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Training mit sozial unsicheren Kindern

Behandlung von sozialer Angst, Trennungsangst und generalisierter Angst ; mit Arbeitsmaterial
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann ; Franz Petermann. Unter Mitarb. von Mirjam Laakmann
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Viele Kinder sind schüchtern und bei den meisten geht dieses Verhalten vorüber. Einige Kinder entwickeln jedoch Angststörungen, die behandelt werden müssen. Das vorliegende Programm bietet für die Altersstufe von 5 bis 12 Jahren alles Nötige für die Therapie. Das erfolgreiche Programm kann im Einzel- und Gruppensetting eingesetzt werden und wird durch Materialien für die Diagnostik und ein Elternprogramm abgerundet. Die neue Auflage wurde um ein Modul zur Psychoedukation erweitert. / / / / Manche Kinder sind zu schüchtern, um mit anderen zu spielen oder sich in der Schule zu melden. Mit dem vorliegenden Therapieprogramm wird die soziale Kompetenz, die bei diesen Kindern nur gering ausgeprägt ist, gezielt aufgebaut und gestärkt. / / Das »Training mit sozial unsicheren Kindern« bietet ein fundiertes Konzept für die Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern (bis 12 Jahre) sowie mit Eltern an. Es verbindet dabei Ansätze der Kognitiven Verhaltenstherapie mit Rollenspielen und Interventionen in der Familie. Ein umfangreicher Diagnostikteil, Materialien zum Einzel- und Gruppentraining getrennt nach Altersklassen und für die Elternarbeit ergänzen das Manual. Ein Glossar erläutert zentrale Begriffe, sodass auch Nicht-Psychologen mit dem Buch hervorragend arbeiten können.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 11. Auflage / Vorwort zur 1. Auflage / I Störungsbild / 1 Ausdrucksformen und Verlauf / 1.1 Erscheinungsbild / 1.2 Beschreibung von Ängsten im Kindes- und Jugendalter / 1.3 Häufigkeit, Verlauf und Komorbidität / 2 Diagnostik / 2.1 Multimodale Diagnostik / 2.2 Klassifikation / 2.3 Elterneinschätzungen und Elternexploration / 2.4 Befragung des Kindes / 2.5 Verhaltensbeobachtung / 3 Erklärungsansätze / 3.1 Biologische Faktoren / 3.2 Psychische Faktoren und psychologische Mechanismen / 3.3 Soziale Faktoren / 3.4 Multikausales Entwicklungsmodell / II Therapie / 4 Konzeption des Vorgehens / 4.1 Therapieziele / 4.2 Behandlungsmethoden / 4.3 Aufbau des Vorgehens / 4.4 Therapeutische Beziehung / 4.5 Indikation / 5 Einzeltherapie mit Schulkindern / 5.1 Ziele und Aufbau / 5.2 Therapeutische Elemente der Module / 5.2.1 Detektivbogen / 5.2.2 Ruhe- und Entspannungsritual / 5.2.3 Tokenprogramm / 5.3 Erstkontakt 85 / 5.4 Erstes Einzeltherapiemodul 89 / 5.5 Zweites Einzeltherapiemodul 91 / 5.6 Drittes Einzeltherapiemodul 94 / 5.7 Viertes Einzeltherapiemodul 100 / 5.8 Fünftes Einzeltherapiemodul 104 / 5.9 Kritische Therapiesituationen 108 / 6 Gruppentherapie mit Schulkindern 112 / 6.1 Ziele und Aufbau 112 / 6.2 Spezifische Therapieziele 113 / 6.3 Therapeutische Elemente der Module 115 / 6.4 Rahmenbedingungen und Setting 117 / 6.5 Die Kennenlernphase 118 / 6.6 Erstes Gruppentherapiemodul 121 / 6.7 Zweites Gruppentherapiemodul 125 / 6.8 Drittes Gruppentherapiemodul 127 / 6.9 Viertes Gruppentherapiemodul 129 / 6.10 Fünftes Gruppentherapiemodul 131 / 6.11 Sechstes Gruppentherapiemodul 134 / 6.12 Siebtes Gruppentherapiemodul 137 / 6.13 Achtes Gruppentherapiemodul 139 / 6.14 Kritische Therapiesituationen 143 / 7 Einzeltherapie mit Vorschulkindern 145 / 7.1 Ziele, Aufbau und therapeutische Elemente 145 / 7.2 Erstkontakt 147 / 7.3 Erstes Einzeltherapiemodul 151 / 7.4 Zweites Einzeltherapiemodul 154 / 7.5 Drittes Einzeltherapiemodul 158 / 7.6 Viertes Einzeltherapiemodul 160 / 7.7 Fünftes Einzeltherapiemodul 162 / 8 Gruppentherapie mit Vorschulkindern 167 / 8.1 Ziele, Aufbau, therapeutische Elemente und Rahmenbedingungen / 167 / 8.2 Die Kennenlernphase 169 / 8.3 Erstes Gruppentherapiemodul 171 / 8.4 Zweites Gruppentherapiemodul 173 / 8.5 Drittes Gruppentherapiemodul 175 / 8.6 Viertes Gruppentherapiemodul 177 / 8.7 Fünftes Gruppentherapiemodul 179 / 8.8 Sechstes Gruppentherapiemodul 181 / 8.9 Siebtes Gruppentherapiemodul 184 / 8.10 Achtes Gruppentherapiemodul 186 / 9 Eltern- und Familienberatung 189 / 9.1 Notwendigkeit einer familienbezogenen Intervention 189 / 9.2 Familienbezogene Sichtweise kindlicher Verhaltensstörungen 190 / 9.3 Aufbau und Konzeption der Elternberatung 191 / 9.4 Spezifische Therapieziele 192 / 9.5 Erstkontakt 192 / 9.6 Erstes Elternberatungsmodul 194 / 9.7 Zweites Elternberatungsmodul 197 / 9.8 Drittes Elternberatungsmodul 200 / 9.9 Viertes Elternberatungsmodul 204 / 9.10 Fünftes Elternberatungsmodul 206 / 9.11 Nachgespräch 211 / 10 Erfolgskontrolle 213 / 10.1 Einzelfallstudien 213 / 10.1.1 Methodisches Vorgehen 213 / 10.1.2 Qualitative Informationen aus der Elternberatung 216 / 10.1.3 Ergebnisse 217 / 10.2 Gruppenstudien 219 / 10.2.1 Methodisches Vorgehen 219 / 10.2.2 Ergebnisse 220 / 10.3 Schlussfolgerungen für die Praxis 223 / 11 Hinweise zum Erlernen des Vorgehens 224 / 11.1 Einige Prinzipien bei der Anwendung des Vorgehens 224 / 11.2 Lernhilfen 225 / 11.3 Erschwernisse 226 / Anhang 227 / Übersicht über die Arbeitsblätter 228 / Glossar 308 / Literatur 316 / Bezugsquellen für weitere Materialien 326 / Hinweise zum Arbeitsmaterial 326 / Sachwortverzeichnis 327

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Petermann, Ulrike; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: Ulrike Petermann ; Franz Petermann. Unter Mitarb. von Mirjam Laakmann
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 3-621-28245-9
2. ISBN: 978-3-621-28245-1
Beschreibung: 11., überarb. u. erw. Aufl., 329 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kind, Selbstsicherheitstraining, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Laakmann, Mirjam
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 316 - 325
Mediengruppe: Buch