Cover von Wetter und Unwetter wird in neuem Tab geöffnet

Wetter und Unwetter

das komplexe Zusammenspiel von Wind und Wolken
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [Übers. für dieses H.: Rainer Kayser ...]
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Spektrum-der-Wissenschaft-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.W Wett / College 6a - Naturwissenschaften Status: Reparatur Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es ist kein Zufall, dass die Anfänge der Meteorologie mit dem Beginn der industriellen Revolution und der Erfindung der Dampfmaschine zusammenfallen. Denn im Grunde ist die Atmosphäre nichts anderes als ein riesiger Dampfkessel, der die von der Sonne ungleich auf der Erde verteilte Wärme in mechanische Arbeit umsetzt - und dabei Stürme entfacht oder riesige Wassermengen über gewaltige Entfernungen transportiert. Meteorologen verstehen die Mechanismen dieser Wärmekraftmaschine inzwischen so gut und können ihr Wirken am Computer so genau simulieren, dass sie es schaffen, Sonnenschein, Regen und Wind für mehrere Tage präzise vorherzusagen. Dort allerdings, wo sich auf engstem Raum enorme Kräfte bündeln und letztlich das Chaos regiert, müssen sie immer noch passen. So können sie nicht exakt im Voraus angeben, wann und wo in einer Gewitterfront ein Tornado seinen rotierenden Rüssel zum Boden reckt und dort Tod und Verwüstung bringt. Mit moderner Radartechnik aber gelingt es immerhin, solche verheerenden Wirbel frühzeitig zu erkennen und ihre Zugbahn zu ermitteln. Einfluss auf das Wetter nehmen will seit einiger Zeit auch der Mensch. Schon immer war es ein Wunschtraum, künstlich Regen zu erzeugen. Inwieweit das heute möglich ist und welche Probleme es aufwirft, erfährt der Leser ebenfalls.
Indem dieses Spezialheft den Gesetzmäßigkeiten nachspürt, die sich hinter dem teil gewaltsamen Geschehen am Himmel verbergen, erklärt es viele alltägliche Beobachtungen. Warum bilden sich bei bestimmten Wetterlagen nur harmlose Schäfchenwolken, während sich bei anderen düstere Wolkenberge auftürmen? Wieso fällt in den Alpen gelegentlich rosafarbener Schnee? Oder wie entstehen hartnäckige Nebelbänke und wodurch lösen sie sich wieder auf?
Die im Heft Wind und Unwetter vorliegende Sammlung von meteorologischen Artikeln zeigt, wie die Wissenschaft die Armosphäre entzaubert und dazu beigetragen hat, dass wir den Naturgewalten nicht mehr ganz so hilflos ausgeliefert sind.
(28. November 2014; www.spektrum.de)
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Luftströmungen / 06 Der westafrikanische Monsun / Regenspender für die Sahelzone. / / Internationale Staubdrift / 12 Von Afrika zum Amazonas / Saharasand überquert den Atlantik. / / Schadstofftransport I / 18 Schwebeteilchen im Wind / Riesige Staubfahnen wehen von Kontinent zu Kontinent. Sie düngen die Ozeane und halten gewaltige Ökosysteme am Leben. Ihr Wirken ist zudem eng verzahnt mit dem Klimawandel. / / Schadstofftransport II / 24 Die weltweiten Folgen der Umweltverschmutzung / Schadstoffe, von Wolken und Wind über den Erdball verteilt, beeinflussen Niederschläge und Klima. / / Atmosphärenchemie / 31 Reagenzgläser am Himmel / Interaktionen von Schadstoffen mit Wolkenteilchen verursachen sauren Regen und Smog. / / Systematik / 36 Die Klassifikation der Wolken / Grundmuster im Vergänglichen. / / Wolkendynamik / 42 Wasser zwischen Verdunstung und Niederschlag / Wolken und Niederschläge sind das Resultat komplizierter Prozesse, die sich in der Atmosphäre abspielen. Zu ihrem Verständnis sind Forscher auf Computermodelle angewiesen. / / Wettersysteme / 48 Vom lokalen zum globalen Bild / Wolken sind ein zentrales Element im irdischen Wasserkreislauf. Zugleich tragen sie zum Wärmetransport in der Atmosphäre bei und beeinflussen das Klima. / / Wolkenimpfung / 54 Regenmacher im Aufwind / Wie waghalsige Piloten künstlich Niederschläge auslösen. / 62 Der Schleier lichtet sich / Luftturbulenzen sind im Spiel, wenn Nebel sich bildet oder auflöst. / / Atmosphärenoptik / 66 Das Leuchten des Heiligenscheins / Was Klimaforscher von Lichtringen in Wolken lernen können / / Unwetterwarnung / 72 Den Sturm kommen sehen / Neue technische Möglichkeiten verlängern die Vorwarnzeit für Tornados und Hurrikane. Hunderte von Menschenleben könnten dadurch pro Jahr in Zukunft gerettet werden. / / Atmosphärenphysik / 79 Blitz, Donner, Antiteilchen / Gewitter als Teilchengeneratoren. / / Elektrische Entladungen / 82 Die verborgene Seite des Gewitters / Faszinierende Leuchterscheinungen oberhalb von Gewitterwolken. / / Überschwemmungen / 90 Die nächste Sintflut / Atmosphärische Flüsse ¿ tausende Kilometer lange Bänder aus Wasserdampf ¿ führen immer wieder zu großen Flutkatastrophen. / Erschienen am: 28.11.2014 (Quelle: www.spektrum.de)
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: [Übers. für dieses H.: Rainer Kayser ...]
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Spektrum-der-Wissenschaft-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.W
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-943702-90-3
2. ISBN: 3-943702-90-1
Beschreibung: 98 S : Ill., graph. Darst., Kt
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Meteorologie, Beiträge, Sammelwerk, Wetterkunde
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kayser, Rainer
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch