Cover von Entwicklung in der Kindheit (4 - 6 Jahre) wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklung in der Kindheit (4 - 6 Jahre)

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höhl, Stefanie; Weigelt, Sarah
Verfasser*innenangabe: Stefanie Höhl ; Sarah Weigelt
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Höhl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Höhl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Freundschaften sind für viele Menschen das Wichtigste im Leben. Der Kontakt zu Gleichaltrigen wird im Kindergarten- und Vorschulalter intensiver, erste Freundschaften entstehen. Und Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren haben noch viel mehr Entwicklungsaufgaben zu bewältigen … Dieses Buch bietet einen verständlichen und informativen Überblick über die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Typische Entwicklungsaufgaben werden nach Funktionsbereichen getrennt beschrieben und anhand zahlreicher Beispiele erläutert: die Entwicklung von Motorik, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, sozialem Handeln etc. Auch die Bildung und Förderung in diesem Altersbereich sowie die frühe Erkennung von Entwicklungsverzögerungen werden dargestellt.
 
INHALT / / / / / Einleitung8 / 1 Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung.12 / 1.1 Experimente. 13 / 1.2 Verhaltensbeobachtungen und Korrelationsstudien. 15 / 1.3 Testverfahren 17 / 1.4 Fazit: Wissenschaftliche Zugänge zur kindlichen Entwicklung 18 / 2 Einflüsse von Biologie und soziokulturellem Kontext auf Entwicklungsprozesse19 / 2.1 Arten von Entwicklungsprozessen. 20 / 2.2 Die Bedeutung von Genen und Umwelt. 24 / 2.3 Das Kind im sozialen Kontext 26 / 2.3.1 Familie 28 / 2.3.2 Kindertagesbetreuung 31 / 2.3.3 Fazit: Das Kind im sozialen Kontext 34 / 2.4 Grundlagen der Gehirnentwicklung. 35 / 2.4.1 Aufbau des Gehirns. 35 / 2.4.2 Methoden der Entwicklungsneuropsychologie. 37 / 2.4.3 Das Gehirn von der Geburt bis zur Einschulung. 40 / 2.4.4 Fazit: Grundlagen der Gehirnentwicklung. 42 / 3 Entwicklung von Identität und Persönlichkeit.44 / 3.1 Temperament und Persönlichkeit 44 / 3.1.1 Interindividuelle Unterschiede im Temperament und in / Persönlichkeitseigenschaften. 45 / 3.1.2 Entwicklung von Selbstkonzept und Selbstwert 48 / 3.1.3 Fazit: Temperament und Persönlichkeit 49 / 3.2 Identität und Geschlecht. 50 / 3.2.1 Entwicklung der Geschlechtsidentität. 51 / 3.2.2 Geschlechtsschemata und -stereotype. 53 / 3.2.3 Fazit: Identität und Geschlecht. 55 / 4 Die Entwicklung verschiedener Funktionsbereiche57 / 4.1 Körper und Motorik. 57 / 4.1.1 Körperliche Entwicklung 58 / 4.1.2 Motorische Entwicklung 59 / 4.1.3 Fazit: Körper und Motorik. 63 / 4.2 Wahrnehmung 63 / 4.2.1 Wie Kinder die Welt sehen. 65 / 4.2.2 Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. 66 / 4.2.3 Zeit und Hunger 68 / 4.2.4 Fazit: Wahrnehmung 68 / 4.3 Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken 69 / 4.3.1 Die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen 69 / 4.3.2 Gedächtnisentwicklung 72 / 4.3.3 Mathematische Fähigkeiten im Vorschulalter. 74 / 4.3.4 Machen Vorschulkinder "Denkfehler"?. 76 / 4.3.5 Ist ein Baum lebendig? Theorien und Konzepte über die Welt 82 / 4.3.6 Fazit: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken 84 / 4.4. Sprache. 85 / 4.4.1 Sprachentwicklung in der Vorschulzeit. 86 / 4.4.2 Mehrsprachigkeit 90 / 4.4.3 Erstes Lesen und Schreiben 93 / 4.4.4 Fazit: Sprache. 94 / 4.5 Soziales Denken und Handeln 95 / 4.5.1 Entwicklung der Theory of Mind. 96 / 4.5.2 Wie fair sind Kinder? 99 / 4.5.3 Gemeinsames Spielen. 102 / 4.5.4 Fazit: Soziales Denken und Handeln 104 / 4.6 Emotionen und Emotionsregulation. 105 / 4.6.1 Basisemotionen 105 / 4.6.2 Soziale Emotionen 107 / 4.6.3 Die Entwicklung der Emotionsregulation. 108 / 4.6.4 Fazit: Emotionen und Emotionsregulation. 111 / 5 Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter112 / 5.1 Förderung sprachlicher Fähigkeiten 113 / 5.1.1 Training der Phonologischen Bewusstheit. 113 / 5.1.2 Frühe Förderung von Literacy 115 / 5.2 Förderung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaft. 117 / 5.2.1 Mathematische Förderung 118 / 5.2.2 Naturwissenschaftliche Förderung 119 / 5.3 Musikalische Frühförderung. 120 / 5.4 Fazit: Bildung und Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter. 120 / 6 Entwicklungsstörungen.122 / 6.1 Sprachentwicklungsstörungen. 122 / 6.2 ADHS 125 / 6.3 Autismus. 129 / 6.4 Fazit: Entwicklungsstörungen. 135 / Literatur.136 / Sachregister146

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höhl, Stefanie; Weigelt, Sarah
Verfasser*innenangabe: Stefanie Höhl ; Sarah Weigelt
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02551-8
2. ISBN: 978-3-497-02551-0
Beschreibung: 1. Aufl., 146 S. : Ill.
Schlagwörter: Entwicklung, kind <4-6 Jahre>, Förderung, Vorschulerziehung, Entwicklungspsychologie, Verhaltensentwicklung, Entwicklungsstadium, Ursprung <Entwicklung>, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Verhalten / Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 136 - 145
Mediengruppe: Buch