Cover von Verstehen ohne Verständigung wird in neuem Tab geöffnet

Verstehen ohne Verständigung

lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bautz, Timo
Verfasser*innenangabe: Timo Bautz
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.EK Baut Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Baut / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen - und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 7 / / I. Kommunizieren und Lernen 12 / 1. Wie Kommunikation entsteht 13 / Voraussetzungen der Kommunikation 14 / Information und Mitteilung 21 / 2. Wer kommuniziert eigentlich? 26 / Das Bewusstsein kann sich nicht mitteilen 32 / Die Kommunikation kann keine Gedanken lesen 36 / Erleben oder Handeln 39 / 3. Lernen und Kommunikation 44 / Lernen in Kommunikationen 44 / Verstehen, Verständnis, Begreifen 51 / Lernen mit mobilen Endgeräten 57 / Lernen mit Programmen 61 / / II. Nah- und Fernkommunikation 68 / 1. Interaktion 70 / Anforderungen der Interaktion 73 / Grenzen der Interaktion 78 / 2. Kommunizieren in die Ferne 82 / Verbreitungs- und Erfolgsmedien 85 / Konditionierung und Codierung 89 / Erleben und Handeln in den Erfolgsmedien 92 / Standardisierte und nichtstandardisierte Kommunikation 96 / Handy und mobiles Internet 98 / Vorbereitung auf Kommunikationsteilnahme 107 / / III. Ferninstruktion oder Unterrichtsinteraktion? 111 / 1. Die Funktion von Unterricht 114 / Sozialisation, Erziehung, Bildung 117 / Das Paradox der Erziehung 123 / Vermittlung als Code 126 / / 2. Interaktion im Unterricht 132 / Erfolgsaussichten im Unterricht 132 / Interaktion oder interaktives Programm? 142 / Erleben und Handeln im Unterricht 150 / Unterricht als Schule der Interaktion 156 / / Anhang 163 / Literatur 163 / Kürzel 165

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bautz, Timo
Verfasser*innenangabe: Timo Bautz
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-3810-3
2. ISBN: 978-3-7799-3810-1
Beschreibung: 1. Auflage, 165 Seiten
Schlagwörter: Interaktion, Kommunikation, Lernen, Neue Medien, Unterrichtsprozess, mobiles Endgerät, Digitale Medien, Informationsprozess, Unterrichtsablauf, Unterrichtsverlauf
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 163-165
Mediengruppe: Buch