Cover von Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Medien für Unterricht, Lehrerjob und Schule

die besten Ideen und Tipps aus dem Twitterchat #EDchatDE ; [Alle Schulformen]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Torsten Larbig, André Spang (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Digi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lehrer/innen wissen am besten, was Kolleginnen und Kollegen interessiert und wo der Schuh drückt. Nutzen Sie die im Chat
 
#EDchatDE diskutierten Ideen und Tipps zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, fördern Sie Ihre eigene Professionalisierung, blicken Sie in die Schule der Zukunft. Die Themen sind zum Beispiel die besten Apps und Tools, Lernvideos, digitale Kompetenzen, OER, schulische Medienkonzepte, digitale Schülerbücher, neue Prüfungsformen, die Zukunft der Lehrerausbildung.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung . 5 / Vorwort . 10 / Danksagung. 12 / 1 Rahmenbedingungen von Schule. 15 / 1.1 OER in der Schule? (Elke Höher) . 16 / 1.2 Toolsammlung: Die besten Apps für den Unterricht (Urs Henning) 23 / 1.3 MOOC? Eine Chance für Schule und Hochschule im 21. Jahrhundert / (Elke Höher) . 29 / 1.4 Handyverbot an Schulen - was (t-)nun? (Andre J. Spang) 35 / 1.5 Urheberrecht? Mit einem Bein vorm Kadi? (Elke H öher) 42 / 1.6 Lernen durch Lehren mit Neuen Medien (Urs Henning) 47 / 1.7 Kreative alternative Prüfungsformen mit Neuen Medien (Torsten Larbig) 54 / 1.8 Hölle Referendariat? (Peter Jochum ). 62 / 1.9 Ganztag an Schulen sinnvoll gestalten (Andre J. Spang) 69 / 2 Sich selbst professionalisieren und weiterbilden 77 / 2.1 Schulentwicklung für digitale Bildung mit außerschulischen Partnern / (Monika Heusinger) . 78 / 2.2 Brauchen wir in der Schule noch die Handschrift? (Ines Bieler) 83 / 2.3 Implementierung einer persönlichen Lernumgebung (PLE) / im Unterricht (Monika Heusinger). 90 / 2.4 Wie durchbreche ich das Einzelkämpfertum an meiner Schule? / (Peter Ringeisen). 95 / 2.5 Schulische Medienkonzepte (Monika Heusinger) 102 / 2.6 Kuratieren: Wie sammelt/publiziert man interessante Inhalte / von Schülern für die Schule? (Urs Henning) . 108 / 2.7 BigData - Chancen und Herausforderungen für Schule und Lehre / (Monika Heusinger) . 116 / 2.8 Schüleraktivierende Methoden im Unterricht (Elke Höher) 123 / 2.9 Umgang mit "verhaltenskreativen" Schülern (Elke Höher) 131 / 2.10 Wie überzeuge ich Eltern vom Digitalen? (Peter Jochum) 138 / 3 Rund um Unterricht und Unterrichtsvorbereitung 143 / 3.1 Social Media verbieten oder nutzen? (Torsten Larbig) 144 / 3.2 Informationen beschaffen: Digitale Kanäle und Strategien (Ines Bieler) 151 / / / 3.3 How schools kill creativity (Ken Robinson) (Peter Ringeisen) 157 / 3.4 Tipps und Tricks zu digitalen Workflows (Andre J. Spang) 163 / 3.5 Gute (neuartige) Aufgaben für den Unterricht (Torsten Larbig) 170 / 3.6 Tipps und Tricks zur Unterrichtsvorbereitung (Torsten Larbig) 178 / 3.7 Unterrichtsmaterialien digital organisieren: Tipps, Tricks, / Hilfestellungen (Mandy Schütze). 185 / 4 Konkrete Unterrichtsideen . 193 / 4.1 Wie fördert man Kreativität im Unterricht? (Peter Ringeisen) 194 / 4.2 Sinn von Hausaufgaben (Torsten Larbig). 200 / 4.3 Lebenslanges Lernen (Ines Vieler) . 207 / 4.4 Sind Klassenstrukturen noch zeitgemäß? (Ines Vieler) 215 / 4.5 How to teach 2Ist Century skills (Peter Ringeisen) 224 / 4.6 Learning bei playing? Gamification (Andre J. Spang) 230 / 4.7 Digitale Kompetenzen: Ab wann und wie lehren und lernen? / (Alicia Bankhofer). 237 / 5 Pädagogische Fragen und die eigene Rolle reflektieren 243 / 5.1 Lehrvideos, Lernvideos, Videolernen, Videolehre (Alicia Bankhofer) 244 / 5.2 Papierlose Schultasche für Anfänger (Alicia Bankhofer) 251 / 5.3 Kollegen für den Einsatz digitaler Werkzeuge gewinnen (Peter Jochum) . 257 / 5.4 Lehrer oder Lernbegleiter: Kontrollverlust als Programm (Elke Höher) 262 / 5.5 Als Lehrer Arbeit und Privatleben trennen? (Elke Höher) 269 / 6 Bildung, Schule und Unterricht der Zukunft . 275 / 6.1 Erweiterte Lernwelten - Das Schulhaus der Zukunft (Urs Henning) 276 / 6.2 Wie sieht die Zukunft der Schule aus? (Peter Jochum ) 282 / 6.3
 
AUS DEM INHALT:bildungviernull - Lernen im digitalen Wandel (Andre J. Spang) 288 / 6.4 Die Zukunft der Lehrerausbildung (Torsten Larbig) 294 / 6.5 Muss Deutschland programmieren lernen? (Andre J. Spang) 300 / 6.6 Die Zukunft des Schul-,,Buches" (Torsten Larbig) . 307 / 6.7 Professionelle Lehrerfortbildung online: Was gibt's/bringt's/braucht's? / (Monika Heusinger) . 314 / 6.8 Kommunikation und Feedback-Kultur in der Schule (Urs Henning) 319 / Abkürzungsverzeichnis . 326 / Teilgeberverzeichnis. 327

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Torsten Larbig, André Spang (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-15319-9
2. ISBN: 978-3-589-15319-0
Beschreibung: 1. Auflage, 328 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computerunterstütztes Lernen, Lehrerbildung, CAL, CBT, Computer / Lernen, Computer aided learning, Computer assisted learning, Computer based training, Computergestütztes Lernen, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Lernen / Computer, Rechnerunterstütztes Lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Larbig, Torsten; Spang, André
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch