Cover von Einführung in die Erziehungswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zirfas, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Zirfas
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Zirf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jörg Zirfas erläutert Studienanfängern die Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Er bietet einen Überblick zu Theorien und Modellen, die Geschichte der Pädagogik, pädagogische Institutionen und die Pädagogische Anthropologie. Damit ist das Buch eine Unterstützung für den gelungenen Studienbeginn und eine fundierte Orientierungshilfe für das gesamte BA-Studium.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 9 / Weiterführende Literatur . 18 / Kapitel 1: Theorien und Modelle der Erziehungswissenschaft 21 / 1. Grundfragen und Grundprobleme 21 / Theorie und Praxis 21 / Der pädagogische Takt . 27 / Antinomien des Lehrerhandelns 33 / 2. Grundbegriffe 36 / Erziehung 36 / Bildung 40 / Lernen 46 / Sozialisation 51 / 3. Erziehungswissenschaftliche Konzepte. 57 / Geisteswissenschaftliche Pädagogik 57 / Empirische Erziehungswissenschaft 59 / Kritische Erziehungswissenschaft 60 / Fragen 63 / Weiterführende Literatur 63 / / Kapitel 2: Geschichte der Pädagogik 65 / 1. Einleitung 65 / 2. Antike 66 / 3. Mittelalter 72 / 4. Frühe Neuzeit 76 / 5. Neuzeit 81 / 6. Moderne 93 / 7. Aktuelle Situation . 95 / Fragen 97 / Weiterführende Literatur 97 / / Kapitel 3: Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder 99 / 1. Kindergarten . 99 / Der moderne Kindergarten . 99 / Die Ursprünge institutioneller Kleinkinderbetreuung 102 / Hilfe, Anpassung, Ertüchtigung und spielerische Entwicklung . 103 / Soziales, Ganzheitlichkeit und Teilhabe . 105 / Jüngere pädagogische Modelle 107 / / / 2. Schule 108 / Schule als Bildungsinstitution 109 / Schule als rituelle Veranstaltung 110 / Schulkritik 113 / Wert der Schule 115 / Ideale Schule 117 / Schulentwicklung 118 / 3. Medien . 119 / Medienkritik 120 / Aspirationen im Multimedia-Zeitalter 121 / Zur kritischen Einschätzung der Innovationsleistungen neuer Medien 123 / Mediale Bildung 126 / 4. Kulturpädagogik 128 / Drei Modelle 128 / Emanzipation und Soziokultur 128 / Professionalisierung und Empirie 131 / Perspektiven 133 / Fragen 134 / Weiterführende Literatur . 135 / / Kapitel 4: Pädagogische Anthropologie 137 / 1. Einleitung 137 / 2. Zur Geschichte der pädagogischen Menschenbilder 140 / Antike . 141 / Mittelalter 143 / Frühe Neuzeit 144 / Neuzeit . 146 / Moderne . 149 / 3. Der Körper als zentrale pädagogisch-anthropologische Kategorie. 152 / Sinnen leib 153 / Werkzeugleib 155 / Erscheinungsleib 157 / Symbolleib 160 / Sozialleib 162 / 4. Transkulturalität und Globalisierung 165 / Fragen . 172 / Weiterführende Literatur . 172 / / Zitierte Literatur 175 / Antworten zur Orientierung . 183 / Glossar . 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zirfas, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Zirfas
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4874-1
2. ISBN: 3-8252-4874-7
Beschreibung: 198 Seiten
Schlagwörter: Einführung, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Abriss, Erziehungswissenschaften, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Pädagogischer Prozess, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 175-181
Mediengruppe: Buch