Cover von Fragwürdiges Bilderbuch wird in neuem Tab geöffnet

Fragwürdiges Bilderbuch

Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kruse, Iris; Sabisch, Andrea
Verfasser*innenangabe: Iris Kruse ; Andrea Sabisch (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WK Kruse / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Entliehen Frist: 08.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Bilderbücher sind eine transdisziplinäre Herausforderung für ästhetische und kulturelle Bildungsprozesse. Seit der digitalen Zäsur verändern sich nicht nur visuelle Darstellungsmodi und Kommunikationsstrukturen, Adressatenkreise und Wirkungen, sondern auch die jeweiligen Relationen und Erkenntnisdimensionen von Text und Bild. Wie lässt sich über das spezifisch Visuelle und Textuelle sprechen? Wie kann man die Wechselwirkungen zwischen formaler und symbolischer Darstellung, ästhetischer Wirkung und dem Imaginären erforschen? Welche Rezeptionsweisen entwickeln Kinder in Lehr- und Lernkontexten? Wie verhalten sich Traditionen der Lehre zu notwendigen Aktualisierungen des professionellen Selbstverständnisses?
Die Beiträge dieses Buches zu Kunst, Medien und Sprache berühren theoretische, historische, empirische und didaktische Dimensionen der aktuellen Bilderbuchforschung.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis / / Iris Kruse/Andrea Sabisch / Fragwürdiges Bilderbuch / Skizzen zu Theorie, Methodologie und Didaktik - Zur Einleitung 7 / / Michael Baum / Blickwechsel und Denkspiel / Das Bilderbuch medienphilosophisch betrachtet 23 / / Jens Thiele / Zwischen Bilderbuch und Kunst / Überlegungen zu dem schwierigen Verhältnis von Kind und Kunst im Medium Buch 35 / / Rahel Ziethen / Zwischen Rekonstruktion und Aufführung / Künstlerbücher als Denkanregung für die Bilderbuchforschung am Beispiel von / Thomas Demands und Botho Strauß' "Nationalgalerie" 53 / / Michael Staiger / Zur Komplexität des Erzählens im Bilderbuch / Narratologische Desiderate und Ansatzpunkte 65 / / Andrea Sabisch / Visuelle Narration / Vom bildbasierten "Erzählen" im Bilderbuch von Barbara Yelin 77 / / Judith Dobler / Kinderspiele / Visuelle und mediale Dimensionen der Wimmelbilder Ali Mitgutschs 95 / / Gabriela Scherer/Steffen Volz / Zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher durch Grundschulkinder / (Erste) Überlegungen und Erkundungen 109 / / Alexandra Ritter/Michael Ritter / Sichtungen im "Schnipselgestrüpp" / Einblicke in ein Forschungsprojekt zur (Re-)Konstruktion von (literarischen) Sinnstrukturen bei der Rezeption von Bilderbüchern in pädagogischen Kontexten 125 / / Iris Kruse / "...und hier ist dann das Bild." / Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen 137 / / Katrin Dammann-Thedens / Sprechen über Sichtbares und Unsichtbares in Bilderbüchern / Bildnerische Handlungsausgestaltung als narrative Herausforderung? 151 / / Kirsten Winderlich / Die Bilderbuchwerkstatt / Forschende Zugänge zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher im Grundschulalter zwischen Ort, Bild und Sprache 167 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 183 / /
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kruse, Iris; Sabisch, Andrea
Verfasser*innenangabe: Iris Kruse ; Andrea Sabisch (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: München, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-289-4
2. ISBN: 3-86736-289-0
Beschreibung: 184 S : Ill
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bilderbuch, Erzähltechnik, Beiträge, Bilderbücher, Epik / Technik <Kunstfertigkeit>, Epische Technik, Erzählstil, Erzählstrategie, Erzählstruktur, Erzählweise, Narrativ <Erzähltechnik> (Metzler Lex. Sprache 2.), Narrative Struktur, Sammelwerk
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch