Cover von Wer sitzt, verliert! wird in neuem Tab geöffnet

Wer sitzt, verliert!

99 Bewegungsspiele für einen aktiven Deutschunterricht : geeignet für die Klassen 5-10
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Achtfelsen, Emma
Verfasser*innenangabe: Emma Achtfelsen
Jahr: 2016
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Acht / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 +++ Bewegung fördert das Lernen und auch Deutschunterricht muss nicht immer nur kopflastig sein! Ob zum Auflockern, Auspowern oder Lückenfüllen: Mit dieser Spielesammlung bringen Sie Schwung in Ihren Unterricht und aktivieren Ihre Schüler mühelos. Die 99 Bewegungsspiele für drinnen und draußen lassen sich ohne großen Vorbereitungsaufwand einsetzen und decken gleichzeitig die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts ab. Lehrplanbezug und die Angabe von Zeit, Ort und Schwierigkeitsgrad helfen Ihnen bei der Einbindung der Spiele in Ihre Unterrichtsplanung - auch völlig spontan. Die übersichtlich ausgearbeiteten Spieleanleitungen können Sie 1:1 übernehmen oder mithilfe von Variationsideen und Tipps an Ihre individuelle Lerngruppe anpassen. So werden trockene Themen, wie Grammatik, Rechtschreibung oder Wortschatzarbeit, zum Action-Spaß! / / AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / / Kurze Spiele für den Klassenraum / / Abstimmung mit den Füßen (Lesen - Umgang m it Texten) / Alphabet frei aufsagen (Sprechen und Zuhören) / Alphabet-Sprung (Reflexion über Sprache) / Anschlusswörter (Schreiben) / Begriffsdefinition (Methoden) / Blinde Skulptur (Sprechen und Zuhören) / Buchstabenketten (Schreiben) / Fahrradschlauch füllen (Lesen - Umgang mit Texten) / Fall-Sprung (Reflexion über Sprache) / Fünf-Finger-Feedback (Methoden) / Gegensatz-Fußball (Schreiben) / Gehen - auf viele Arten (Schreiben) / Ich - du - er/sie/es (Sprechen und Zuhören/Reflexion über Sprache) / Ich finde Adjektive schön (Reflexion über Sprache) / Imperativ-König (Reflexion über Sprache) / Morse-Wörter (Reflexion über Sprache) / Namensschlange (Schreiben) / Nasenschreiber (Reflexion über Sprache) / Noah packt ein (Sprechen und Zuhören) / Pantomime-Quiz (Lesen - Umgang mit Texten) / Pantomimische Gegensätze (Schreiben) / Partnersuche (Methoden) / Personalpronomen trainieren (Reflexion über Sprache) / Quizfragen sportlich (Lesen - Umgang m it Texten) / Satzverlängerung (Schreiben) / Sch langen-Grammatik-Quiz (Reflexion über Sprache) / Sprichwörter raten (Reflexion über Sprache) / Stille Minute (Sprechen und Zuhören) / Stille Post (Sprechen und Zuhören) / Treffen zum Konjugieren (Reflexion über Sprache) / Verben hüpfen (Reflexion über Sprache) / Verben sammeln (Reflexion über Sprache) / Versteinern (Sprechen und Zuhören) / Wie bin ich? (Schreiben) / Wortaufstellung (Reflexion über Sprache) / Wörter richtig schreiben (Reflexion über Sprache) / / Zeitenanzeiger (Reflexion über Sprache) 44 / Zeiten würfeln (Reflexion über Sprache) 45 / Zwei Baumeister (Sprechen und Zuhören) 46 / / Längere Spiele für den Klassenraum 47 / / Adverbiale Ecken und Standpunkte (Reflexion über Sprache) 48 / Alle, die mit Deutsch-Begriffen (Reflexion über Sprache) 49 / Deutsch-Bingo (Methoden) 50 / Die Grammatik-Linie (Reflexion über Sprache) 51 / Figuren-Improvisation (Lesen - Umgang mit Texten/Sprechen und Zuhören) 52 / Finde deine Gruppe (Reflexion über Sprache) 53 / Galgenmännchen mit Hindernissen (Reflexion über Sprache) 54 / Gehen mit Gefühl (Reflexion über Sprache) 55 / Gehördetektiv (Sprechen und Zuhören) 56 / Ich bin (Lesen - Umgang m it Texten) 57 / Listen führen (Methoden) 58 / Mini-Geschichten (Sprechen und Zuhören) 59 / Musikalische Grüße (Sprechen und Zuhören) 60 / Outburst (Schreiben) 61 / Partnertausch fürs Rollenspiel (Lesen - Umgang mit Texten/Sprechen / und Zuhören) 62 / Partnersuche für Zusammensetzungen (Schreiben) 63 / Pantomime (Lesen - Umgang mit Texten) 64 / Reise nach Jerusalem (Sprechen und Zuhören) 65 / Satzglieder stellen (Reflexion über Sprache) 66 / Schreib-Feedback (Schreiben/Methoden) 67 / Stadt - Land - Fluss in der Mannschaft (Schreiben) 68 / Verben-Pärchenspiel mit Bewegung (Reflexion über Sprache) 69 / Vier-Ecken-Raten mit Wortarten (Reflexion über Sprache) 70 / Wetterbericht (Sprechen und Zuhören) 71 / Wortarten-Platzwechsel (Reflexion über Sprache) 72 / Wortfelder zuordnen (Schreiben) 73 / Zahlen fangen (Reflexion über Sprache) 74 / / Kurze Spiele für den Schulhof 75 / / Adjektiv - Verb - Nomen (Reflexion über Sprache) 76 / Alphabet-Plakat (Schreiben) 77 / / / Ballabfrage zur Ergebnissicherung (Methoden) 78 / Ballfangen mit Reimen (Schreiben) 79 / Buchstaben-Choreografie (Reflexion über Sprache) 80 / Buchstaben-Glück, Herr Fischer (Reflexion über Sprache) 81 / Buchstaben legen (Reflexion über Sprache) 82 / Buchstaben-Luftballonjagd (Reflexion über Sprache) 83 / Buchstabenschlange (Reflexion über Sprache) 84 / Dreibein-Quiz (Lesen - Umgang m it Texten) 85 / Fangen mit Lektüre-Joker (Lesen - Umgang mit Texten) 86 / Geschichten-Jagd (Sprechen und Zuhören) 87 / Grammatik befreit (Reflexion über Sprache) 88 / Inselhopping (Lesen - Umgang mit Texten) 89 / Laufen und mehr (Schreiben) 90 / Luftballonlauf nach Alphabet (Schreiben) 91 / Nachlaufen mit Lektürefiguren (Lesen - Umgang mit Texten) 92 / Netz aus Fachbegriffen (Sprechen und Zuhören) 93 / Reifen weitergeben (Lesen - Umgang mit Texten) 94 / Satz-Moleküle (Reflexion über Sprache) 95 / Sicher im Haus (Reflexion über Sprache) 96 / Tierisch gut werfen (Schreiben) 97 / / Längere Spiele für den Schulhof 99 / / Becherlauf (Lesen - Umgang mit Texten) 100 / Brennball über Deutsch-Begriffe (Reflexion über Sprache) 101 / Brückenbauen mit Schlagzeilen (Schreiben) 102 / Eins, zwei oder drei (Lesen - Umgang m it Texten) 103 / Eisschollen schmelzen (Lesen - Umgang m it Texten) 104 / Foto-Geschichte (Schreiben) 105 / Schritt für Schritt (Sprechen und Zuhören) 106 / Schwarz oder weiß? (Sprechen und Zuhören) 107 / Wörter erlaufen (Reflexion über Sprache) 108 / Wörternetz (Schreiben) 109 / Zehner-Quiz (Sprechen und Zuhören) 110 / / Medientipps 111

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Achtfelsen, Emma
Verfasser*innenangabe: Emma Achtfelsen
Jahr: 2016
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-3236-4
2. ISBN: 3-8346-3236-8
Beschreibung: 111 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegungsspiel, Deutschunterricht, Lernspiel, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Didaktisches Spiel, Lernspiele, Spielerisches Lernen (Quasisynonym), Unterrichtsspiel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch