Cover von Die Kunst des klugen Fragens wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst des klugen Fragens

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Warren
Verfasser*innenangabe: Warren Berger ; aus dem Englischen von Helmut Dierlamm
Jahr: 2017
Verlag: München ; Berlin ; Zürich, Piper
Reihe: Piper; 31090
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Berger / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HSK Berg Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Vor der guten Antwort steht immer die noch bessere Frage. Der Innovationsforscher Warren Berger hat die Strategien der kreativsten Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Steve Jobs, Jeff Bezos und Larry Page, untersucht und festgestellt, dass sie alle eine besondere Fähigkeit auszeichnet ¿ die richtigen Fragen zu stellen. Nur wenn wir unsere eingeübten Annahmen in Zweifel ziehen, wenn wir lernen, vertraute Situationen neu zu betrachten, kann es gelingen, die richtigen Lösungen zu finden. Eine faszinierende Einführung in eine unterschätzte Kunst. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung Warum fragen?. 11 / / Kapitel 1 Die Macht des Fragens 21 / / Warum können sie einen Mann auf den Mond schicken, / aber keinen ordentlichen Fuß machen?. 21 / Was kann eine Frage bewirken?. 25 / In welchem Geschäft sind wir jetzt, und gibt es / in diesem Geschäft noch einen Job für mich?. 29 / Werden Fragen wertvoller als Antworten?. 34 / Ist es überholt, etwas zu »wissen«? 37 / Warum fängt alles mit warum a n ? 39 / Wie kommt man vom Fragen zum Handeln?. 45 / / Kapitel 2 Warum wir aufhören zu fragen. 50 / / Warum stellen Kinder so viele Fragen? / (Und wie geht es uns wirklich damit?). 50 / Warum bricht das Fragen plötzlich so stark ein?. 55 / Kann eine Schule auf Fragen aufgebaut sein?. 61 / Wer hat das Recht, im Unterricht Fragen zu stellen?. 68 / Wenn wir zum Fragen geboren sind, / warum muss es dann unterrichtet werden? 73 / Können wir uns das Fragen selbst beibringen?. 79 / / / Kapitel 3 Das Warum, Was-wäre-wenn / und W ie des innovativen F rag en s. 83 / / Warum. 84 / WARUM müssen wir auf das Bild warten? 64 / WARUM kommen wir besser voran, / wenn wir einen Schritt zurücktreten? 68 / WARUM sah George Carlin Dinge, die uns entgingen? 96 / WARUM sollten Sie auf ein Bett verzichten müssen, / wenn ich eine Luftmatratze übrig habe? 101 / WARUM müssen wir »die Frage in Frage stellen«?. 106 / Was wäre, wenn 114 / WAS WÄRE, WENN wir die DNA von Musik / kartieren könnten? 114 / WAS WÄRE, WENN Ihr Gehirn ein dichter Wald wäre / (und sich die Zweige seiner Bäume berühren würden)? 120 / WAS WÄRE, WENN Sie mit einer Frage einschliefen? / (Würden Sie mit einer Antwort aufwachen?). 123 / WAS WÄRE, WENN Ihre Gedanken falsch und / Ihre Socken ungleich wären?. 127 / W ie. 131 / WIE können wir unseren Fragen Form geben?. 131 / WIE baut man einen Turm, der nicht zusammenbricht / (selbst nachdem man den Marshmallow auf seine Spitze / gelegt h at)? 136 / WIE kann man lernen, einen gebrochenen Fuß zu lieben? . 139 / WIE könnten wir zusammen eine Symphonie schaffen? 143 / / Kapitel 4 Fragen in der Geschäftswelt 152 / / Warum haben auch kluge Geschäftsleute Misserfolge? 152 / Warum sind wir im Geschäft? (Und wenn wir schon / dabei sind: In welchem Geschäft sind wir eigentlich?) 157 / Was wäre, wenn Ihr Unternehmen nicht existierte?. 162 / Was wäre, wenn wir unser Unternehmen in ein Anliegen / verwandeln könnten?. 166 / Wie können wir uns ein besseres Experiment ausdenken? . 169 / / / Wenn wir ein Fragengewitter auslösen, / schlägt dann der Blitz ein? 172 / Folgt jemand einem Führer, der die Unsicherheit begrüßt? . 177 / Sollte ein Unternehmensleitbild / eine Unternehmensleitfrage se in ? 182 / Wie könnten wir eine Kultur des Fragens schaffen?. 185 / / Kapitel 5 Fragen für das Leben 196 / / Warum sollten wir »die Fragen leben«? 196 / Warum steigen Sie auf den Berg? 201 / Warum vermeiden Sie das Fragen? 205 / Wie wäre es, wenn wir auf Distanz gehen, / bevor wir uns »reinknien«?. 210 / Was wäre, wenn wir mit dem anfangen, / was wir schon haben?. 212 / Was wäre, wenn Sie eine Kleinigkeit ändern würden?. 217 / Was wäre, wenn Sie nicht scheitern könnten?. 221 / Wie könnten wir den Deckel aufhebeln / und die Farbe um rühren?. 225 / Wie können Sie Ihre kluge Frage finden? 231 / / Dank . 241 / Anmerkungen 245 / Register 265

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Warren
Verfasser*innenangabe: Warren Berger ; aus dem Englischen von Helmut Dierlamm
Jahr: 2017
Verlag: München ; Berlin ; Zürich, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-31090-1
2. ISBN: 3-492-31090-7
Beschreibung: Ungekürzte Taschenbuchausgabe, 268 Seiten : Diagramme
Reihe: Piper; 31090
Schlagwörter: Fragetechnik, Kreativität, Problemlösen, Aufgabenlösung, Lösung <Problem>, Lösungsorientierung / Problemlösen, Patentlösung, Problemlösung, Problemlösungsprozess, Problemlösungsstrategie, Problemlösungsverhalten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dierlamm, Helmut
Sprache: Deutsch
Originaltitel: A More Beautiful Question: The Power of Inquiry to Spark Breakthrough Ideas
Mediengruppe: Buch