Cover von Schulen bauen wird in neuem Tab geöffnet

Schulen bauen

Leitlinien für Planung und Entwurf
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Prue Chiles (Hrsg.). Leo Care ... [Übers. aus dem Engl. Philip Schäfer]
Jahr: 2015
Verlag: Basel, Birkhäuser
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.EA Schul / College 5c - Kunst Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile ¿Ecowoodbox¿ Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller). (VT)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Prue Chiles (Hrsg.). Leo Care ... [Übers. aus dem Engl. Philip Schäfer]
Jahr: 2015
Verlag: Basel, Birkhäuser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.EA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0346-0750-6
2. ISBN: 3-0346-0750-4
Beschreibung: 240 S : zahlr. Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Architektur, Bauökologie, Innenarchitektur, Lernumwelt, Nachhaltigkeit, Schulgebäude, Baukunst, Dauerhafte Entwicklung, Innenausstattung, Innendekoration, Inneneinrichtung, Innenraumgestaltung, Langfristige Entwicklung, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Nachhaltige Entwicklung, Raumgestaltung, Raumkunst, Sustainable Development, Umweltverträgliches Bauen, Wohnökologie, Zukunftsfähige Entwicklung, Öko-Architektur, Ökologische Architektur, Ökologisches Bauen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Care, Leo ; Evans, Howard ; Holder, Anna; Kemp, Claire; Chiles, Prue [Hrsg.]
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch