Cover von Vom Baby zum Kleinkind wird in neuem Tab geöffnet

Vom Baby zum Kleinkind

Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Jahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pauen, Sabina
Verfasser*innenangabe: Sabina Pauen
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Germany, Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Paue / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 19.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Hilfreich und nützlich: Beobachtungstagebuch für die ersten Lebensjahre zum besseren Verständnis der frühkindlichen Entwicklung / Meilensteine auf den Punkt gebracht: mit Altersangaben, sowie anschaulichen farbigen Abbildungen und hilfreichen Erklärungen / Zum Nachschlagen und als Tagebuch nutzbar: hilfreich für Eltern, Tagesmütter, Erzieher(innen) und alle an Kleinkindern Interessierten / Von einer erfahrenen Expertin verfasst: basierend auf langjährigen Erhebungen und fundierten Auswertungen
 
AUS DEM INHALT: / / / 1. Vom Baby zum Kleinkind 1 / Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten / Lebensjahren. 1 / Aufbau des Buches. 6 / Dokumentation von persönlichen Entwicklungsverläufen 9 / / 2. Grobmotorik . 15 / Allgemeine Trends der grobmotorischen Entwicklung 16 / Beziehung der Grobmotorik zu anderen Lebensbereichen 17 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten 18 / Kopfkontrolle. 20 / 1 Das Köpfchen alleine heben 20 / 2 Den Kopf frei bewegen 22 / Rumpfkontrolle 24 / 3 Sich in Bauchlage mit gestreckten Armen aufstützen 24 / 4 Alleine sitze n . 26 / Beinkontrolle. 28 / 5 Sich alleine zum Stand hochziehen. 28 / 6 Stehen mit Festhalten 30 / 6 Stehen mit Festhalten 30 / 7 Alleine stehen. 32 / / / Fortbewegung am Boden. 34 / 8 Sich selbstständig auf dem Boden rollen. 34 / 9 Vorwärts auf allen vieren 36 / Fortbewegung im Stehen. 38 / 10 An Möbeln und Gegenständen entlang gehen 38 / 11 Vorwärts laufen . 40 / 12 Rückwärtsschritte machen. 42 / 13 Treppensteigen. 44 / Balance im Stehen 46 / 14 Bücken und Aufrichten im freien Stand. 46 / 15 Frei auf einem Bein stehen 48 / Hüpfen und spring e n . 50 / 16 Ohne Festhalten auf der Stelle hüpfen. 50 / 17 Alleine von einer Stufe/einem Absatz springen 52 / Werfen und fangen . 54 / 18 Wegwerfen eines Gegenstandes. 54 / 19 Ball mit den Armen fangen 56 / / 3. Feinmotorik . 59 / Allgemeine Trends der feinmotorischen Entwicklung 59 / Beziehung der Feinmotorik zu anderen Lebensbereichen 60 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten . 61 / Hand-Körper-Koordination. 64 / 20 Die Hand gezielt zum Mund führen . 64 / 21 Hände vor dem Körper zusammenführen und mit Fingern spielen 66 / 22 Handinnenflächen gezielt gegeneinander schlagen . 68 / Objekte greifen und halten 70 / 23 Gezielt nach dargebotenem Spielzeug greifen 70 / 24 Objekte im Zangengriff greifen und halten 72 / 25 Pinzettengriff 74 / Objekte manipulieren 76 / 26 Gegenstände von einer Hand in die andere geben 76 / / / 27 Spielzeug in einer Hand drehen und wenden 78 / 28 Gegenstand mit beiden Händen getrennt bearbeiten. 80 / 29 Mindestens drei Gegenstände stapeln . 82 / Essen und tr in k e n . 84 / 30 Alleine aus einem offenen Trinkgefäß trinken 84 / 31 Ohne Kleckern mit Löffel essen. 86 / Zeichnen. 88 / 32 Mit Stift kritzeln. 88 / 33 Gezielt Linien und Formen zeichnen . 90 / An- und ausziehen. 92 / 34 Kleidungsstücke selbst ausziehen . 92 / 35 Kleidungsstücke selbst anziehen. 94 / 36 Grobe Reißverschlüsse alleine öffnen und schließen. 96 / 37 Knöpfe alleine öffnen und schließen. 98 / / 4. Wahrnehmung 101 / Allgemeine Trends der Wahrnehmungsentwicklung 101 / Nahsinne 101 / Fernsinne 102 / Hören 103 / Sehen 103 / Koordination von Hören und Sehen. 105 / Übergang zum Denken.105 / Beziehung der Wahrnehmung zu anderen Lebensbereichen 106 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten 107 / Sehen 110 / 38 Objekte in Augenschein nehmen. 110 / 39 Bewegten Gegenständen mit dem Blick folgen 112 / 40 Größere Bilder mit dem Blick erforschen. 114 / Hören .116 / 41 Blick auf Geräuschquelle richten. 116 / 42 Sich nach Geräuschquelle hinter dem Rücken umdrehen . 118 / / / Erinnern 120 / 43 Verschwundenen Gegenständen hinterherschauen. 120 / 44 Aktiv nach Gegenstand suchen, der zuvor komplett verdeckt / w urde 122 / / 5. Denken .125 / Allgemeine Trends der Denkentwicklung126 / Beziehung zwischen dem Denken und anderen / Lebensbereichen. 128 / Was Sie beim Umgang mit den nachfolgenden Meilensteinen beachten / sollten 129 / Darstellen und symbolisieren 130 / 45 Körpergesten zur Verständigung einsetzen 130 / 46 Funktionshandlungen ausführen. 132 / 47 Als-ob-Spiele durchführen 134 / Räumlich ordnen .136 / 48 Objekte am richtigen Platz finden . 136 / 49 Beginnendes Sortierverhalten 138 / Planen.140 / 50 Gezielte Verkettung von Teilhandlungen 140 / 51 Kreativer Einsatz von Hilfsmitteln. 142 / 52 Verschiedene Lösungswege ausprobieren 144 / / 6. Sprache .147 / Allgemeine Trends der Sprachentwicklung. 147 / Beziehung zwischen Sprache und anderen Lebensbereichen 149 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten 149 / Laute.152 / 53 G urren 152 / 54 Lautieren und brabbeln 154 / 55 Produktion verschiedener Lautkombinationen 156 / / / Silben 158 / 56 Einfache Silben verdoppeln 158 / 57 Kombinieren verschiedener Silben. 160 / Worte 162 / 58 Erste Worte verstehen 162 / 59 Erste Worte sprechen 164 / 60 Mindestens 50 unterschiedliche Worteaktiv verwenden 166 / Besondere W orte 168 / 61 Verwendung von Finalwörtern. 168 / 62 Verwendung von Mehrzahlwörtern. 170 / 63 Verwendung von Farbwerten 172 / 64 Verwendung der Worte ¿ich" und ¿du" 174 / Sätze.176 / 65 Einfache Sätze verstehen 176 / 66 Zweiwortsätze bilden 178 / 67 Drei- und Mehrwortsätze bilden . 180 / 68 Reden in anderen Zeiten 182 / / Soziale B eziehungen. 185 / Allgemeine Trends der Entwicklung von sozialen Beziehungen 186 / Beziehung der sozialen Entwicklung zu anderen / Lebensbereichen 186 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten 187 / Nähe und Distanz regulieren ISO / 69 Auf Kontaktangebot mit Zuwendung reagieren 190 / 70 Auf Kontaktangebot mit Widerstand reagieren 192 / 71 Eigene Versuche zur Kontaktaufnahme starten 194 / Vorsprachliche Kommunikation. 196 / 72 Mimische Gesten imitieren 196 / 73 Körpergesten oder Laute imitieren . 198 / 74 Abwechselnd aufeinander reagieren. 200 / 75 Objekte anbieten/einfordern 202 / / / Gemeinsame Bezüge H erstellen. 204 / 76 Der Zeigegeste einer anderen Person folgen 204 / 77 Die Zeigegeste selbst benutzen 206 / 78 Geteilte Aufmerksamkeit 208 / Fremde und vertraute Personen unterscheiden210 / 79 Zurückhaltung gegenüber fremden Personen 210 / 80 Widerstand gegen Trennung von Bezugspersonen 212 / 81 Soziale Rückversicherung 214 / 82 Emotionale Rückversicherung 216 / Kooperation im Alltag .218 / 83 Teilen 218 / 84 Aufforderungen nachkommen 220 / 85 Freiwilliges Helfen . 222 / Gemeinsam spielen 224 / 86 Assoziatives Spiel. 224 / 87 Bewegungsspiel. 226 / 88 Konstruktionsspiel. 228 / 89 Rollenspiel 230 / 90 Regelspiel 232 / / 8. Selbstregulation .235 / Allgemeine Trends der Selbstregulation.236 / Auswirkungen der Selbstkontrolle auf andere / Entwicklungsbereiche.238 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten. 239 / G efühle 240 / 91 Sich von vertrauten Personen beruhigen lassen . 240 / 92 Beginnende Selbstberuhigung 242 / Im pulse 244 / 93 Impulse auf Verlangen anderer kontrollieren 244 / 94 Impulse eigenständig kontrollieren. 246 / / / Schlaf 248 / 95 Nachts durchschlafen 248 / 96 Nur ein Zwischenschlaf pro Tag. 250 / Ausscheidungen.252 / 97 Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen 252 / 98 Tagesverlauf ohne in die Hose/Windel zu machen 254 / / 9. Gefühle.257 / Allgemeine Trends der Gefühlsentwicklung. 258 / Beziehung zwischen Gefühlen und anderen Lebensbereichen 259 / Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten / sollten 261 / Einfache Gefühle zeigen 262 / 99 Freude 262 / 100 Angst 264 / 101 Ärger 266 / 102 Traurigkeit . 268 / Über Gefühle reden 270 / 103 Über eigene Körperzustände reden. 270 / 104 Über eigene Gefühle reden 272 / 105 Über Körperzustände und Gefühlsäußerungen anderer reden 274 / Komplexe Gefühle zeigen 276 / 106 Stolz 276 / 107 Verlegenheit. 278 / 108 Eifersucht 280 / 109 Trotz 282 / 110 M itgefühl 284 / 111 Schuldgefühle . 286 / / 10. Wie stelle ich fest, ob sich ein Kind ¿norm al" entwickelt? .289 / MONDEY-Interaktiv und Entwicklungskalender289 / / / 11. Schlusswort. 293 / / Die MONDEY-Kurzskala. 297 / / Entwicklungskalender. 323

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pauen, Sabina
Verfasser*innenangabe: Sabina Pauen
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Germany, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-54932-2
2. ISBN: 3-662-54932-8
Beschreibung: 2. Auflage, XIV, 331 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklung, Familienerziehung, Kleinkind, Ratgeber, Säugling, Babies, Baby, Elternerziehung, Entwicklungsstadium, Familienpädagogik, Frühe Kindheit, KInd <0-1 Jahr>, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Säuglinge, Ursprung <Entwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch