Cover von Die Sinne wecken und fördern wird in neuem Tab geöffnet

Die Sinne wecken und fördern

Angebote für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blucha, Ulrike; Schuler, Meggi
Verfasser*innenangabe: Ulrike Blucha ; Meggi Schuler. Mit Ill. von Elisabeth Lottermoser
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Bluc / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buches hilft Erziehern, Fragen zu visuellen, auditiven, taktilen, vestibulären und propriozeptiven Wahrnehmungsstörungen zu beantworten. Prägnante Theorie, hilfreiche Tipps und dazu jede Menge praktischer Angebote helfen, therapeutische Fördermaßnahmen zu unterstützen und die Wahrnehmung zu schulen.
 
lnhalt
 
Vorwort
 
Was man ?ber Wahrnehmungsprozesse wissen sollte
Wie funktioniert Wahrnehmung?
Wie entwickein sich Wahrnehmungsprozesse im Kindesalter?
Vor der Geburt
Das Séuglingsalter
Das Kleinkindalter
Das Vorschulalter
Wie kann es zu Wahrnehmungsstörungen kommen?
Wie werden Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert?
Testverfahren
Therapieansätze im Überblick
Die Eltern als kompetente Gesprächspartner
Fragebogen zur taktilen Wahrnehmung
Fragebogen zur vestibulären Wahrnehmung
Fragebogen zur propriozeptiven Wahrnehmung
Fragebogen zur auditiven Wahrnehmung
Fragebogen zur visuellen Wahrnehmung
 
"lch fühl mich nicht wohl in meiner Haut!" -
Taktile Wahrnehmungsstörungen
Wie funktioniert taktile Wahrnehmung?
Was deutet auf taktile Wahrnehmungsstörungen hin?
Angebote zur Förderung der taktilen Wahrnehmung
Taktile Wahrnehmungsförderung in Alltagssituationen
 
"Alles dreht sich!" - Vestibuläre Wahrnehmungsstörungen
Wie funktioniert vestibuläre Wahrnehmung?
Was deutet auf vestibuläre Wahrnehmungsstörungen hin?
Angebote zur Förderung der vestibulären Wahrnehmung
Vestibuläre Wahrnehmungsförderung in Alltagssituationen
"Ich ecke ständig an!" - Propriozeptive Wahrnehmungsstörungen
Wie funktioniert propriozeptive Wahrnehmung?
Was deutet auf propriozeptive Wahrnehmungsstörungen hin?
Angebote zur Förderung der propriozeptiven Wahrnehmung
Propriozeptive Wahrnehmungsförderung im Alltag
 
"Alles viel zu Iaut hier!" - Auditive Wahrnehmungsstörungen
Wie funktioniert die auditive Wahrnehmung?
Was deutet auf auditive Wahrnehmungsstörungen hin?
Angebote zur Förderung der auditiven Wahrnehmung
Auditive Wahrnehmungsförderung in Alltagssituationen
 
"Mir fehlt der Durchblick!" - Visuelle Wahrnehmungsstörungen
Wie funktioniert Visuelle Wahrnehmung?
Was deutet auf visuelle Wahrnehmungsstörungen hin?
Angebote zur Förderung der visuellen Wahrnehmung
Visuelle Wahrnehmungsförderung in Alltagssituationen
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blucha, Ulrike; Schuler, Meggi
Verfasser*innenangabe: Ulrike Blucha ; Meggi Schuler. Mit Ill. von Elisabeth Lottermoser
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32495-6
2. ISBN: 3-451-32495-4
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beispielsammlung, Kind <0-6 Jahre>, Sonderpädagogik, Wahrnehmungsförderung, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Sondererziehung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lottermoser, Elisabeth [Ill.]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch