Cover von Singen und lernen wird in neuem Tab geöffnet

Singen und lernen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Fuchs (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Logos-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Sing / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 31.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie kann Singen das Lernen unterstützen und wie lernen Kinder und Jugendliche Singen? Wie kann Singen die Entwicklung einer sozialen Kompetenz unserer Kinder beeinflussen und wie können wir diese Elemente in der modernen Medizin der Kommunikationsstörungen einsetzen? Die Lernprozesse beim Singen und Musizieren, aber auch beim Erlernen grundlegender Kommunikationsfähigkeiten in den verschiedenen Altersgruppen werden von ausgewiesenen Spezialisten aus den Fachgebieten Medizin, Neurowissenschaften und Musikpädagogik dargestellt.
Mit diesem ersten Band der Reihe "Kinder- und Jugendstimme" liegt somit ein allgemeinverständliches Kompendium des aktuellen Wissenstandes über die Zusammenhänge zwischen Singen und Lernen vor, das sich an eine interdisziplinäre Leserschaft richtet.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael Fuchs (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Logos-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MH3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8325-1333-7
2. ISBN: 3-8325-1333-7
Beschreibung: 188 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Hirnforschung, Logopädie, Phoniatrie, Aufsatzsammlung, Entwicklung, Stimme, Stimmbildung, Lernen, Singen, Gehirn / Forschung, Gehirnforschung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie, Beiträge, Entwicklungsstadium, Sammelwerk, Ursprung <Entwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fuchs, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Von einfachen zu komplexen Melodien: Über die frühesten Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Sprache Entwicklungsneurologie kompakt: Ein Überblick über die psychomotorische Entwicklung im Klein- und Schulkindalter Die physiologische Entwicklung des Stimmapparates Die normale Entwicklung der Sprache und mögliche Störungen Entwicklung der rhythmischen Fähigkeiten Einfluss der körperlichen Entwicklung und der sängerischen Aktivität auf Tonhöhen- und Dynamikumfänge Einflüsse von Entwicklungsveränderungen auf die Musikwahrnehmung und die Beziehung von Musik und Sprache Zur Neurobiologie des Singens und der Wirkung von Gesang Das Musik-Erleben in den ersten Lebensjahren und Möglichkeiten der musikpädagogischen Begleitung Singen - Tönene - Tanzen. Von der Bedeutung vielfältiger ästhetischer Erfahrungen im Kindergarten "Das schadet mehr den Kindern als es nützen würde..." Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Singen im Kindergarten Wünsche des Kinderstimmbilners an Qualifikation und Ausbildung von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen Musikalisch-gesanglicher Gestus - wie verschiedene Literatur und klangliche Vorbilder Stimmen prägen Psychosoziale Bedingungen und die Entwicklung der kindlichen Stimme Die Mutation. Ein natürlicher Lernprozess - und wenn nicht?
Mediengruppe: Buch