Cover von Lehrergesundheit wird in neuem Tab geöffnet

Lehrergesundheit

AGIL-das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf ; mit Arbeitsblättern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hillert, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Hille / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 03.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? / Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude - viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken? / AGIL, "Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf", ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und - wie wissenschaftliche Studien belegen ¿ langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu / - dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention / - der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien / - handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag / - der Verbesserung der Erholungsfähigkeit / Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. / KEYWORDS: Lehrer, berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL
 
AUS DEM INHALT: / / / I Theorie i / / 1 Einleitung 2 / / 2 Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? 3 / / 3 AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelten Patienten Lehrer? 4 / / 4 Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden 10 / 4.1 Erwartungen bei Berufsbeginn 10 / 4.2 Soziale Unterstützung 12 / 4.3 Gesundheits- und Risiko-Typen. 14 / 4.4 Stressbewältigung 16 / 4.5 Stressfördernde Gedanken 19 / 4.6 Stress - eine Frage der Balance von Belastung und Belohnung 21 / 4.7 Erholung 26 / 4.8 Zusammenfassung 28 / / 5 Was ist das Besondere an AGIL? 29 / / 6 Die vier AGIL-Module . 31 / 6.1 "Basismodul": Vom Stressmodell zum "infernalischen Quartett der Stressentstehung" 31 / 6.2 Modul "Denkbarkeit" (Kognitionsmodul): Un-Denkbarkeit versus reflektierter Umgang mit Werten und Normen 34 / 6.3 Modul "Möglichkeiten": / Un-Möglichkeiten versus Handlungskompetenz. 35 / 6.4 Modul "Erholung": Un-Erholung versus ausgeglichene Energiebalance 36 / / 7 AGIL - Evaluation im klinischen Setting und in der Prävention 37 / 7.1 AGIL als ergänzendes Therapieangebot für psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte 38 / 7.2 AGIL als Präventionsprogramm 40 / / / 8 Aus der Praxis - für die Praxis: AGIL-Perspektiven für die Gesundheitsprävention von Lehrkräften 44 / 8.1 Wer sollte AGIL leiten? 44 / 8.2 Wer sollte an AGIL teilnehmen? 45 / 8.3 Wie viel Zeit sollte man einplanen? 46 / 8.4 Wofür sollte man gewappnet sein? 47 / 8.5 AGIL macht Spaß! 53 / / II Das Manual 57 / / 1 Basismodul 59 / 1.1 Varianten von Kennenlern-Übungen 62 / 1.2 Psychoedukative Grundlagen zu Stress im Lehrerberuf 68 / 1.3 Akuter und chronischer Stress 79 / 1.4 Das "infernalische Quartett" 82 / / 2 Modul ¿Dankbarkeit" 94 / 2.1 Identifikation der Stressbeschleuniger: Stressbeschleuniger - Selbsttest 96 / 2.2 Weiterarbeit mit dysfunktionalen Gedanken und Einstellungen 100 / 2.3 Verhaltensexperimente: Raus aus der Komfortzone 112 / 2.4 Grübeln und Grübel-Hintergründe: Im Grübelkreislauf 115 / 2.5 Umgang mit Grübeln 118 / / 3 Modul "Möglichkeiten" 124 / 3.1 Ressourcenaktivierung 126 / 3.2 Rollenspiele - die "behaviorale" Basis 128 / 3.3 Klärungsvariante/Inneres Team 133 / 3.4 Systemische Variante/,, Belastungsskulptur"139 / 3.5 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel 141 / / 4 Modul "Erholung" 147 / 4.1 Ressourcensammlung Erholung 149 / 4.2 Edukation. 150 / / / 4.3 Mehr Erholung - ja, aber.! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens 153 / 4.4 Von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art 155 / 4.5 Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig! 158 / 4.6 Erholsamer Schlaf/Schlafhygiene 159 / / 5 Zusatzmodule 161 / 5.1 Fantasiereise durch die berufliche Biografie 162 / 5.2 Ausgangs-und Zielort beruflicher Belastung 165 / 5.3 Informations- und Gesprächseinheit: Burnout 170 / 5.4 Soziale Unterstützung 176 / 5.5 Gratifikationen in der Krise 183 / 5.6 Psychosoziale Funktionen von Arbeit 199 / 5.7 Achtsamkeitsmodul 203 / / III Anhang. 209 / / Sachverzeichnis 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hillert, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Schattauer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7945-3151-5
2. ISBN: 978-3-7945-3151-6
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, XV, 262 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Gesundheitsverhalten, Lehrer, Psychosomatische Krankheit, Burnout-Syndrom, Prävention, Gesundheit / Verhalten, Gesundheitsbewusstsein, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister, Burnout, Prophylaxe, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lehr, Dirk ; Koch, Stefan; Bracht, Maren; Ueing, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch