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Hunde im Kindergarten

ein Tierbesuchsprojekt nicht nur für Vorschulkinder ; praktische Anleitung zur tiergestützten Arbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koneczny, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Koneczny
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, Borgmann
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Kone / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die positive Wirkung von Tieren auf die kindliche Entwicklung ist seit langem bekannt. Kinder, die mit Tieren in Kontakt kommen, wachsen emotional gestärkt auf, zeigen eine Vielzahl sozialer Grundfertigkeiten und sind oftmals bei Freunden sehr beliebt. Nicht jedes Kind hat jedoch das Glück, sein Leben mit einem Tier teilen zu können. In diesem Buch wird eine Form des Tierkontakts mit Hunden in einer Tagesstätte für Kinder beschrieben. Ziel dabei ist es, den Kindern im spielerischen freudigen Umgang mit den Tieren Respekt und Achtung vor Hunden zu vermitteln, damit sie dieses Wissen auf Begegnungen mit Hunden im öffentlichen Bereich übertragen können. Die Kinder lernen im geschützten Bereich Signale der Hunde zu deuten und werden selbstsicher im Umgang mit ihnen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen nehmen die Kinder ihre eigenen Gefühle wie zum Beispiel Freude, Angst, Abneigung und Neugier wahr und akzeptieren diese. Die gemeinsamen Erfahrungen bieten vielfältigste Gesprächsgrundlagen. Wichtig dabei ist, dass das Projekt ein zusätzliches Angebot an die Kinder ist, das sie freiwillig nutzen können. Ängstliche Kinder beteiligen sich meist nach kurzer Zeit ebenfalls. Sie haben die Chance, in der Tagesstätte herauszufinden, ob sie Hunde mögen oder nicht und können so eventuell eigene Vorurteile und Bedenken überwinden. Dies gilt gleichermaßen auch für die pädagogischen Fachkräfte. Das Buch geht auf die notwendigen Voraussetzungen der Besuchstiere ein und beschreibt ein mögliches Projekt über acht Wochen für die Vorschulkinder einer Einrichtung. Leicht verändert kann dieses Projekt auch für andere Altersstufen verwendet werden. Zusätzlich sind praktische Anregungen zum kreativen Gestalten und Tun zum Thema Hund enthalten. Das Projekt wird in dieser Form bereits seit 2003 in der städtischen Kindertagesstätte Schönstraße 75 in München durchgeführt. Im ersten Jahr wurde es sowohl mit den beteiligten Kindern als auch mit den Eltern und den pädagogischen Fachkräften evaluiert. Dabei zeigte sich, dass nach Angaben der Kinder vor dem Projekt 60 % Angst vor Hunden hatten, danach nur noch 36 %. 52 % der Eltern gaben an, dass sich durch das Projekt das Verhalten ihrer Kinder bei Begegnungen mit Hunden auf der Straße verändert hat, in der Hinsicht, dass sie vor allem ¿selbstbewusster¿, ¿vorsichtiger¿ und weniger ¿ängstlich¿ waren, da sie mehr Wissen über die Tiere hatten. Das Wichtigste ist jedoch, dass 88 % der Kinder sofort nochmals am ¿Hundeprojekt¿ teilnehmen würden. Dies ist in meinen Augen ein wichtiger Grund möglichst vielen Kindern Erfahrungen mit Hunden in Einrichtungen zukommen zu lassen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / Kapitel 1 9 / 1.1 Hintergrund 11 / 1.2 Erprobung des Projekts 17 / 1.3 Ziele des Projekts 18 / 1.3.1 Positive Einstellung gegenüber dem Lebewesen Hund 18 / 1.3.2 Einfühlungsvermögen in das Lebewesen Hund 19 / 1.3.3 Wissen der Grundsätze in der Kommunikation Hund / und Mensch 19 / 1.3.4 Adäquater Umgang mit unbekannten Hunden 20 / 1.3.5 Zutrauen mit einem Hund zu arbeiten 20 / 1.3.6 Positive Veränderung des eigenen Selbstbewusstseins 21 / 1.4 Hygiene 22 / / Kapitel 2 25 / 2.1 Theoretische Vorbereitung der Kinder auf / die Besuchsdienst-Hunde 27 / 2.1.1 Unterthema: Lebewesen Hund 27 / 2.1.2 Unterthema: Sinne des Hundes 37 / 2.1.3 Unterthema: Fell 42 / 2.1.4 Unterthema: Laufen 48 / 2.1.5 Unterthema: Füreinander da sein 54 / 2.1.6 Erste Einheit für die Vorschulkinder / ¿ Haustiere allgemein 57 / 2.1.7 Zweite Einheit für die Vorschulkinder / ¿ Einführung: Das Lebewesen Hund 59 / 2.1.8 Dritte Einheit für die Vorschulkinder ¿ Der Wolf / als Vorfahre des Hundes/ Aufgaben eines Hundes 63 / 2.1.9 Vierte Einheit für die Vorschulkinder ¿ Regeln und / Wünsche für die Hundebesuche 66 / 2.2 Hundebesuche und ihre einzelnen Lernschritte 69 / 2.2.1 Erster Hundebesuch ¿ gegenseitige Kontaktaufnahme 71 / / 2.2.2 Zweiter Hundebesuch ¿ Kommunikationsmittel des Hundes 75 / 2.2.3 Dritter Hundebesuch ¿ Verhalten bei einem möglichen / Übergriff eines Hundes 82 / 2.2.4 Vierter Hundebesuch ¿ Zutrauen mit einem Hund / zu arbeiten 89 / 2.3 Abschluss des ¿Hundeprojekts¿ 100 / / Kapitel 3 103 / 3.1 Weiterführung des Projekts 105 / 3.2 Andere Möglichkeiten des Einbeziehens von Hunden 107 / 3.2.1 Hund der Erzieherin 107 / 3.2.2 Hund der Tagesstätte 108 / 3.2.3 Hund eines Hundevereins 109 / 3.2.4 Hund eines Tierheims 109 / Danksagung 110 / Literatur 111 / Adressen 112

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koneczny, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Koneczny
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, Borgmann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
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ISBN: 3-938187-26-3
2. ISBN: 978-3-938187-26-5
Beschreibung: 2. Auflage, 112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Hundehaltung, Kindertagesstätte, Vorschulerziehung, Kind / Tagesstätte, Hund / Tierhaltung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 111 - 112
Mediengruppe: Buch