Cover von Pop-Frauen der Gegenwart wird in neuem Tab geöffnet

Pop-Frauen der Gegenwart

Körper - Stimme - Image ; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christa Brüstle (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN54 Pop / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern?
Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.
Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christa Brüstle (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN54
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-2774-9
2. ISBN: 3-8376-2774-8
Beschreibung: 269 S : Ill
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Frau, Popmusik, Popmusikerin, Strategie, Vermarktung, Beiträge, Erwachsene Frau, Frauen, Sammelwerk, Weib, Weibliche Erwachsene
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brüstle, Christa
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch