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Interreligiöse Bildung

religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schweitzer, Friedrich
Verfasser*innenangabe: Friedrich Schweitzer
Jahr: 2014
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verl.-Haus
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Zwischen falscher Bedrohungsrhetorik und naivem Optimismus / / / Es kann nicht geleugnet werden: Die Zeiten religiöser Homogenität sind vorbei. In einer religiös pluralen Gesellschaft aber sieht sich die Religionspädagogik in Kindergärten, vor allem aber in den Schulen ganz neuen Herausforderungen gegenüber. Wie kann in der religionspädagogischen Praxis mit der Vielfalt der Religionszugehörigkeit verantwortlich umgegangen werden? Wie kann es gelingen, die Chancen dieser Vielfalt zu identifizieren und zu nutzen, dabei die Probleme und Konflikte der Verschiedenheit aber nicht zu leugnen? Diesen Fragen stellt sich Friedrich Schweitzer in diesem Buch: Eine Grundlegung interreligiöser Bildung in evangelischer Perspektive - analysestark, elementar, konkret.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / / Kapitel 1: / Ausgangspunkte und Zielsetzungen 13 / 1. Zugänge 13 / 1.1 Wie begegnen Kinder und Jugendliche anderen Glaubensweisen? 14 / 1.2 Gesellschaftliche Erwartungen zwischen Anpassungsforderungen, Ausgrenzung und Anerkennung 21 / 1.3 Erwartungen der Kirchen und Religionsgemeinschaften 28 / 2. Zum Verständnis interreligiöser Bildung 31 / 3. Ziele der Darstellung 36 / / Teil I: Hintergründe - Voraussetzungen - Klärungen / / Kapitel 2: / Interreligiöses Lernen in der Religionspädagogik - / Stand der Diskussion und Aufgaben der Weiterentwicklung 45 / 1. Nicht-christliche Religionen im christlichen Religionsunterricht 45 / 2. Lernen aus Begegnung und Dialog 48 / 3. Gelebte Religion als Thema interreligiöser Bildung 52 / 4. Was kann und soll gelernt werden? Ziele interreligiöser / Bildung 55 / 5. Interreligiöse Bildung nur als Anliegen der christlichen / Religion? 60 / 6. Wie können interreligiöse Lern- und Bildungsprozesse / gestaltet werden? 63 / 7. Zusammenfassende Überlegungen - / notwendige Weiterentwicklungen 65 / / Kapitel 3: / Theologische Hintergründe und Perspektiven 70 / 1. Zur Bildungsbedeutung evangelisch-theologischer / Sichtweisen für interreligiöse Bildung 70 / 2. Zum Stand der Diskussion in der evangelischen Kirche und / Theologie 71 / 3. Kirchliche Stellungnahmen und ihre religionspädagogische / Rezeption 81 / 4. Ausgewählte Positionen aus der Systematischen Theologie . 90 / 5. Positionen der Katholischen Kirche: Zweites Vatikanisches / Konzil IOO / 6. jüdische Stellungnahmen 103 / 7. Islamische Stellungnahmen 107 / / Kapitel 4: / Die Begegnung mit anderen Religionen im individuellen und / gesellschaftlichen Zusammenhang: Bildungstheoretische / Perspektiven 110 / 1. Selbstwerdung und religiöse Identitätsbildung unter / multireligiösen Voraussetzungen m / 2. Gesellschaftliche Herausforderungen 118 / 3. Aufgaben für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik 122 / / Teil II: Bildungsprozesse gestalten / / Kapitel 5: / Von der religiösen Bildung zur Religionsdidaktik: didaktische / Klärungen - Kompetenzmodelle - operative Bestimmungen 129 / 1. Interreligiöse Bildung und Pluralitätsfähigkeit als / Bildungsziel 129 / 2. Von der interreligiösen Bildung zur Didaktik interreligiöser / Lehr-Lern-Prozesse 141 / / 3. Von der interreligiösen Didaktik zur interreligiösen / Kompetenz? 146 / 4. Aufgaben und Möglichkeiten religionspädagogischer Praxis: / operative Bestimmungen 156 / / Kapitel 6: / Lernorte: Interreligiöse Bildung nicht nur im / Religionsunterricht 161 / 1. Kindergarten: Erfahrungen mit Multireligiosität von / Anfang an 162 / 2. Schule: Religionsunterricht und darüber hinaus 165 / 3. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: interreligiöse Fragen / auch in der Gemeinde 171 / 4. Der interreligiöse Bildungsauftrag der Kirche 174 / / Teil III: Beispiele und didaktische Konkretionen / / Kapitel 7: / Interreligiöse Bildung und Elementarisierung 179 / 1. Elementarisierung als Weg zu erfahrungs- und / subjektorientierter interreligiöser Bildung 179 / 2. Abraham - Vater von drei Religionen und / Symbol religiöser Einheit? 182 / 3. Glauben Christen und Muslime an denselben Gott? 188 / 4. Scheiden sich an Jesus Christus die Geister? 197 / 5. Als Christ und als Muslim in Deutschland aufwachsen 203 / 6. Jüdisches Leben in Deutschland heute 212 / / Teil IV: Religionspädagogik als Wissenschaft / im interreligiösen Horizont / / Kapitel 8: / Religionspädagogik im Plural - / Aufgaben der evangelischen Religionspädagogik im Kontext / jüdischer und islamischer Religionspädagogik 223 / 1. Die neue Situation: Jüdische und islamische Religionspädagogik in Deutschland 223 / 2. Möglichkeiten der wissenschaftlichen Kooperation und / der vergleichenden Forschung 227 / 3. Veränderte Anforderungen an die evangelische Religionspädagogik als Wissenschaft 230 / 4. Die Religion des interreligiösen Lernens 233 / 5. Ausblick 235 / / Anmerkungen 238 / / Literatur 260 / / Namenregister 276

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schweitzer, Friedrich
Verfasser*innenangabe: Friedrich Schweitzer
Jahr: 2014
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verl.-Haus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TR
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ISBN: 978-3-579-08185-4
2. ISBN: 3-579-08185-3
Beschreibung: 1. Aufl., 279 S.
Schlagwörter: Evangelische Religionspädagogik, Evangelischer Religionsunterricht, Interreligiöses Lernen, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch