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Praxishandbuch Tanzen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Feth, Clarissa
Verfasser*innenangabe: Clarissa Feth
Jahr: 2018
Verlag: Wiebelsheim, Limpert Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Feth / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.TP Feth / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 10.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Buchreihe "Sport in der Sekundarstufe" liefert erprobte und sofort umsetzbare Stundenbilder für den Sportunterricht aller Schulformen von Klasse 5 bis zur gymnasialen Oberstufe. Die Stundenbilder sind aufgeteilt in Einstieg, Haupt- und Schlussteil. Die sportartorientierten Bände im großzügigen DIN-A4-Format und deren aufwendige Gestaltung orientieren sich an der Praxis und unterstützen die erfolgreiche Durchführung von lehrplankonformen Sportstunden!
 
AUS DEM INHALT: / / / Stundenübersicht Klassenstufen 5 - 7 9 / / 1 Gumboot Dance: Schüler rhythmisch aus der Reserve locken 9 / Stundenbild 1: „Gumboot Dance-Was ist das?“ - Den kulturellen Hintergrund kennenlernen und / erste Schrittfolgen ausprobieren 11 / Stundenbild 2: „Das können wir auch!“ - Entwickeln und Präsentieren eigener Schrittfolgen in Gruppenarbeit 21 / Stundenbild 3: „Wo stehen und wie gehen wir?“ - Gestalten der Gruppenchoreographie unter besonderer / Berücksichtigung von Aufstellungsformen und Raumwegen 27 / Stundenbild 4: „Fehlt noch was?“ - Kriteriengeleitetes Feedback zur Verbesserung der eigenen / Präsentation nutzen 36 / Stundenbild 5: Präsentation und Prüfung 40 / / 2 Bewegungstheater: Ich bin., du bist., wir sind mit Bewegungen darstellen 41 / Stundenbild 1: Mit allen Sinnen-Wahrnehmungsübungen 42 / Stundenbild 2: Bewegungsaufgaben folgen und Bewegungen erfinden 48 / Stundenbild 3: „Wer bin ich?“ - Sich selbst und andere(s) darstellen 53 / Stundenbild 4: Luftballon, Stab 8i Tuch - Was kannst du alles damit tun? / Objekte als Gestaltungsanlass nutzen 58 / Stundenbild 5: Zeitraffer und Zeitlupe: Kleine Szenen spielen 64 / / Stundenübersicht Klassenstufen 8 - 1 0 66 / / 3 Just Dance: Wir entwickeln eine Choreographie und tanzen, tanzen, tanzen 66 / Stundenbild 1: jeder kann tanzen! 68 / Stundenbild 2: Erlernen des Basicschritts 71 / Stundenbild 3: Einen eigenen Schritt entwickeln 75 / Stundenbild 4: Lerner und Lehrer - Wir bringen uns selbst unsere Schritte b e i 80 / Stundenbild 5: Entwickeln einer eigenen Choreographie 83 / Stundenbild 6: Übungszeit (+ Gestaltungsprinzip „Zeit“) 88 / Stundenbild 7: Präsentation und Prüfung 91 / / 4 Hip-Hop lernen und zur Musik gestalten: Wie lerne ich Tanzbewegungen am besten? 93 / Stundenbild 1: Erarbeiten von Hip-Hop-Grundschritten über unterschiedliche Vermittlungswege 94 / Stundenbild 2: Festigen und Üben der erlernten Hip-Hop-Grundschritte 100 / Stundenbild 3: Das Gestaltungselement Musik kennenlernen und nutzen 105 / Stundenbild 4: Entwickeln und Festigen der Schrittfolge zur Musik 107 / Stundenbild 5: Übungszeit 108 / Stundenbild 6: Präsentation und Prüfung 109 / / / Stundenübersicht Oberstufe 110 / / 5 Einen eigenen Videoclip gestalten: Gestaltungsanlässe für soziale Lernerfahrungen nutzen 110 / Stundenbild 1: jeder kann tanzen! 113 / Stundenbild 2: Übungen zur Gestaltungskreativität 116 / Stundenbild 3: Einführung in Methoden des Bewegungstheaters 119 / Stundenbild 4: Klären des Projektablaufs und Erstellen eines Projektplans 122 / Stundenbilder 5-9: Freie Arbeitszeit 128 / Stundenbild 10: Projektpräsentation 130 / / 6 „Wir trainieren einmal anders, aber was genau?“ – Sh-Bam als tänzerisches Fitnessprogramm / ausprobieren und kritisch hinterfragen 133 / Stundenbild 1: „Sh-Bam - Was ist das?“ - Kennenlernen und Durchführen eines 45-minütigen Fitnessprogramms 135 / Stundenbild 2: „Wir bringen uns selbst einen Tanz bei“ - Videogestütztes Erlernen der Grundschritte / eines einfachen Sh-Bam-Tanzes in Kleingruppen I 137 / Stundenbild 3: „Wir bringen uns selbst einen Tanz bei“ -Videogestütztes Erlernen der Grundschritte eines einfachen Sh-Bam-Tanzes in Kleingruppen II 140 / Stundenbild 4: „Ist das wirklich ein Ausdauertraining?“ - Überprüfen von Anspruch und Wirklichkeit des Sh-Bam-Programms mithilfe des individuellen Trainingspulses 144 / Stundenbild 5: „Wie geht es anstrengender?“ - Variieren des Grundtanzes mit dem Ziel der Steigerung / der Intensität 153 / Stundenbild 6: „Jetzt wird´s ernst“ - Das Fitnessprogramm präsentieren und kritisch reflektieren 154 / / Literaturverzeichnis 155 / / Die Autorin 156

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Feth, Clarissa
Verfasser*innenangabe: Clarissa Feth
Jahr: 2018
Verlag: Wiebelsheim, Limpert Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.TP, PN.TT
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ISBN: 3-7853-1906-1
2. ISBN: 978-3-7853-1906-2
Beschreibung: 156 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Tanzsport
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatuverzeichnis: Seite 155
Mediengruppe: Buch