Cover von Geschichte des Kunstliedes wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte des Kunstliedes

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmierer, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: von Elisabeth Schmierer
Jahr: 2017
Verlag: Laaber, Laaber-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN2 Schmie / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zeitlich und stilistisch umfassende, gleichzeitig so konzis und trotzdem informativ wie möglich gehaltene Gattungsgeschichte in handlichem Format.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmierer, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: von Elisabeth Schmierer
Jahr: 2017
Verlag: Laaber, Laaber-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89007-845-8
2. ISBN: 3-89007-845-1
Beschreibung: 277 Seiten
Schlagwörter: Geschichte, Lied, Landesgeschichte, Lieder, Musikalische Lyrik, Ortsgeschichte, Pesnja, Regionalgeschichte, Sololied, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Das einstimmig überlieferte Lied bis zum 17. Jahrhundert Hymnen, Conductus, Lateinische weltliche Lieder Troubadours, Trouvères, Minnesang und Sangspruchdichtung Meistergesang, Galizisch-portugiesische Cantiga, Italienische Lauda Das mehrstimmige Lied vom 14. bis zum 16. Jahrhundert Italien, Frankreich, "formes fixes" Pariser Chanson und Air de Cour, Deutsches Tenorlied, Consort Song und Lautenlied Villancico und Romance in Spanien Madrigal, Villanella, Canzonetta, Balletto in Italien und Europe Liedkomposition von 1600 bis 1750 Italienischer Sologesang, französisches Air Deutsche Liedkompositionen Lied und Liedästhetik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Berliner Liederschule, Die Ballade als erweiterte Form des Liedes Das Lied in Wien und die Entstehung des Kunstliedes Das Lied in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Kompositorische Praxis und Liedästhetik Schubert, Schumann Lied und Gesang in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Das französische Lied im 19. und frühen 20. Jahrhundert Romance, Mélodie Nationale Traditionen des Kunstliedes im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Osteuropa, Skandinavien, England und USA, Italien und Spanien Das Lied in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Kontinuität: Othmar Schoeck Avantgarde: Das Lied der Wiener Schule Expressionismus im Lied neben der Wiener Schule Klassizistische Moderne in Wien und Prag Neoklassizistische Tendenzen Das Lied von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts Liedkompositionen in den ersten Dekaden nach dem 2. Weltkrieg Richtungen des Liedes seit den 1970er Jahren Aktualität des Liedes zu Beginn des zweiten Jahrtausends
Mediengruppe: Buch