Cover von Flüchtlingskinder und Sprachförderung wird in neuem Tab geöffnet

Flüchtlingskinder und Sprachförderung

den Spracherwerb in Kindergarten und Grundschule traumasensibel begleiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hess, Anna-Lena
Verfasser*innenangabe: Anna-Lena Hess
Jahr: 2018
Verlag: Braunschweig, westermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Hess / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie viel Vertrauen ist notwendig, um sich auf das Lernen in einer neuen Umgebung einzulassen? Was bedeutet es, wenn Kinder mit traumatischen Erfahrungen an Sprachförderangeboten in der Schule teilnehmen? Die Autorin gibt wertvolle Hilfen, wie eine traumasensible Sprachförderung gelingen kann. Dafür bietet das Buch sowohl Fakten über Trauma im Kindesalter und die Folgen einer Traumatisierung als auch viele konkrete Vorschläge und praktische Tipps, wie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden aufgebaut werden kann. Nur dann ist ein Lernerfolg möglich.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / 1 Trauma im Kindesalter 13 / 1.1 Definition des Begriffs Trauma. 13 / 1.2 Traumatypen 14 / 1.3 Ursachen kindlicher Traumatisierung 15 / 1.4 Folgen kindlicher Traumatisierung 17 / 1.5 Zum Umgang mit traumatisierten Kindern im Kita- und / Schulalltag. 21 / 1.6 Besonderheiten im Umgang mit traumatisierten Kindern / und didaktische Konsequenzen. 22 / 1.7 Strukturgebende Elemente 25 / 1.8 Therapie von Traumafolgenstörungen 27 / 1.9 Eingeschränkte Lernfähigkeit als Traumafolge 29 / / 2 Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen / Kind und Erwachsenem. 32 / 2.1 Bindung und Trauma. 32 / 2.2 Definition der Begriffe Bindung und Beziehung 33 / 2.3 Aspekte für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung 37 / 2.4 Kommunikation als wesentlicher Beziehungsbaustein. 39 / / 3 Körper- und Sinneswahrnehmung bei Kindern. 45 / 3.1 Das visuell orientierte Wahrnehmungsmuster 46 / 3.2 Das auditiv orientierte Wahrnehmungsmuster 48 / 3.3 Das kinästhetisch orientierte Wahrnehmungsmuster. 52 / / 4 Anregungen für die Sprachförderung. 55 / 4.1 Rituale. 55 / 4.2 Wortschatzübung zum Thema Farben 57 / 4.3 Wortschatzübung mit Kategorienbildung. 62 / 4.4 Gegenstandsspiel. 68 / 4.5 Förderung der auditiven Wahrnehmung. 70 / 4.6 Mitmach-Geschichte - Die Geschichte vom / freundlichen Tortendieb 70 / 4.7 ¿Ich packe meinen Koffer¿-Spiel 74 / / / 4.8 Geräusche-Paar-Spiel. 76 / 4.9 Wort-Erraten. 78 / 4.10 Reime 78 / 4.11 Einsatz von Handpuppen 81 / 4.12 Handlungsorientierter Therapieeinsatz - HOT 83 / / Fazit. 88 / / Literaturverzeichnis 90

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hess, Anna-Lena
Verfasser*innenangabe: Anna-Lena Hess
Jahr: 2018
Verlag: Braunschweig, westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-162203-5
2. ISBN: 978-3-14-162203-4
Beschreibung: Druck A, 95 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Flüchtling, Kind, Sprachförderung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Emigrant <Flüchtling>, Flüchtlinge, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch