - eine Begriffseinordnung 11 / "Caesars Reise" vom Ohr zum Gehirn 12 / Reisebegleiter: mal Freund - mal Feind 15 / Die Teilleistungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung 16 / Auditives Gedächtnis 17 / Auditive Ergänzung 19 / Auditive Synthese 19 / Dichotisches Hören 20 / Lautdiskrimination 22 / Trennung von Nutz- und Störsehall 23 / Komprimierte Sprache 25 / Lautheitsempfinden 26 / Richtungshören 27 / Mustererkennung 28 / Auditive Aufmerksamkeit 29 / Phonologische Bewusstheit 30 / Ursachenforschung 32 / Nachbarstörungen 32 / Die Praxis 3 4 / Alex - ein Extrembeispiel 3 4 / Die schulische Förderung von Kindern mit AVWS 4 0 / Der Klassenraum 41 / Wohin mit dem Kind? 4 4 / Was kann der Lehrer tun? 46 / Das Lehrerverhalten 4 6 / Die Lehrersprache 48 / Die Unterrichtsgestaltung 51 / Was ist sonst f ü r die Schule sinnvoll? 55 / Computerprogramme 55 / Bücherempfehlungen / Übungssammlungen 55 / Einige konkrete Übungsratschläge f ü r den Unterricht 57 / Und das Kind? 60 / So, das war's - und nun? 62 / Literatur, Material und Adressen 63

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hammann, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Hammann
Jahr: 2012
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8248-0994-3
2. ISBN: 3-8248-0994-X
Beschreibung: 1. Aufl., 64 S. : Ill.
Schlagwörter: Hörstörung, Kind, Ratgeber, Unterricht, AVWS, Auditive Wahrnehmungsstörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch