Cover von Kreative Geographie wird in neuem Tab geöffnet

Kreative Geographie

Bausteine zur Geographie und ihrer Didaktik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rhode-Jüchtern, Tilman; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verfasser*innenangabe: Tilman Rhode-Jüchtern
Jahr: 2015
Verlag: Schwalbach/Ts, Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Rhode / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wer dieses Buch liest, erhält die Bausteine für ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse, Vielperspektivität, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexität, Reflexivität, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. / Über 40 ausgewählte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universität und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. / Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle Artikel können auch für sich gelesen werden. Das Buch richtet sich an Fachwissenschaftler und Didaktiker, an Lehrer und Lehrerinnen und an Studierende, die das Nachdenken über Bildung durch Geographie auch in die eigenen Hände nehmen wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Welt-Wissen und -Verstehen / Einführung 9 / / IWissen und Verstehen / / Wissen / 1Wissen - Nichtwissen - Nicht-weiter-Wissen? / Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff (2010) 17 / Vorbilder und Fachgebiete / 2Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen? / Ein maítre á penser aus didaktischer Sicht (2011) 49 / Mensch-Natur-Verhältnisse / 3Garten, Regenwald und Erdbeben / Mensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule (2013) 78 / Weltbilder / 4"Es ist, wie es ist"? / Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik (2008) 101 / / IIZur Philosophie der Geographie / / Selbstverständnis und Gegenstand der Geographie / 5Geografie und Geographie / Die Welt mit "f" und das Fach mit "ph" betrachten (2012) 119 / Bedeutungszuweisungen und -Vielfalt / 6"Wo die grünen Ameisen träumen" / Zur Bedeutungsvielfalt von Orten (2006) 123 / Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten / 7Raum des "Wirklichen" und Raum des "Möglichen" / Versuche zum Ausstieg aus dem "Container'-Denken (1998) 139 / Werteerziehung / 8Der Dilemma-Diskurs (1995) 157 / / Handlung und Akteure / 9Räume werden gemacht / Zu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern (2006) 181 / 10Der Blaue Strich / Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen (1999) 184 / Digitalisierung / 11Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0? / Gedanken zum Potenzial der geo@web-Techniken für die Bildung (2012) 199 / / IIIWelt-Verstehen und Methode / / Narration / 12"Sense(s) of place" - Narrative Räume - Narrative Geographie (2012) 217 / 13Narrative Geographie / Plot, Imagination und Konstitution von Wissen (2004) 237 / Der Zweite Blick / 14Das Projekt "Dark & Light - Das Dritte Auge" / Auf Bilder mit Bildern reagieren - Wie sich Kinder ihre Vorstellungen .bilden' / Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mustopf (2012) 253 / Perspektivenwechsel / 15Perspektivität und Perspektiven / Erster und Zweiter Blick, Anamorphose, Innen-Außen (2012) 267 / 16Perspektivenwechsel als Verstehenskultur / Über ein produktiv-konstruktives Konzept für die Geographie (2001) 274 / 17Welt erkennen durch Perspektivenwechsel (1996) 290 / Vernetzung / 18Wie breit ist eine Autobahn? / Über vernetztes Denken in der Planung (1996) 302 / 19"Die Wüste wächst, weil." (1968) 317 / Imagination / 20Die Geschichte von "Einem Tag der Welt" schreiben / Unterschiedliche Empfindungen beim Lesen imaginativer Texte (2007) 327 / Reduktion von Komplexität / 21Geographieunterricht / Weltverstehen in Komplexität und Unbestimmtheit (2013) 338 / / / 22Komplexität im Fall entfalten / Empirische Illustrationen zum Syndromansatz (2008) 352 / 23"Vernetztes Denken" - Zauberwort mit Januskopf (2001) 371 / Wissenschaftstheorie / 24Wissenschaftstheorie / Orientierung im Grenzgängerfach (1982) 386 / 25Paradigma - / "normal science" und andere Grundüberzeugungen (1982) 395 / / IVLehren in der Schule und Lernumgebungen / / Lehr-/Lernplanung / 26Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht (2013) 407 / Schule und ungefächerte Welt / 27Die Anamorphose / Über das schulische Lernen in der ungefächerten Welt (2006) 420 / Raumaneignung und Experimente / 28"Wir decken einen Frühstückstisch" / Experimente zur Aneignung des öffentlichen Raums (2006) 432 / Exkursionen / 29La Gomera unter dem Aspekt von / Fünf Dimensionen einer konstruktiven Exkursionsdidaktik (2009) 442 / 30Das Ich auf Reisen / Sechs Stufen der "Erdung" des Subjekts (2002) 463 / Bildungsstandards / 31Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? / Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken (2011) 477 / Strukturgitter / 32Didaktisches Strukturgitter (1977) 490 / Lehrerbildung / 33Lehrerbildung und Bildungsstandards / Oder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern / entwickeln sollen? (2008) 502 / 34Der Lehrer ist das Curriculum!? / Lehrerbiographien, gesellschaftliche Umbrüche, Schulentwicklung (2004) 517 / / / VGeographie und Politik / Stadtentwicklung / 35Welt als System und Welt im System / Strukturen und Prozesse in der spätmodernen Stadtentwicklung (2007) 527 / Stadtplanung / 36Machbarkeitsstudie für ein Neues Bahnhotsviertel (1995) 540 / 37Stadt wird gemacht / Die Grenzen der Parteiendemokratie und die Bürgerschaft als Ressource / (2013) 550 / Raumwahrnehmung / 38Der Stadtpark ist für alle dal? / Von der subjektiven zur sozialen Raumwahrnehmungskompetenz (2006) 564 / Politikberatung / 39Irritation und Mäeutik / Alternative Prinzipien in der wissenschaftlichen Politikberatung (2012) 580 / / VIReflexionen / Kommunikation / 40Der "Jenaer Würfel" / Verständigungswerkzeug in Umweltpolitik und -bildung (2012) 605 / Lernen durch Erfahrung / 41Die Vertreibung der Räuber und der Händedruck mit Fidel Castro / Was können Eltern und Lehrer ihren Kindern in die Welt mitgeben? (2008)619 / / Anhang / Abstracts 631 / Bild- und Quellenverzeichnis 651 / / / / / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rhode-Jüchtern, Tilman; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verfasser*innenangabe: Tilman Rhode-Jüchtern
Jahr: 2015
Verlag: Schwalbach/Ts, Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-0015-5
2. ISBN: 3-7344-0015-5
Beschreibung: 1. Auflage, 652 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geografie, Geografiestudium, Sekundarstufe, Didaktik, Geografieunterricht, Allgemeine Geografie, Allgemeine Geographie, Beiträge, Erdkunde, Geografie / Studium, Geografische Landeskunde, Geographie, Geographiestudium, Geographische Landeskunde, Sammelwerk, Erdkunde / Unterricht, Erdkundeunterricht, Geografie / Didaktik, Geografie / Unterricht, Geografiedidaktik, Geographiedidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch