Cover von Sexuelle Bildung in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Sexuelle Bildung in der Schule

Themenorientierte Einführung und Methoden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Martin, Beate; Nitschke, Jörg
Verfasser*innenangabe: Beate Martin, Jörg Nitschke
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Mart / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Mart / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Mart / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 08.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sexualerziehung ist ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb schulischer Gesamterziehung; sexuelle Bildung zu organisieren zählt zum schulischen Bildungsauftrag. Dabei geht es zunächst um Informationsvermittlung über körperliche Vorgänge. Sexualerziehung ist darüber hinaus aber immer auch Sozialerziehung. Der Bildungsauftrag der Schule zielt dabei letztlich auf die Förderung und Befähigung zur sexuellen Selbstbestimmung. Das Buch gibt eine kleine Einführung in die Sexualpädagogik in der Schule, wobei vor allem die Rolle des Lehrers thematisiert wird. Es liefert didaktisch-methodisches Grundwissen dafür, wie im Unterricht mit diesem Thema umgegangen werden kann und wie entsprechende Unterrichtseinheiten gestaltet werden. Ein Schwerpunkt wird auf die Medienkompetenz gelegt, ohne die heute Sexualerziehung und -aufklärung nicht mehr denkbar sind.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 11 / / Sexualaufklärung in der Schule: Wichtig - aber nicht unproblematisch! 11 / Das Thema Sexualität im Unterricht und die Rolle der Lehrkraft 13 / Methodik-Didaktik von sexueller Bildung im Fokus Schule 15 / Gewusst wie?! - Was ist beim methodisch­ didaktischem Vorgehen zu beachten? 16 / Medienkompetenz 18 / Zur Vielfalt von Lebens- und Liebesformen 19 / Zielgruppen 21 / / Über Sexualität sprechen 24 / / Mit und ohne Worte - über Sexuelles ins Gespräch kommen 24 / Darüber spricht man nicht oder doch? 26 / Kommunikation kann auch Missverständnisse befördern 28 / Sprache ist von den eigenen Bezugspunkten abhängig 29 / Tipps für den Unterricht 30 / Methodenteil 32 / / / Körper- und Sexualaufklärung 39 / / Jugendliche schätzen Schule und Eltern als / Wissensvermittler 39 / Gleichaltrige und Medien tragen zu Kompensation bei, wenn Erwachsene fehlen 41 / Über Körper und Sexualität in der Schule zu sprechen, bleibt bedeutsam 42 / Heterogenität muss im Sexualkundeunterricht Berücksichtigung finden 43 / Methodenteil 46 / / Fruchtbarkeit, ein vernachlässigtes Thema in der sexuellen Bildung: Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Elternschaft 56 / / Kinder ja, aber erst später 56 / Gesellschaftlicher Paradigmenwechsel 58 / Akzeptanz vielfältiger Lebensentwürfe 59 / Schule als Raum für Sehnsüchte, Fantasien und Visionen 61 / Partnerschaftliches und verantwortungsvolles Verhütungsverhalten 61 / Pille und Kondom bleiben beliebt 61 / Schwangerschaft im Jugendalter 63 / Ein bisschen schwanger gibt es nicht 64 / Elternschaft im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter 65 / Einbeziehung der Jungen und jungen Männer 66 / Methodenteil 67 / / / Sexuell übertragbare Infektionen 73 / / Historisch: Werte- und Moraldiskussion 74 / Heute: Auch andere Infektionen auf dem Vormarsch 74 / Erreger: Von Viren und Bakterien 77 / STI und pädagogische Herausforderungen in der Schule 80 / Gesundheit ist etwas Positives 82 / Methodenteil 82 / / Körper und Sinnlichkeit - ein Bildungsthema im schulischen Kontext 96 / / Ganzheitliches Lernen auch in der Schule 96 / Sexualität und Körper 97 / Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und Körperlichkeit 98 / Körperübungen als Bestandteil früher und später sexueller Bildung 100 / Körper und Gesellschaft 101 / Sport tut gut! 102 / Methodenteil 104 / / Sexuelle Identitäten 109 / / Ein stetiges oder veränderbares Puzzle 109 / Kinder und Jugendliche benötigen mehr eindeutige Orientierung als Erwachsene 111 / Schule als Ort der Auseinandersetzung mit den Themen "Geschlecht und sexuelle Orientierung" 114 / Gendersensible Konzepte und die Berücksichtigung vielfältiger Lebensentwürfe fehlen im Schulalltag 116 / Methodenteil 118

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Martin, Beate; Nitschke, Jörg
Verfasser*innenangabe: Beate Martin, Jörg Nitschke
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-032471-3
2. ISBN: 978-3-17-032471-8
Beschreibung: 204 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Schule, Sexualerziehung, Unterricht, Aufklärung <Sexualpädagogik>, Geschlechtliche Aufklärung, Geschlechtliche Erziehung, Geschlechtserziehung, Liebeserziehung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Sexualaufklärung, Sexualität / Erziehung, Sexualkunde, Sexualpädagogik, Sexualunterricht, Sexuelle Aufklärung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 193-197
Mediengruppe: Buch