Cover von Schulheft 2017; 166 wird in neuem Tab geöffnet

Schulheft 2017; 166

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Schulheft 2017
Zählung: 166
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.U Schulheft 2017/166 / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke C Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eveline Christof, Sabine Gerhartz-Reiter (Hrsg.) schulheft 2/17 - 166 Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. / -------------------------- / Wodurch werden Lehrpersonen in ihrem Handeln geprägt? Und wie bedingt ihr Handeln wiederum die / Zusammenarbeit mit ihren Schüler/innen, wie beeinflusst es deren Lernverhalten? / Dieses schulheft nimmt einerseits die Hintergründe des Lehrer/innenhandelns in den Blick und geht andererseits / der Frage nach, welche Wirkungen es zeigt. Chancen und Risiken pädagogischer Interaktion werden aus unterschiedlichen Perspektiven ¿ jener von Lernenden, Lehrenden sowie der Lehrer/innenbildung ¿ im Kontext aktueller Themenfelder untersucht. / AUS DEM INHALT: / ***Marion Pollmanns: Wie das Wirken des Unterrichtens zu verstehen wäre / ***Johanna F. Schwarz: Raum. Zeit. Leib. Relation. Dimensionen des Lehrer_innenhandelns / ***Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda: Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern / ***Sabine Gerhartz-Reiter: Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen / ***Yal¿z Akbaba/Christine Schlickum: Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln / ***Eveline Christof: Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern? Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und dem Handeln von Lehrer/innen / ***Katharina Rosenberger: Kontingenz als zentrale Kategorie des unterrichtlichen Handelns: eine Herausforderung für die LehrerInnenausbildung / ***Eveline Christof & Sabine Gerhartz-Reiter: 'Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke ¿' Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr? / ***Nadja Köffler & Evi Agostini: Lehrer/-innen als weltfremde, kastrierte Akademiker/-innen zweiter Klasse? Tabuisierte Erfahrungen berufswahlbedingter Abwertung im Lehramtsstudium und prognostizierte Auswirkungen auf professionsrelevantes Lehrer/-innenhandeln / ***Markus Ammann: 'Ein bisschen langsamer.' - Intendierte Transformationsimpulse im Schulsystem und ihre nicht intendierten Wirkungen /

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Übergeordnetes Werk: Schulheft 2017
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang: 42
Zählung: 166
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift