Cover von Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamberts-Piel, Christa
Verfasser*innenangabe: Christa Lamberts-Piel
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Wißner-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Lamb / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit die Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen bislang jedoch kaum Rechnung getragen. Die Studie will die Grundlagen dafür schaffen, dem Missverhältnis abzuhelfen.
Die Autorin wertet dafür zunächst einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs Unterrichtssequenzen und zwei Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik exemplarisch ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrer*innen weiterführender Schulen, aber auch an Musikpädagog*innen anderer Institutionen und an alle, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamberts-Piel, Christa
Verfasser*innenangabe: Christa Lamberts-Piel
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Wißner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MG4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783957861917
2. ISBN: 3-95786-191-8
Beschreibung: 3., unveränderte Auflage, 206 Seiten : zahlreiche Grafiken und Notenbeispiele
Schlagwörter: Filmmusik, Musikerziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Einleitung Filmmusik in Forschung und Lehre Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht Das musikpädagogische Potential von Filmmusik Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht
Mediengruppe: Buch